Frage: abendliches Schreien

Erstmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen und die Mühe machen ähnliche und immer wiederkehrende Fragen zu beantworten! DANKE! (Ich denke, da spreche ich in Namen von allen Usern, dass sie uns damit große Sicherheit geben!) Meine Tochter 2,5 M hatte heute wieder einer ihrer abendlichen Schreiorgien. Das hat sie nicht oft aber wenn, dann richtig. Wir haben ein festes Schlafritual. Heute ist sie etwas eher ins Bett als sonst, es bot sich einfach so an. Ich lege sie immer erst ins Bett, wenn sie auch müde ist. So auch heute. Sie schläft ein und wird nach ca. 30min munter. Und ab dann beginnt der Spaß. Sie kommt dann nicht mehr zur Ruhe (ich liege meist nur daneben und halte ihre Hand, mehr nicht), zappelt, jammert, quatscht und spuckt ihren Schnuller raus. Irgendwann biete ich ihr die Flasche an, die sie auch trinkt (sind meist 4h seit der letzten vergangen) und dann lege ich sie wieder ab. Und dann gehts los... Ende vom Lied ist, dass sie mit Hilfe irgendwelcher Geräusche einschläft. Diese möchte sie aber nicht annehmen an "normalen" Tagen. Diese schreiabende sind schon an reizarmen sowie reizvollen Tagen passiert. Auch wenn sie am Tag gut geschlafen hat oder eher nicht... Woran liegt das und was kann ich verbessern? Ich halte es immer bis zu einem gewissen Grad aus, dass sie im liegen schreit. Ich bin ja dabei und begleite sie. Aber irgendwann ist sie in so einen Wahn, dass sie keine Luft mehr holt. Da nehme ich sie dann hoch.

von Mami.th am 24.06.2021, 23:29



Antwort auf: abendliches Schreien

Liebe M., es ist völlig normal, dass auch Babys solche "Unruhephasen" haben beim Abschalten vor dem (wieder) Einschlafen und Sie können das weder ändern noch sollten Sie überhaupt etwas tun als nur bei Bedarf neben dem Bett zu sitzen und leise zu reden oder zu singen. Also kein Händchen halten oder daneben liegen, keine Flasche,.........Ihr Kind kann ganz alleine und nur in Ihrer Begleitung aber ohne Ihre "Hilfe" lernen, abzuschalten und in den Schlaf zu finden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2021



Antwort auf: abendliches Schreien

Ich weiß nicht, ob Dr. Busse die Fragen überhaupt noch liest... Wenn dein 2,5 Monate altes Baby schon 4 Stunden nichts getrunken hat, gibst du ihr bitte die Flasche. Das ist immer so ein runtergeleier, was man beim Einschlafen machen soll. 2,5 Monate ist wirklich nicht alt genug, um sich selber zu beruhigen oder alleine in den Schlaf zu finden. Es wird sich eh mit jedem Entwicklungsschub ändern. Halt noch ein bisschen durch und gib deinem Baby, was es braucht. Und in ein paar Monaten kannst du mit einem liebevollen "Schlaftraining" anfangen. Aber gib ihr bloß dir Flasche, wenn sie Hunger hat. Bin hier grade auf 180 Wie soll sie sich hungrig beruhigen...?

von annarick am 26.06.2021, 00:06



Antwort auf: abendliches Schreien

Mit 2,5 Monaten bringt das Schlaftraining meistens noch nichts und in dem Alter brauchen die kleinen auch Nachts noch die Flasche, eher sogar 2X.... Mit 4 Monaten hat es bei uns angefangen dass meine Tochter nicht direkt beim stillen eingeschlafen ist und da habe ich angefangen sie wach ins Bettchen zu legen und in den Schlaf zu begleiten: natürlich satt! Und mit 4 Monaten fingen die Schlafphasen an länger zu werden (4-6 Stunden). Jetzt ist sie 9 Monate alt und will beim zahnen wieder in den Schlaf gestillt werden: das entscheidet jeder selbst... Aber Babys vor dem dritten Monat zu Konditionieren ist wiedernatürlich. Danach auch, aber hier läuft halt alles nach dem Wecker und Dr. Busse empfiehlt das mit dem Schlaf weil gereizte Eltern keine guten Eltern sind... zumindest vermute ich dass dieses Schema F auch zum Wohl der Würmer runter gebet wird.

