Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ab wann spricht man von Schlafstörungen?

Hallo Herr Busse,

unsere Mulle ist nun 1 Jahr alt, wird noch ein bißchen (morgens & abends) gestillt und hat es mit dem Schlafen noch nie so richtig gehabt. Im Moment ist es aber ziemlich anstrengend geworden: das geringste Kopfzerbrechen macht mir das wieder wach werden nach exakt einer 3/4 Std (nur abends), anstrengender ist schon die -ich nenn es mal- Mondsucht: 2 Nächte vorher und zu Vollmond macht sie die Nacht ab 1 Uhr für mind. 2,5 std. zum Tag. Am Schlimmsten ist aber, wenn sie nachts schreit und weint, aber gar nicht wach ist! Sie dreht sich dann auf den Bauch, kniet sich hin und weint. Bei diesen beiden "Vorkommnissen" läßt sie sich NICHT beruhigen - nicht durch leise zureden und schon gar nicht durch Berührung, weder streicheln, geschweige denn tragen!
Können Sie uns helfen?

von akl28 am 16.08.2008, 19:46 Uhr

Antwort:

Ab wann spricht man von Schlafstörungen?

liebe A.,
gestört ist letztendlich nur der Schlaf der Eltern. Kurze Schlafphasen sind für Babys und Kleinkinder genauso normal wie lebhaftes Träumen. Und so lange ihr Kind dabei nicht wach wird, sollten Sie auch nichts tun. Wichtig ist nur, dass Sie keine falschen Einschlafrituale pflegen wie z.B. immer Stillen zum Einschlafen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.08.2008