Frage: Allergie und Fieber

Guten Tag Herr Dr. Busse, ist es richtig, dass sich eine Allergie auch mit Fieber äußert? Meine Tochter hat häufiger Fieber, Infekte, die für ein Kigakind aber auch normal sind. Nun wurde ich angesprochen (Bekanntenkreis), ob schon ein Allergietest gemacht wurde, da sie so oft Fieber hat. Und wie muss ich mir bei einer 5-jährigen einen Allergietest vorstellen. Macht den der Kinderarzt? Vielen Dank für Ihre Antwort. Freundlichen Gruss 1xenia

Mitglied inaktiv - 20.04.2009, 16:35



Antwort auf: Allergie und Fieber

Liebe X., Fieber hat nichts mit Allergien zu tun, und häufige Infekte auch nicht. Natürlich kann man aber derzeit nicht immer so leicht entscheiden, ob es sich z.B. um einen Infekt- oder Heuschnupfen handelt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

fieber (allergie)

hallo herr dr. busse mein sohn hatte 2 tage fieber 40 grad hatte gestern arzt da und er sagte es ist kein infekt jetzt hat er uf dem rücken kleine rote punkte die er öfters hat nach fieber damals bekamm ich allergiesaft aber jetzt hat er die punkte wieder was ist das der arzt hat sich gestern nicht darüber geäuusert und meinte wenn es ihm morgen ...


Vielfach erkältet, jetzt Fieber. Allergie?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn, 25 Monate, ist, seit er in der KiTa ist (ab September) sehr häufig erkältet. Zur gleichen Zeit sind wir auch umgezogen. Unser Kinderarzt empfiehlt jetzt einen Allergietest, eine Untersuchung der Polypen beim HNO ergab keinen auffälligen Befund. Der HNO ist auch Allergologe und meinte, er sieht dazu aufgrund des Zus...


Fieber und Allergie

Hallo DR. Busse Unser Sohn, viereinhalb Jahre,hat seit Montag eine Allergie (fraglich Pollen) mit geröteten Augen,stark angeschwollenwe Nasenschleimhaut und Schnupfen,unser Arzt hat uns Refobacin Augentropfen und Salbe verschrieben,was auch die Beschwerden ein wenig lindert,mit seinem fünften Lebensjahr wird ein Allergietest durchgeführt.Seit heut...


Fieber, Atemnot, Allergie

Hallo Herr Dr. Busse, Gestern holte ich mein Kind (10 Jahre alt) von der Schule ab und es klagte über Übelkeit und Unwohlsein. Zuhause habe ich Fieber gemessen, es lag bei 38,0°C. Als ich abends noch mal gemessen habe, lag die Temperatur bei 37,6°C. Heute morgen um 6 Uhr hatte mein Kind anscheinend Atemnot im Schlaf. Er pfiff beim Atmen (kei...


Mandelentzündung und Fieber

Hallo Frau Althoff, mein 14 Monate alter Sohn bekam am Samstag Fieber. Sonst hatte er nichts außer offenbar Halsschmerzen. Am Montag stellte die KiÄ eine Mandelentzündung bzw. eine nicht Vollform von Scharlach fest. Himbeerzunge, Exanthem, Schuppungen o.ä. sind allerdings nicht vorhanden. Nur der hochrote Hals. Wir bekamen Cefadroxil für 6 Tage...


Baby Blut im Stuhl/Allergie wurde ausgeschlossen

Hallo, bin mittlerweile echt verzweifelt. Meine Tochter jetzt 3 Monate alt hat seit ca. 1 Monat in fast jeder Windel Blut im Stuhl. Ultraschall, Blutabnahme, Stuhlprobe wurde gemacht. Alles in Ordnung Auch haben wir die Milch umgestellt da (Verdacht kuhmilchallergie) es war zwar besser geworden jedoch war immernoch blut im stuhl. Ich w...


Wie lange und hoch Fieber nach MMR+Windpockenimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 11 1/2 Monate alt, hat am Donnerstag, den 18.4., seine erste MMR+Windpockenimpfung erhalten. Der Kinderarzt hat uns gesagt, dass eine mögliche Impfreaktion nach 7-10 Tagen auftreten kann. Nun hat mein Sohn seit vergangenem Donnerstagabend (25.4.) erhöhte Temperatur und den gestrigen Freitag, die vergange...


Fieber bei Gehirnerschütterung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (1,5J.) ist gestern gestürzt und mit dem Kopf aufgeschlagen. Nachdem er dann zwei Stunden später angefangen hat sich heftig zu übergeben sind wir in die Klinik gefahren.  Er bekam etwas gegen die Übelkeit wurde eine Nacht überwacht und anschließend wurden wir wieder entlassen. Er wirkte zu dem Zeitpunkt n...


Fieber/ATB

Guten Abend Dr. Busse,  meine Kleine (19M) musste am Freitag aufgrund einer Bindehautentzündung aus der Kita abgeholt werden. Ich war am selben Tag mit ihr beim Arzt, dort wurde sie nur kurz angeschaut und ihr Tropfen verschrieben, keine Untersuchung.  Gegen Abend hat sie dann Fieber bekommen. Soweit so gut. Die Tropfen helfen und die Bindehau...


Eitriger Infekt ohne Fieber trotzdem Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Busse, Wir sind gerade am Verzveifeln. Unsere Tocher ( 20 Monate alt) ist verschleimt und hustet seit mindestens 4 Wochen. Seit zwei Wochen kommt ein eintriger Sekret aus der Nase. Ich war zweimal beim KIA zum Abhören immer mit dem Ergebnis Lunge ist frei, eitriger Schleim ist harmlos und Hustensäfte bringen nichts. Ich war geste...