Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ab wann von Babyschale in Sportwagensitz?

Hallo Herr Dr Busse,

mein Sohn ist fünfeinhalb Monate alt und sehr groß und dementsprechend schwer für sein Alter. Er wiegt über 9 kg, lt Kinderarzt zwar gut „beinander“, aber völlig ok. Langsam komme ich aber platzmässig an die Grenzen der Babywanne beim Kinderwagen. Er ist einfach zu groß (und laut Herstellerhinweis auch zu schwer) dafür. Dazu kommt, dass er einfach nicht mehr nur liegen möchte sondern etwas sehen möchte. Ist es in Ordnung ihn für die Dauer der Spaziergänge in den Sportsitz zu setzen? Sonst ist er nur zum Mittags- und Abendbrei in der Babyschale des Hochstuhls(auch bis Max 9kg ausgeschrieben), maximal 15 Min pro Mahlzeit. Alleine ins sitzen klappt noch nicht, mit Hilfe natürlich schon. Lg

von Mamarama am 01.08.2021, 17:51 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
halbsitzend auszufahren ist in diesem Alter gar kein Problem. Genauso wie Füttern im gestützten Sitzen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.08.2021

Antwort:

Viele Buggys können in Liegeposition gebracht werden, halb sitzend ist es aber jetzt kein Problem mehr. Wenn er nicht zur Seite umfällt kann er für die Zeit der Mahlzeiten auch in den Hochstuhl.

Wenn die Babyschale für den Hochstuhl an seine Grenzen kommt, wird es vermutlich da jetzt eher eng...

von E.M.M.A am 01.08.2021