Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ab welchem Monat sollte ein Baby nicht mehr die Brust als Einschlafhilfe nehmen?

Unsere Tochter ist fast 6 Monate alt. Sie kombiniert ganz geschickt das regelmäßige Trinken an der Brust mit dem anschließenden 30 minütigen Schlaf einige Male am Tag. Sie schläft nicht nach jedem Stillen ein, sondern nur, wenn sie müde ist. Auch nimmt sie nie die Brust zur Beruhigung, sondern nur, wenn sie wirklich Hunger hat und sie auch leersaugt. Wenn ich ihr die Brust anbiete und sie keinen Hunger hat, protestiert sie lautstark. Trotdem ist mir eben aufgefallen, dass sie eingentlich gar nicht einschläft, ohne vorher gestillt worden zu sein (die einzige Ausnahme ist das Einschlafen im Kinderwagen unterwegs). Daher die Frage, wie Sie diesen konkreten Fall beurteilen und grundsätzlich, ab dem wievielten Monat sollte ein Baby nicht mehr die Brust als Einschlafhilfe nehmen?

von c.arme.n am 20.08.2010, 21:34 Uhr

Antwort:

Ab welchem Monat sollte ein Baby nicht mehr die Brust als Einschlafhilfe nehmen?

Liebe C.,
das kann nur Probleme in Zukunft machen, wenn Stillen ja durch Beikost weniger wird und wenn Sie in Zukunft vielleicht häufiger nachts aufwacht und dann jedesmal die Brust verlangt zum Einschlafen. Muss nicht sein aber kann, und viele Familien leiden dann an Schlaflosigkeit,sodass ich grundsätzlich empfehle, diesen Zusammenhang von Anfang an möglichst gar nicht "einreißen" zu lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.08.2010