abendlicher u. nächtlicher Juckreiz am ganzen Körper

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: abendlicher u. nächtlicher Juckreiz am ganzen Körper

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser 2jähriger Sohn möchte vor allem abends beim Zubettgehen am ganzen Körper gekratzt werden. Nachts wird er öfter wach und empfindet wohl auch einen Juckreiz - hauptsächlich Rücken, aber auch Beine und Gürtel- bzw. Pampersbereich. Es sind weder Rötungen noch sonst irgendetwas zu erkennen. Nach dem Baden war es letztens ganz schlimm - da habe ich ihn nachts mit einer Feuchtigkeitscreme eingerieben, was wohl Linderung brachte. Benedikt hat eine ganz reine Haut ohne auffällige Rötungen o. ä. Ist es einfach an der Zeit, daß mehr Luft an den Körper kommt (er möchte am liebsten ohne Schlafanzug schlafen!)? Oder kann es eine allergische Reaktion evtl. auf Waschmittel sein (aber dann hätte er die Beschwerden doch auch tagsüber, oder?)? Vielen Dank schon mal im voraus und ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Birgit B. + Benedikt

Antwort auf: abendlicher u. nächtlicher Juckreiz am ganzen Körper

Liebe Birgit, ohne dass an der Haut etwas zu sehen ist, ist das mit dem Juckreiz eher ungewöhnlich. Am besten besprechen Sie das mal mit ihrem Kinderarzt. Wichtig ist vor allem kühles Schlafen ohne dicken Schlafanzug oder Decke, die einen Juckreiz verstärken würden. Alles Gute!

Antwort auf: abendlicher u. nächtlicher Juckreiz am ganzen Körper

Hi! Juckreiz oder Schmerz bei einer Allergie ohne sichtbare Hautreaktion ist ungewöhnlich, aber ich habe das schon öfter gehabt. Schmerzen zum Heulen, aber man sieht - nichts. Ich selber nehme dann Fenistil-Tropfen. Ob die für ein kleines Kind geeignet sind, weiß ich nicht. Ich würde aber einfach mal folgendes ausprobieren: Waschmittel, Cremes, Zahnpasta etc. wechseln und vielleicht den Schlafanzug und die Bettwäsche in Super-Öko-Qualität kaufen. Vielleicht bringt das Besserung. Solange ein Kind noch nicht genau ausdrücken kann, was es hat, hilft eben nur ausprobieren. (Bin allergisch gegen Kollophonium (Geigenharz), das in diversen Kosmetika aber auch in allen Pflastern (das glaubt mir immer keiner, dass ich auch gegen die antiallergischen allergisch bin) und vielleicht auch in Plastikzeug vorkommt.) Gute Besserung, Primel

Antwort auf: abendlicher u. nächtlicher Juckreiz am ganzen Körper

o.T.