abendlicher u. nächtlicher Juckreiz am ganzen Körper

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: abendlicher u. nächtlicher Juckreiz am ganzen Körper

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser 2jähriger Sohn möchte vor allem abends beim Zubettgehen am ganzen Körper gekratzt werden. Nachts wird er öfter wach und empfindet wohl auch einen Juckreiz - hauptsächlich Rücken, aber auch Beine und Gürtel- bzw. Pampersbereich. Es sind weder Rötungen noch sonst irgendetwas zu erkennen. Nach dem Baden war es letztens ganz schlimm - da habe ich ihn nachts mit einer Feuchtigkeitscreme eingerieben, was wohl Linderung brachte. Benedikt hat eine ganz reine Haut ohne auffällige Rötungen o. ä. Ist es einfach an der Zeit, daß mehr Luft an den Körper kommt (er möchte am liebsten ohne Schlafanzug schlafen!)? Oder kann es eine allergische Reaktion evtl. auf Waschmittel sein (aber dann hätte er die Beschwerden doch auch tagsüber, oder?)? Vielen Dank schon mal im voraus und ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Birgit B. + Benedikt

Mitglied inaktiv - 21.04.2001, 16:19



Antwort auf: abendlicher u. nächtlicher Juckreiz am ganzen Körper

Liebe Birgit, ohne dass an der Haut etwas zu sehen ist, ist das mit dem Juckreiz eher ungewöhnlich. Am besten besprechen Sie das mal mit ihrem Kinderarzt. Wichtig ist vor allem kühles Schlafen ohne dicken Schlafanzug oder Decke, die einen Juckreiz verstärken würden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.04.2001



Antwort auf: abendlicher u. nächtlicher Juckreiz am ganzen Körper

Hi! Juckreiz oder Schmerz bei einer Allergie ohne sichtbare Hautreaktion ist ungewöhnlich, aber ich habe das schon öfter gehabt. Schmerzen zum Heulen, aber man sieht - nichts. Ich selber nehme dann Fenistil-Tropfen. Ob die für ein kleines Kind geeignet sind, weiß ich nicht. Ich würde aber einfach mal folgendes ausprobieren: Waschmittel, Cremes, Zahnpasta etc. wechseln und vielleicht den Schlafanzug und die Bettwäsche in Super-Öko-Qualität kaufen. Vielleicht bringt das Besserung. Solange ein Kind noch nicht genau ausdrücken kann, was es hat, hilft eben nur ausprobieren. (Bin allergisch gegen Kollophonium (Geigenharz), das in diversen Kosmetika aber auch in allen Pflastern (das glaubt mir immer keiner, dass ich auch gegen die antiallergischen allergisch bin) und vielleicht auch in Plastikzeug vorkommt.) Gute Besserung, Primel

Mitglied inaktiv - 22.04.2001, 22:43



Antwort auf: abendlicher u. nächtlicher Juckreiz am ganzen Körper

o.T.

Mitglied inaktiv - 23.04.2001, 09:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Juckreiz am ganzen Körper

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter (6) hat Juckreiz am ganzen Körper, hauptsächlich am Rücken, an den Beinen, auch an der Scheide. Sehen tut man nichts, kein Ausschlag etc. Das geht schon ziemlich lange, haben es mehrmals bei Kinderarzt angesprochen, der sagt nur, das ist nichts. Wegen Juckreiz in der Scheide waren wir beim Kindergynäkologen. Der...


Rütteln am Körper zum einschlafen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe heute im Forum gelesen diese Frage zum Thema am Baby rütteln. Ich mache es tatsächlich ab und zu so dass ich wenn die kleine weint und auf dem Rücken liegt dass ich dann meine flache Hand nehmen auf ihren Oberkörper lege und dann hin und her rüttle. Oder manchmal auch im Spiel wenn sie auf dem Sofa oder der ...


Juckreiz wegen Madenwürmer

Guten Tag Herr dr busse meine Tochter hatte 14 Tage unentdeckt madenwürmer seit Donnerstag ist sie mit einem Medikament behandelt hat aber weiterhin starken Juckreiz im intim Bereich wir haben sämtliche Crems probiert aktuell macht sie sitzbäder und bekommt eine milchflüssigkeit leider bis jetzt keine Verbesserung was für eine Creme oder Behand...


Kleinkind spannt Körper an, Atmung schnell

Hallo Herr Dr., meine 2,5 jährige Tochter spannt öfter ihren ganzen Körper an und atmet dann ganz schnell. Das Ganze sieht aus wie eine sexuelle Befriedigung, aber ihre Hände nutzt sie dabei nicht. Meist legt sie sich dabei auf den Bauch, manchmal umklammert sie auch mich dabei und hält sich ganz doll an mir fest. Ist das normal oder muss ich m...


Kind 4 Jahre zittert am ganzen Körper plötzlich

Sehr geehrter Herr Busse,   ich mache mir schrecklich sorgen um meinen 4 jährigen Sohn.  Als ich abends noch einmal nach ihm sah zitterte er am ganzen Körper ich habe ihn aufgedeckt und versucht anzusprechen dabei habe ich gesehen das er etwas eingenässt hat was sehr untypisch ist. Meine Frage wäre nun ob das alleine vom einnässen kommen ka...


Juckreiz

Hallo meine Tochter 6 Jahre hat seit Wochen immer wieder Probleme im intim Bereich sie ist rot und kratzt sich laufend ich dusche oder bade sie regelmäßig und Creme sie zwei mal täglich mit wund und heilsalbe ein aber bisher ist keine Besserung eingetreten meine Tochter hat adhs , und einige andere Auffälligkeiten unteranderem nässt sie sehr oft e...


Ganzen Körper kalt am baby

Schönen guten Morgen    Und zwar fühlt sich meine Tochter seit gestern ständig kalt an am ganzen Körper sie ist 5 Monate ist fit und gesund.  Heute Nacht hat sie geschwitzt und jetzt heute morgen auch sie ist komplett kalt sogar am Oberkörper und Nacken  der ist kalt. ich habe sie warm angezogen und kuschel gerade mit ihr aber trotzdem is...


2 Jahre altes Kind fiebert bis 39.5 aber der Körper ist normaltemperatur?

Wie im Betreff schon geschrieben ist mein Sohn 2 Jahre alt.  Ich finde es so seltsam, dass sein Körper "nur" bisschen wärmer oder auch normal temperiert ist aber anal gemessen 39.5. Er hat noch nie wirklich Fieber gehabt deswegen wollte ich nachfragen ob das normal ist.   Liebe Grüße  Fabienne


Juckreiz am After nach Magen-Darm-Infekt

Lieber Dr. Busse,  Unser Sohn (9J) hatte vor 6 Tagen einen Magen-Darm-Infekt mit 3 Tagen Durchfall. Jetzt besteht tagsüber immer wieder ein Juckreiz im Bereich des Afters. Der Stuhlgang ist wieder fest und wir haben keine Hinweis für eine Madenwurminfektion gesehen. Kommt ein solcher Juckreiz häuiger nach Durchfallerkrankungen bei Kindern vo...


Beide Kinder Zehenschmerzen/-juckreiz

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine beiden Töchter (1,5 und 5 Jahre) klagen über Schmerzen/Kribbeln/Druckgefühl im großen Zeh, beidseitig. Bei der Großen hat es in etwa mit 2 Jahren angefangen, dass sie kommuniziert hat, dass ihre Zehen "jucken". Erst wochenlang und vor allem abends und nachts beim Schlafen, das Einschlafen viel sehr schwer (mit...