Frage: aktueller Ökotest

Lieber Dr. Busse, als gestern der neue Ökotest bei uns zu Hause ankam, viel ich aus allen Wolken. Unser Sohn (3Monate) nimmt nur die Mam Schnuller kiefergerecht. In dem Ökotest wude aber genau dieser (allerdingsfür 6-16 Monate) mit mangelhaft getestet, da der PAK Wert stark erhöht ist. Ich nehme diesen Schnuller ja zur Zeit noch bis 6 Monate. Ist das jetzt sehr bedenklich? Ich habe schon probiert von einem anderen Hersteller einen zu geben den spukt er aber leider immer wieder aus und meckert. Der Mam Perfect 0- 6 Monate wurde wiederum mit sehr gut getestet. Was raten Sie? Liebe Grüße

von Mimi1512 am 28.07.2012, 10:14

Antwort auf: aktueller Ökotest

Liebe M., solche Tests sind sehr verdienstvoll, weil sie die Hersteller zwingen, ihre Produkte immer besser zu machen. Als "Evangelium" sollte man sie aber nicht nehmen und dass irgendein Wert "erhöht" ist, bedeutet ja noch lange nicht, dass dieser Stoff in der getesteten Konzentration wirklich eine Bedrohung für Menschen darstellt. Man muss immer unterscheiden zwischen dem berechtigten Bemühen, dass gerade Kinderprodukte mit so wenig Stoffen belastet sein sollten, für die auch nur der Verdacht eines Risikos besteht. Und dem Alltag, in dem die Kinder heute viel weniger Umweltbelastungen körperlicher Art ausgesetzt sind. Und über die Einwirkungen von allerlei Alltagsdingen auf die Psyche - Fernsehen, Computer, ständige Reizüberflutung durch Lebensgewohnheiten - machen sich viel zu selten Eltern Gedanken. Obwohl es genau diese Dinge sind, die unsere KInder hoch belasten und uns Kinderärzten eine Fülle von KIndern beschehren, deren Entwicklung bereits im Kleinkindalter schwerst bedroht ist. Alles Gute!