Änderung der Dosierung von Paracetamol-Zäpfchen - woran jetzt halten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Änderung der Dosierung von Paracetamol-Zäpfchen - woran jetzt halten

Sehr geehrter Herr Busse, bei meiner ersten Tochter hatten wir bis zum ersten Lebensjahr Paracetamol-Zäpfchen in der Dosierung 125 Ab dem vollendeten ersten Lebensjahr 250 verschrieben bekommen, dies entsprach auch der Beschriftungen auf den Verpackungen. Ich hatte im Internet gelesen, daß es jetzt Empfehlungen gibt länger die Dosierung 125 zu geben. Waren heute beim Impfen meiner zweiten Tochter ( 1,5 Jahre ) und wir bekamen auch Zäpfchen verschrieben. Und zwar 250 er und als ich die dann aus der Apotheke geholt habe, steht da jetzt auch auf der Verpackung für Kinder ab 17 kg, bzw. 3,5 Jahre. Soll ich jetzt lieber die kleinere Dosis 125 verwenden? Warum wird die höhere Dosis für meine Tochter verschrieben obwohl sie weder die Kilo noch das Alter nur annähernd hat ? Müssen sich die Kinderärzte nicht an die neuen Empfehlungen halten ? Zu erwähnen ist, daß wir bisher kaum Fieberzäpfchen gegeben haben, meine große Tochter ist jetzt 4 Jahre und hatte höchstens 5 x ein Zäpfchen bekommen und nie mehr als eines war nötig. Meine zweite Tochter hatte bisher nur 2 x ein Fieberzäpfchen nötig, auch immer nur eines zum ersten Absenken. Hat die Dosierung auch damit zu tun, wenn es öfters nacheinander gegeben werden muß ... - Könnte ich bei meiner kleineren Tochter z.B. bei fast 40°C erstmal eine 250 geben und nach eingehaltenem Zeitabstand, dann ein schwächeres ( wenn noch nötig ? ) Vielen Dank für Ihre Antwort Laraz

Mitglied inaktiv - 04.11.2008, 21:39



Antwort auf: Änderung der Dosierung von Paracetamol-Zäpfchen - woran jetzt halten

Liebe L., Paracetamol ist ein sehr gutes Schmerz- und Fiebermittel, hat aber einen Nachteil, dass es bei Überdosierung die Leber bedroht. Deshalb die neuen Empfehlungen zu genauerer Dosierung und das bedeutet., ein Kind sollte 10 bis 15 mg pro Kg Körpergewicht als Einzeldosis und nicht mehr als 60 mg pro Kg Körpergewicht als Tagesdosis bekommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.11.2008



Antwort auf: Änderung der Dosierung von Paracetamol-Zäpfchen - woran jetzt halten

Mit der Dosierung würde ich streng nach gewicht geben. Eine Überdosierung von Paracetamol kann soweit ich weiß im schlimmsten fall zu Nierenversagen also tödlich enden. Wir haben damls vom kinderartzt mit unseren leichten Kindern noch lange die kleinste Dosierung die 125 verschreiben bekommen. Außerdem immer an den vorgeschreibenen Abstand von 6 h halten. Auch jetzt mit 9 + 7 Jahren bekommen meine Kinder die 250, weil sie eben sehr leicht sind. Bisher reichte das auch immer aus. Notfalls gibts Wadenwickel dazu. Vg Ajo

Mitglied inaktiv - 05.11.2008, 08:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dosierung Paracetamol

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 19 Monate alt. Welche Dosierung von Paracetamol sollte ich ihm bei Fieber geben? Vom Kinderarzt habe ich vor 6 Monaten bei der MMR-Imfpung die 125 mg- Zäpfchen bekommen. Ich habe aber gelesen, dass man bei Kindern ab einem Jahr schon die 250 mg geben kann!? Soweit ich informiert bin, wurde die Dosierung von ...


dosierung paracetamol

hallo wir haben spontan einen kurzurláub für kommende woche für die türkei gebucht und sind am reiseapotheke zusammenstellen auf ein kleineres fragezeichen gestoßen wir haben (da noch größere kinder im hsushalt) verschiedene paracetamol zäpfchen. unser sohn ist jetzt ganz frische 4 monate jung wiegt allerdings knackige 7,4 kilo die 75 m...


