Frage: Abstand zw. 6-fach-Impfung und MMRV

Guten Abend Dr. Busse, wie lange sollte der Abstand zwischen der 4. 6-fach-Impfung und der 1. MMRV-Impfung sein??? Lieben Dank für ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 03.07.2008, 20:47



Antwort auf: Abstand zw. 6-fach-Impfung und MMRV

Liebe J., die IMpfungen könnten sogar gleichzeitig am selben Tag gegeben werden. Ganz pragmatisch würde ich mindestens etwa 1 Woche Abstand lassen, je nachdem wie spät man mit dem Impfen dran ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 Wochen nach 3. 6-fach-Impfung Keuchhusterkrankung möglich?

Mein Sohn wurde vor 2 Wochen zum 3. Mal mit der 6-fach-Impfung geimpft. seit 3 Tagen hat er nun Schnupfen, Fieber und Husten. Der Husten hört sich so merkwürdig an. Ist ein Keuchhusterkrankung durch die Impfung möglich? Danke und viele Grüße!


Meningokokken B Impfung nach 6-Fach-Impfung?

Lieber Dr. Busse, meinem 2-Jährigen Sohn wurde gestern die letzte Sechsfachimpfung verabreicht. Dabei habe ich mit meinem Kinderarzt über die neue Impfung gegen Meningokokken B gesprochen und habe beschlossen, mein Kind vor diesem Erreger zu schützen. Kann diese Impfung möglichst bald stattfinden oder sollte ich vier bis sechs Wochen warten wege...


Tetanusschutz nach 1. 6-fach-Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Baby (4,5 Monate) hat bisher eine 6-fach-Impfung erhalten. Die zweite bekommt er in 3 Wochen. Da er sich in letzter Zeit häufiger kratzt und ich nicht genau sagen kann, ob diese kleinen Wunden auch mal leicht bluten (sieht eher wie oberflächliche Kratzer aus, auf denen sich dann eine Kruste bildet und später abheil...


6-fach-Impfung und evtl. HMF

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 11 Wochen alte Tochter hatte gestern ihre erste 6-fach Impfung (aufgrund eines Infektes mussten wir den ursprünglich angesetzten Impftermin von vor 2 Wochen auf gestern verschieben). Bei meinen grösseren Kindern war gestern im Kiga ein Aushang dass HMF-Krankheit aufgetreten ist. Meine grossen Töchter zeigen ke...


4. Pneumokokken, 6-fach-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hätte eine Frage bezüglich des Impfschutzes meines 13 Monate alten Sohnes. Er wurde wie folgt gegen Pneumokokken und 6fach geimpft: 1. 10.4. mit nicht ganz 4 Monaten 2. 12.6. mit nicht ganz 6 Monaten 3. 23.8. mit 8 Monaten Für die 4. Impfung haben wir noch keinen Termin, der nächste Termin zum Impfen ...


Fieber nach 6-fach-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 9 Wochen alt, hat heute früh ihre erste Impfung (6-fach-Impfung) erhalten. Sie ist müde, quengelig und sobald man sie in ihr Babynest legt, schreit sie ganz bitterlich und ist schwer zu beruhigen. Sie benötigt momentan einfach sehr viel Körpernähe. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Falls unsere Tocht...


6-fach-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. med. Andreas Busse, ich habe eine Frage zur 6-fach-Impfung. Unser Kind wird nach dem 2+1-Schema geimpft. Auf der Seite des RKI steht: „Um einen sicheren Impfschutz zu vermitteln, ist es bei diesem reduzierten Impfschema besonders wichtig, frühzeitig im Alter von 8 Wochen mit der Impfserie der Grundimmunisierung zu beginnen...


Auffrischung 6-Fach-Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter jetzt 13 Monate hat bei der U6 aufgrund einer Erkältung mit Fieber nicht ihre 3. 6Fach Impfung bekommen können. Unsere Kinderärztin hatte davon abgeraten. Wir haben nun den neuen Termin am 15.03.22. Eigentlich wäre die Impfung am 01.02. gewesen. Unsere Tochter geht bereits zur Tagesmutter. Dort spielen die...


6-fach-Impfung

Guten Tag, ich bin verunsichert aufgrund der anstehenden Impfung für mein Kind, geb. Juli 2017. September 2018 fand die VIERTE Sechsfach-Impfung statt. Mein Kinderarzt wollte mein Kind bei der U9 mit gerade 5 Jahren die FÜNFTE Impfung geben, dies habe ich abgelehnt. Ich hatte gehört, dass die Impfung erst 5 Jahre nach der letzten Impfung stattfind...


6-Fach-Impfung Zeitraum

Hallo, wann muss die erste Gabe der 6-Fach Impfung erfolgen? Ich habe gelesen, dass die ersten beiden Impfungen im Abstand von zwei Monaten zwischen dem zweiten und vierten Monat stattfinden sollen und somit wäre es bei der nächsten U-Untersuchung Anfang Dezember doch schon zu spät oder meine Tochter ist jetzt schon etwas über 10 Wochen alt. A...