von E.M.M.A am 26.06.2021, 20:32



Antwort auf: abendliches Schreien

Bitte kein Schlaftraining, kein Ablegen wenn das Kind weint oder nörgelt. Kinder brauchen Nähe und Geborgenheit um gesunde Bindungen aufzubauen. Siehe Bindungstheorien/ Bedürfnisorientierte Erziehung

Mitglied inaktiv - 08.07.2021, 23:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreien im Schlaf

Hallo, meine Tochter, 10 Monate alt, schläft seit 4 Nächten sehr unruhig, krabbelt durchs ganze Bett und schreit ganz ganz oft im Schrei auf. Ich kriege nachts kaum Schlaf. Was könnte das sein? Vielen Dank 


in den Schlaf schreien

Hallo Dr. Busse, seit ein paar Tagen schreit sich unser Sohn (13 Wochen alt) in den Schlaf. Tagsüber schläft er mehrere Nickerchen (ca. 30min) und einmal Mittags (ca.1,5 - 2h) Abends wenn wir ihn fürs Bett fertig machen, Flasche und im Bett kuscheln fängt er an zu schreien. Er schreit aus Laibeskräften und weint schrecklich. Auch auf d...


Fester Stuhl / Schreien beim füttern

Guten Morgen,  Wir haben eine 3 Monate alte Tochter und gestern hatte sie einen sehr festen Stuhl, wir haben die Pre-Nahrung von Aptamil auf Hipp umgestellt, da sie sehr mit Bauchkrämpfen und schreien beim füttern zu kämpfen hatte. Die Krämpfe wurden besser, das schreien leider nicht, wir haben schon verschiedene Positionen versucht, sobald das F...


Nächtliches schreien + extremes Speicheln + Schnupfen

Hallo Herr Dr. Busse, Unser 13 Monate alter Sohn bereit uns mal wieder schlaflose Nächte.  Dieses mal sind wir uns bzgl. Des Grundes aber unsicher. Zur Vorgeschichte: Er bekam innerhalb von 4 Wochen im Juli 4 Backenzähne wobei wir mit Osanit und dentonix relativ gut zurecht gekommen sind. Während dieser Zeit musste ich mindestens 4 mal am Ta...


Schreien

Lieber Dr. Brügel,   Ich mache mir mal wieder Sorgen um das Gehör meiner 6monate alten Tochter. Gestern waren wir spazieren, mein Großer ist auf seinem Dreirad gefahren und mein Baby hatte ich in der Trage. Auf einmal ist der Große richtig schnell Richtung Strasse gefahren, er war schon ziemlich weit weg und ich habe wie eine Irre mehrfach "...


Plötzliches Schreien mit geschlossenen Augen

Guten Tag,  Meine Tochter ist heute genau 4 Monate alt. Schlafen ist sowieso ein grosses Thema bei uns. In den letzten Wochen waren es über Tag sowieso nicht mehr als max 30 Min am Stück. Nun ist es so das sie auch schon seit einigen Wochen beim ablegen in ihr Bettchen plötzlich lauthals anfängt zu schreien. Die Augen sind dabei zu. Sie lässt s...


Schreien beim Stuhlgang Säugling

Sehr geehrter Herr Busse, ich kontaktiere Sie aufgrund großer Ratlosigkeit. Unsere Tochter ist mittlerweile 10 Wochen alt und schreit seit Beginn ausnahmslos beim Stuhlgang (abgesehen von den ersten 2 Wochen, das Kindspech hat sich auch problemlos und innerhalb der ersten 24h gelöst). Sie zeigt große Unruhe bereits vor dem Stuhlgang, kann nicht...


Baby vor lauter schreien eingeschlafen

Guten Tag Herr Doktor Busse,   wir fuhren gerade knapp 25 Minuten Auto und unser Sohn (4 Monate) schrie während der Fahrt unaufhörlich vor Hunger, wir konnten aber in dem Moment nicht anhalten.  Ich habe seine Hand gehalten und versucht ihn zu beruhigen, was aber nichts gebracht hat. Dann schloss er irgendwann die Augen und schlief quasi vo...


Baby schreien lassen

Man soll Babys ja nicht schreien lassen um Gottes Willen, aber was ist wenn man noch kurz auf Toilette sitzt oder noch schnell zu Ende isst, aber dabei mit dem Kind redet (wobei ich manchmal nicht sicher bin ob sie es dann hört vor lauter weinen), ist das dann auch schlimm für die Babys?  Unsere Maus ist nämlich von 0 auf 100 immer


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...