*
Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Ablösen der fingernägel und fussnagel ?

Meine Tochter 1jahr und 8 Monate bei ihr lösen sich an mehreren Stellen die Nägel ab. Ich gehe nur noch in Notfälle zur Kinderärztin. Sie ist super aber die Wartezeit dauert dort wenn nicht um 8 uhr da ist von 8.10 -13.40 wir kommen nie vor 13 uhr dort an wenn wir bestellt sind nur 2-3stunden. Anrufen da müssen sie vorbei kommen.

Also frage ich erstmal hier was das sein kann.

Ihre Krankheit Geschichte ist wie folgt.
Von Geburt an bis zum umzug (ein Monat später ) nur schnupfen. Schwer bis mittel
Durch die hohe Luftfeuchtigkeit (60/70%)schimmelbefall bei der Renovierung festgestellt.
Husten nicht so oft.
Vor Weihnachten starker Ausschlag große pusteln am po und Gesicht. Kleiner pusteln an fingern und sonst punkte am ganzen Körper.
Hand Mund fuss krankheit sagt unsere Ärztin. Sie ist aber nicht in der KitA und meine anderen Kinder hatten nichts auch nicht die Verwandtschaft. Alles ist weg bis auf einen Pickel im Gesicht.
Aber jetzt lösen sich die Nägel ab.

PS. All unsere Ärzte sind voll .
Wir hängen also bei ihr fest.

von Sabinebelke am 11.01.2019, 20:52 Uhr

 

Antwort:

Ablösen der fingernägel und fussnagel ?

Liebe S.,
das kann Folge eines Infekts sein. Genau beurteilen kann das aber natürlich nur Ihr Kinderarzt vor Ort. Vielleicht sprechen Sie den in ruhigen Zeiten mal auf seine Praxisorganisation an.
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 12.01.2019

Antwort:

Ablösen der fingernägel und fussnagel ?

Hallo, vielleicht darf ich dir antworten. Bei meiner Tochter (2) passiert das gleiche mit den Fingernägeln. Ich war beim Kinderarzt und er sagte es wäre die Folge der Hand Mund Fuß Krankheit, die sie vor Weihnachten hatte. Man könnte nichts dagegen machen außer darauf zu achten, dass sich nichts entzündet. LG

von Celibe88 am 11.01.2019

Antwort:

Ablösen der fingernägel und fussnagel ?

Das hatten wir auch mal nach Mund-Hand-Fuß bei unserer Mittleren und ich weiß von einer Kitamama, dass ihr Sohn das auch hatte und ihr Kinderarzt meinte das sei manchmal nach Mund-Hand-Fuß so.

von HSVMarie am 12.01.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. Busse - Baby- und Kindergesundheit

Asbest aus Cushion Vinyl unter Fingernägel

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe hier im Forum nach einem ähnlichen Thema gesucht, doch leider konnte ich nichts finden. Folgende Situation: wir haben ein kleines 6 monatiges Baby. Mein Kollege ist vor Kurzem in ein neues Haus eingezogen. In einer Heizungsnische hat er ...

von Sven_ 22.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Entzündeter Fussnagel

Hallo, Uns ist heute im Schwimmbad aufgefallen das unser Sohn (17 Monate) eine entzündete Fusszehe mit Eiter hat (also Haut neben Nagel hat) sind zur Zeit im Urlaub.Also können wir erst frühstens Dienstag zum Arzt.Hab den Fuß jetzt erstmal mit Octenisept und penatencreme ...

von Aurore1201 26.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fussnagel

Physio nötig und Fingernägelkauen

Guten Abend, ich habe zwei Fragen: 1. unser 9monatiger Zwillingssohn kann sich nicht drehen, geht aber in den 4-Füßler und robbt seit 4 Wochen. Er hat auch kein Interesse, sich zu drehen, weder in die eine noch in die andere Richtung. Vom Charakter ist er einfach immer ...

von Pureheart 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Weisser Fleck auf dem Fingernägel was kann es sein?

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn wird jetzt im Juni 3 Jahre alt, jetzt habe ich einen weissen Flech auf seinem Fingernagel endeckt. Was könnte es sein? Dann habe ich noch eine Frage et hat schon immer einen flüssigen oder breiigen Stuhlgang ,er trinkt ganz normal also nicht ...

von SF 13.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Fingernägelkauen endlich unterbinden

Lieber Dr. Busse, meine Nichte ist 10 Jahre alt und kaut immer noch regelmäßig und massiv an ihren Fingernägeln. Nun kam uns die Idee, ihr Gelnägel machen zulassen, als erneuter Versuch, etwas gegen das Kauen zu unternehmen. Jahrelange Versuche mit bitteren Lacken etc sind ...

von Bübchen 08.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Fingernägel

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) kaut seit genau einem Jahr regelmässig an seinen Fingernägel. Es sind Tage an denen er es fast die ganze Zeit macht. Woran kann es liegen das er einfach nicht damit aufhören kann? Als wir mal eine zeitlang im Urlaub waren, hat er kaum noch ...

von Maya48 26.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Fingernägel kauen

Guten Tag Herr Dr. Busse meine Tochter (fast11) kaut an ihren Fingernägeln - hauptsächlich bei Langeweile (zB Fernsehen) oder bei Aufregung. Auch die umliegende Haut wird in Mitleidenschaft gezogen. Ich muss sagen dabei handelt es sich wohl um eine Erbkrankheit ;-) (Spaß) ...

von thueringerin73 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Darf ein Neugeborenes an Finger mit lange, lackierte Fingernägel nuckeln?

Hallo Dr. Busse, meine Hebamme meint, dass man ein Baby nicht am Finger nuckeln lassen sollte, wenn die Fingernägel lang und lackiert sind. Sie meint, dass ein Neugeborenes davon eine bakterielle Infektion bekommen kann, da sein Immunsystem noch sehr schwach ist und sich ...

von OnlyJaneEyre 10.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Lösen sich die Fingernägel wegen der Hand Mund Fuß Krankheit?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, vor 4 Wochen hatte meine Tochter die Hand Mund Fuß Krankheit und das ziemlich heftig. Ich habe auch gelesen bzw vom Kinderarzt gesagt bekommen das sich die Fingernägel deswegen lösen können. Nun habe ich mir die Fingernägel meiner Tochter ...

von Marion1989 13.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Fingernägel ausgerissen

Hallo Dr. Bussen! Mein Sohn (8) hat sich beim Spielen 2 Fingernägel überstülpt. Dabei sind die Fingernägel mehr oder weniger rausgerissen wurden. Durch einen Arzt wurden die Nägel wieder aufs Nagelbett gelegt und verbunden. Soweit heilt alles gut und der Nagel soll als ...

von Karl07 19.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingernägel

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.