Frage: Adenoide - wann muss man agieren?

Wir leben im Ausland, wenn moeglich lassen wir aber alle nicht dringenden Untersuchungen in Deutschland machen. Letztes Mal waren wir wegen des Schnarchens unserer 3jaehrigen beim HNO, der Adenoide nicht unwesentlichen Ausmasses bestaetigte und den Sommer abwarten wollte. Unser Kind schlaeft fast immer mit offenem Mund, schlaeft aber durch, hat eine sehr gute Aussprache, hoert also gut. Obwohl in einer Kindereinrichtung, ist sie eher seltener krank als andere Kinder. MOZ hatte sie mal eine angehende vor ueber einem Jahr. Kann man drauf warten, dass die Adenoide sich allein zurueckbilden oder muss man irgendwann aktiv werden (Tropfen, OP...)? Vielen Dank, sie sind auch fuer deutsche Muetter im Ausland eine grosse Hilfe.

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 18:01



Antwort auf: Adenoide - wann muss man agieren?

Liebe R., so lange Hören und Sprache nicht beeinträchtig sind, würde ich gar nichts tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.04.2009



Antwort auf: Adenoide - wann muss man agieren?

Liebe R., so lange Hören und Sprache nicht beeinträchtig sind, würde ich gar nichts tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.04.2009