Frage: Allergieprävention 2.LJ

Hallo Dr. Busse. Mein Sohn ist 16 Monate alt, allergiegefährdet, hat aber bis jetzt noch auf nichts reagiert. Hier im Forum wurde ja schön öfter der Rat gegeben, allergiegefährdeten Kindern im 2. Lebensjahr noch keine Nüsse und keinen Fisch zu geben. Daran haben wir uns bislang auch gehalten. Vor ca. 2 Wochen hat ihm sein Onkel aber versehentlich Erdnussflips gegeben. Das blieb zum Glück ohne Folgen. Aber wie geht´s jetzt weiter? Sollen wir Ernusshaltiges weiterhin meiden, oder sind sie jetzt als ungefährlich abuzuhaken? Wie sieht es mit anderen Nüssen und Fisch aus? Oder übertreiben wir vielleicht und könnten inzwischen auf allergiepräventive Ernährung verzichten? Wie gesagt, bis jetzt hat er wirklich alles problemlos vertragen... Vielen Dank!

Antwort auf: Allergieprävention 2.LJ

Liebe J., es gibt jetzt nichts mehr, was Sie tun oder vermeiden könnten. Alles Gute!

Antwort auf: Allergieprävention 2.LJ

was die flips bzw. potentielle allergene angeht, der erstkontakt mit einer substanz ist i.d.r. IMMER ohne folgen, da der körper mangels kontakt ja noch keine antikörper aufgebaut hat. was passieren kann also erst beim 2. mal was.