Allergische Reaktion auf Antibiotika ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Allergische Reaktion auf Antibiotika ?

Guten Tag, Dr. Busse, unsere Tochter, 16 Monate bekam am 6.2 Sa nachts Fieber. So um 39,5°C, abends besser,hatte auch zu meinem Erstauenen guten Appetit. Mo vormittag und Mittag 38,5,sie war aber mobil. Mo Abend kam der Einbruch, Fieber stieg schnell an nachts bis 40,5°C. Di wirkte sie elend, aber tagsüber wie die letzten Tage blieb das Fieber mäßig,um 38,6 zur Nacht hin wieder bis 39,7. Zunächst glaubte ich an 3 Tage Fieber welches meine beiden Großen auch in diesem Alter hatten. Mi ging ich dann zum Arzt nachdem sie morgens elend wirkte und kaum essen wollte. 125Parac.Zäpfchen hatte ich ihr immer nur abends und nachts gegeben. Ein leichter blaser Ausschlag ist zu erkennen am Rumpf, ich tippte wegen des Fiebers. Der Arzt diagnostizierte einen Virus, sah eine eitrige Halsentzündung und sagte dass zusätzlich eine bakterielle Angina( Streptk) hinzugekommen sei, die auch alleine ausheilen würde aber besser mit einem Antibiotikum zu behandeln sei um Folgeschäden an Herz und Nieren zu vermeiden.Er tendiert in der Regel immer auf zuwarten verschreibt normal nie schnell Antibiotika Es wurde leider kein Abstrich gemacht. Der leichte Ausschlag war nicht besonders erkennbar, blieb außen vor, ich erwähnte ihn nicht. Orelox Saft nahm sie morgens und abends ein. Am nächsten Morgen( 11.2 Do) war ein Ausschlag auf Brust, Rücken, Schultern, Hals, Stirn, einige an den Beinen zu sehen. Kein Jucken. Ich rief beim Arzt an, sollte es dann beobachten und sofort kommen, wenn es mehr würde.Der Ausschlag verblasste etwas, wurde wieder deutlicher usw.im Wechsel. Ich gab ihr noch die Do Abend und Fr.Morgen Menge Orelox( insgesamt 5x von 20) und ging vor Wochenende Fr.12.2 nochmals zum Arzt um den Ausschlag noch einmal anschauen zu lassen. Er sah es sich an, schloss auf allergische Reaktion auf dieses Antibiotikum, wir müssten es sofort absetzen. Die Halsentzündung war auch nicht mehr zu sehen. Ich bekam Fenistiltropfen für unsere Tochter. Meine Fragen: 1.Darf man Antibiotika nach 2,5 Tagen statt 10 bedenkenlos absetzten ohne ein anderes Mittel, da ja noch Bakterien da sein können oder ist die Angina ausgestanden.? Welches Mittel für die Zukunft? 2. Kann der Ausschlag auch noch von der Virusinfektion herrühren? 3. Scharlach ist im Umfeld unterwegs, kann es auch das gewesen sein? Es soll ja so viele verschiedene Verläufe geben ohne rote Himbeerzunge... 4. Ist die Antibiotka Allergie so eindeutig zu diagnostizieren? Sie hatte als Neugeborenes eine 10Tägige Antibiosebehadlung wegen Neugeb.Infektion. Unser Arzt meinte das begünstige spätere Antibiotikaunverträglichkeiten, stimmt das so? 5. Ist es immer sinnvoll, einen Abstrich zu machen, oder kann sich ein Arzt auf seine Beaobachtungen verlassen. Unser Arzt macht keine, der Kinderarzt meiner Freundin macht immer einen Abstrich. Ich danke ihnen vielmals für die Antworten. Herzliche Grüße von einer wohl verunsichterten obwohl Mehrfachmama.

Mitglied inaktiv - 12.02.2010, 23:22



Antwort auf: Allergische Reaktion auf Antibiotika ?

