Änderung der Dosierung von Paracetamol-Zäpfchen - woran jetzt halten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Änderung der Dosierung von Paracetamol-Zäpfchen - woran jetzt halten

Sehr geehrter Herr Busse, bei meiner ersten Tochter hatten wir bis zum ersten Lebensjahr Paracetamol-Zäpfchen in der Dosierung 125 Ab dem vollendeten ersten Lebensjahr 250 verschrieben bekommen, dies entsprach auch der Beschriftungen auf den Verpackungen. Ich hatte im Internet gelesen, daß es jetzt Empfehlungen gibt länger die Dosierung 125 zu geben. Waren heute beim Impfen meiner zweiten Tochter ( 1,5 Jahre ) und wir bekamen auch Zäpfchen verschrieben. Und zwar 250 er und als ich die dann aus der Apotheke geholt habe, steht da jetzt auch auf der Verpackung für Kinder ab 17 kg, bzw. 3,5 Jahre. Soll ich jetzt lieber die kleinere Dosis 125 verwenden? Warum wird die höhere Dosis für meine Tochter verschrieben obwohl sie weder die Kilo noch das Alter nur annähernd hat ? Müssen sich die Kinderärzte nicht an die neuen Empfehlungen halten ? Zu erwähnen ist, daß wir bisher kaum Fieberzäpfchen gegeben haben, meine große Tochter ist jetzt 4 Jahre und hatte höchstens 5 x ein Zäpfchen bekommen und nie mehr als eines war nötig. Meine zweite Tochter hatte bisher nur 2 x ein Fieberzäpfchen nötig, auch immer nur eines zum ersten Absenken. Hat die Dosierung auch damit zu tun, wenn es öfters nacheinander gegeben werden muß ... - Könnte ich bei meiner kleineren Tochter z.B. bei fast 40°C erstmal eine 250 geben und nach eingehaltenem Zeitabstand, dann ein schwächeres ( wenn noch nötig ? ) Vielen Dank für Ihre Antwort Laraz

Antwort auf: Änderung der Dosierung von Paracetamol-Zäpfchen - woran jetzt halten

Liebe L., Paracetamol ist ein sehr gutes Schmerz- und Fiebermittel, hat aber einen Nachteil, dass es bei Überdosierung die Leber bedroht. Deshalb die neuen Empfehlungen zu genauerer Dosierung und das bedeutet., ein Kind sollte 10 bis 15 mg pro Kg Körpergewicht als Einzeldosis und nicht mehr als 60 mg pro Kg Körpergewicht als Tagesdosis bekommen. Alles Gute!

Antwort auf: Änderung der Dosierung von Paracetamol-Zäpfchen - woran jetzt halten

Mit der Dosierung würde ich streng nach gewicht geben. Eine Überdosierung von Paracetamol kann soweit ich weiß im schlimmsten fall zu Nierenversagen also tödlich enden. Wir haben damls vom kinderartzt mit unseren leichten Kindern noch lange die kleinste Dosierung die 125 verschreiben bekommen. Außerdem immer an den vorgeschreibenen Abstand von 6 h halten. Auch jetzt mit 9 + 7 Jahren bekommen meine Kinder die 250, weil sie eben sehr leicht sind. Bisher reichte das auch immer aus. Notfalls gibts Wadenwickel dazu. Vg Ajo