Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

allergische Reaktion?

Sehr geehrter Herr Busse,

meine Tochter ist 5 1/2 Jahre alt.
Letzte Woche hatte sie Brechen und Durchfall ohne Fieber.
Sie hat in der Zeit 2 kg abgenommen und wiegt jetzt nur noch 17,5 kg bei ca. 114 cm.
Sie ist dadurch noch sehr schnell müde und wirkt sehr blass. Der Appetit kommt allerdings langsam wieder.
Jetzt hat sie seit gestern immer wieder über den Körper verteilt einen quälenden Juckreiz. An den betroffenen Stellen bilden sich dann so eine Art Quaddeln. Nach ca. 20 Minuten ist der Spuck wieder vorbei und es tritt im Laufe des Tages aber immer mal wieder auf.
Wir waren im Krankenhaus gestern Abend, wo die Ärztin eine allergische Reaktion vermutet. Wir haben Fenistil Tropfen und Geld verschrieben bekommen.
Ich führe seit heute ein Ernährungstagebuch,
Könnte der Juckreiz doch noch mit der Magen-Darm Geschichte von letzter Woche zusammenhängen??
Was kann ich noch tun, damit es meiner Tochter bald besser geht???
Würde im dem Alter ein Allergietest Sinn machen???

Herzlichen Dank
silmar

von silmar am 27.10.2010, 19:43 Uhr

 

Antwort:

allergische Reaktion?

Liebe S.,
ich nehme mal an, dass es sich um eine sog. "Nesselsucht" handelt und oft ist ein vorhergegangener Infekt der Auslöser dafür und das Ganze verschwindet nach einigen Tagen von alleine. Quälenden Juckreiz kann man mit den Antihistaminika-Tropfen eindämmen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.10.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Allergische Reaktion auf Antibiotika ?

Guten Tag, Dr. Busse, unsere Tochter, 16 Monate bekam am 6.2 Sa nachts Fieber. So um 39,5°C, abends besser,hatte auch zu meinem Erstauenen guten Appetit. Mo vormittag und Mittag 38,5,sie war aber mobil. Mo Abend kam der Einbruch, Fieber stieg schnell an nachts bis ...

von Niiiiine 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allergische Reaktion

Allergische Reaktion sofort?

Hallo Herr Dr. Busse, letztes Jahr im September hatte mein Sohn(jetzt 16 Monate jung)einen Krupp Husten.Mußten dann mit Sabutamol und Budiair inhalieren.wir hatten zu dem zeitpunkt einen Welpen.Den haben wir abgegeben, weil wir Angst hatten, das unser Sohn allergisch ...

von seeröschen 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allergische Reaktion

Allergische Reaktion aufs Antibiotikum

Hallo, mein 4 Jahre alter Sohn bekam AB wegen Mittelohrentzündung. Am 9. Tag der Gabe hatte er einen Ausschlag am ganzen Körper (dieser juckte nicht!). Mein Ki-Arzt setzte das AB sofort ab und ich bekam auch kein neues. 2 Tage später bekam er hohes Fieber mit Schüttelfrost. Am ...

von Sfanie 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allergische Reaktion

allergische Reaktion auf Katze - Hyposensibilisieren?

Hallo, unser nun 6jähriger Sohn reagiert stark allergisch auf Nachbars Katze, leidet auch unter (nicht allzu ausgeprägtem) allergischem Asthma. Habe daraufhin die Kinderärztin gefragt, ob eine Hyposensibilisierung in Frage käme. Sie ist dagegen, hat aber aus zeitlichen ...

von Frau Maus 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allergische Reaktion

Allergische Reaktion

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ( gerade 5 Jahre) hat heute bei der Oma vom Weinachtsgebäck genascht (ein ganz kleiner Biß von einem Kuchen mit viel Nuß -Walnuß). Nach ca. 1 min. trat eine heftige Reaktion auf, mit starker Rötung im und um den Mund herum. Später kam noch ...

von wonnebaby 18.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allergische Reaktion

allergische Reaktion!!!! Was tun?!?!

Guten Tag, mein Sohn ist 5 Monate alt und seit 3 Monate hat er Hautproblem: starke Ausschlag auf dem ganzen Körper. Die verschriebene vom Kinderartz und Hautartz Salben und Cremen haben nicht geholfen. Er hat auf alle Salben allergisch reagiert. Dann habe ich bestanden, daß ...

von rokama 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allergische Reaktion

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Anzeige

Schutz vor Meningokokken
Sab Simplex
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.