Liebe N., das Absetzen nach 2 1/2 Tagen war sicher eine völlig richtige Vorsichtsmaßnahme und nach dieser Zeit kann man davon ausgehen auch quasi 100% der Streptokokken erledigt zu haben und die weitere Zeit wäre nur eine Sicherhietsmaßnahme, Unabhängig davon sollte man nach dem allem einen Allergietest auf dieses Antibitikum und seine Zusatzstoffe machen, um die Sache zu klären. Es kann ja auch ein krankheitsbedingter AUsschlag gewesen sein und man sollte niemand ohne Not den Stempel "Allergie gegen ein Antibiotikum" aufdrücken. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erhöhte Leberwerte zur Antibiotika

Hallo Hr. Dr. Busse, Meine Tochter 4 Jahre hat 10 Tage Antibiotika genommen. Der Asat (got) wert ist auf 37 statt 35 erhöht kann das von den Antibiotika Amoxillan kommen? Danke! LG K. 


Nachtrag: Erhöhte Leberwerte durch Antibiotika

Hallo, Nachtrag zu meiner vorherigen Frage: der Werte wurden im Krankenhaus bezüglich "Herzschmerzen" und " Brustschmerzen" in der Untersuchung bestimmt!  Alle anderen Leberwerte waren in Ordnung auch der gesamten Blutbefund ausgenommen von CK-MB dieser lag bei 28 in der 2ten Blutuntersuchung! Und im EKG war der befund erhöhte Abgänge in V2?...


Hand angeschwollen und Pusteln - allergische Reaktion?

Hallo Herr Dr. Busse, heute nach dem Frühstück hatte meine Tochter plötzlich Pusteln an einer Hand (wie bei Brennnesseln). Diese haben sich rasend schnell über die Hand ausgebreitet und die Hand ist sehr stark angeschwollen.  Man konnte dabei zuschauen. Wir sind sofort zum Notdienst gefahren, weil wir Angst hatten, dass sich die Schwellung noch...


Antibiotika Gabe trotz mehrfach negativer BK?

Guten Tag   mein Sohn ist erst 5 Monate alt. Er hat seit Ende Dezember eine obstruktive Bronchitis .  Zwischenzeitlich hatte er auch Influenza B und wir waren für 4 Nächte im Krankenhaus. Wir inhalieren 4 mal täglich mit salbutamol und 2 mal mit Cortison . Letzten Freitag hatte er wieder Fieber, die Blutkultur ergab aber dass es nichts bakterie...


Verlauf Keuchhusten nach Antibiotika

Hallo Dr. Busse,  meine Kinder haben sich trotz Impfung an Keuchhusten angesteckt. Die große Tochter hatte es zuerst, leider wurde der Abstrich erst beim zweiten Kinderarztbesuch gemacht, so dass Sie bei Beginn der antibiotischen Behandlung an Tag 14 seit Beginn des Hustens und bereits an Tag 6 des zweiten Stadiums war. Bisher ist keine Verbess...


Wann Antibiotika starten

Guten Tag, wir haben aufgrund einer Streptokokkenangina Antibiotika bekommen, die 2/Tag eingenommen werden sollen. Jetzt die Frage: direkt am Mittag starten und dann die nächste Morgen früh, oder eher bis zum Abend warten? Vielen Dank und freundliche Grüße 


Baby 12 Wochen - Antibiotika

Guten Tag, ich habe von meiner Gyn das Medikament Clindamycin Astro 100mg  ( Antibiotika) verschrieben bekommen und muss es 3 Tage vaginal nehmen. Ich stille voll - unser Baby ist 12 Wochen.  Jetzt habe ich in der Packubgsbeilage gelesen, dass der Wirkstoff in die Muttermilch übergehen kann! Ggf. sehr selten kann das Baby blutigen Stuhlgang ha...


Lungenentzündung Antibiotika

Unsere Tochter, knapp 5 Jahre,  kam Mittwoch als Notfall in die Kiki. Sie hatte eine schlechte Sauerstoffsättigung von 88. Mittlerweile geht es ihr durch Antibiotika, Sauerstoff und cortison sowie inhalieren besser bis gut. Leider verweigert sie jegliche Gabe der Antibiotika oral. Heute wurde erneut ein Zugang gelegt.  Selbst Arzt und Schwester ha...


Baby Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider muss unser Baby (7M) Antibiotika nehmen. Wie ist Ihre Meinung hinsichtlich der "Nachsorge"? Oft benutzt man ja als Erwachsener Präparate zum Aufbau des Darms usw, da ja nicht nur schlechte Bakterien im Körper"getötet" werden.  Würden Sie nach der Antibiotika Gabe etwas spezielles für Babys empfehlen?  ...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...