Paracetamol Dosierung / Verstopfung

Guten Tag Herr Doktor, meine Söhne ( 2; 4) haben derzeit einen viralen Infekt mit Fieber. Nun möchte ich ihnen vor dem Schlafen mittags und abends einen Fiebersaft geben, um das Schlafen zu erleichtern. Ich habe einen Paracetamol-Saft . Ich weiß, dass bei Paracetamol die Dosierung genau eingehalten werden muss. Bezieht sich das auf die Tagesgesa...


dosierung paracetamol

Säugling, 6 Monate alt, 7690g hat seit der Nacht fieberhaften Infekt mit Temperaturen bis 39,6. Unser Kinderarzt hatte bei nem ähnlichen Grenzfall bei unserer älteren Tochter damals zu 125mg geraten. Da er leider diese Woche Urlaub hat, war ich gerade bei einer Vertretung, die sagte, auf jeden Fall noch die geringere Dosierung von 125mg, da sonst...


Paracetamol Dosierung

Hallo Herr Dr. Busse, danke für Ihre gestrige Antwort! Jetzt habe ich (leider) noch eine Frage dazu: Ich habe die Paracetamol 250 erst vor kurzem für eine meiner beiden Töchter verschrieben bekommen. Die Große ist 3 J. (und wiegt 13 kg), die Kleine ist 19 Monate (und wiegt nur ein halbes Kilo weniger, nämlich 12,5 kg). Da Sie ja geschrieben habe...


Paracetamol Dosierung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zur Paracetamol Dosierung. Laut Packungsbeilage wird ja mit 10-15 mg pro kg Körpergewicht dosiert. Damit dürfte mein 12jähriger Sohn 530 bis 795 mg bekommen. Ich hätte ihm also eine 500mg Tablette gegeben. Jetzt habe ich hier noch eine Packung Zäpfchen Paracetamol 1000 liegen. Auf diesen steht "a...


Paracetamol dosierung

Hallo Herr Busse, Mein Sohn wurde heute beschnitten und er ist 8 Wochen alt. Wir haben von dem Arzt paracetamol 125mg bekommen und nurofen 70mg (beides Zäpfchen). Der arzt sagte : wenn nurofen gegen die Schmerzen nicht hilft, paracetamol 15 min später dazu geben und das alle 6 Stunden wiederholen. Meiner Meinung nach ist das viel zu viel Vorall...


Dosierung Paracetamol Zäpfchen

Hallo, Komme gerade von der ersten Impfung und habe vorsorglich Paracetamol zäpfchen aufgeschrieben bekommen. In der Apotheke sagte man mir ich soll mich an die Tabelle zur Dosierung halten. Jetzt passt mein kleiner da nicht rein? Er ist 6,5 kg und 2,5 Monate alt. Tabelle gibt Werte für unter 3 Monate bis 5 kg und über drei Monate an. Wo so...


Paracetamol Dosierung / Milchprodukte

Guten Tag Dr. Busse, ich habe zwei kurze Fragen, wie ich bei meinem knapp 10 Monate alten Sohn im Krankheitsfall verfahren sollte (möglicher kürzlicher Kontakt zu Covid-Patienten, aber es interessiert mich auch allgemein): 1. Bei Durchfall sind Milchprodukte ja erstmal zu vermeiden. Liegt das nur am Milchzucker? Ich selbst muss mich laktosefr...


Paracetamol Dosierung

Hallo Herr Dr. Busse, Pünktlich zum Wochenende hat unsere Tochter, 2,5 Jahre, heute hohes Fieber (40 Grad) und Husten bekommen. Allgemeinzustand ist aber ok, sie isst und trinkt. Um gewappnet zu sein, haben wir in der Apotheke noch Paracetamol als Zäpfchen geholt, Saft war keiner da. Nun hat die Apotheke uns 250mg Zäpfchen mitgegeben, obwohl ...