Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ab wann Fieberzäpfchen?

Hallo.

Mein Sohn hat heute seine erste Impfung bekommen und seine Temperatur liegt momentan bei 38,1 Grad. Meine Frage ist jetzt ab wann ich ihm ein Fieberzäpfchen geben sollte. Manche sagen ab 38,5 andere ab 39,5 deshalb bin ich etwas irritiert.

Danke schon mal für die Antwort

von Biene321984 am 07.11.2013, 23:36 Uhr

Antwort:

Ab wann Fieberzäpfchen?

Liebe B.,
Fieber ist ja an sich etwas positives, zeigt an, dass sich der Körper mit dem Erreger oder in diesem Fall mit der Impfung beschäftigt und Fieber ist eine wirksame Waffe gegen viele Krankheitserreger. Man sollte also Fieber nur dann senken, wenn ein Kind mehr darunter leider als es ihm gut tut. Und in der Regel erst, wenn das Fieber über 39 Grad steigt.
Alles GUte!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 08.11.2013

Antwort:

Ab wann Fieberzäpfchen?

Ich achte da ganz auf mein Bauchgefühl. Geht es meinem Sohn bei 38,5 wirklich schlecht und er hängt total in den Seilen, dann bekommt er ein Zäpfchen zum Schlafen. Sonst würde ich bei der Temperatur keines geben, außer das Kind neigt zu Fieberkrämpfen. Bei 39,5 ist es ähnlich. Tagsüber nur wenn es ihm schlecht geht, aber zur Nacht bekommt er bei der Temperatur immer was.

von Yvonne+Adrian am 08.11.2013