Cindy_cindy
Lieber Herr Dr, liebe Mitleser, Ich bin am Verzweifeln. Unsere Tochter (5,1 Jahre alt) hat Probleme mit dem sch-Laut, den sie konstant durch "s" ersetzt. Sie hört den Unterschied zwischen "sch" und "s" sehr wohl, kann den "sch"-Laut isoliert sagen, in der Spontansprache klappt es jedoch einfach nicht. Wenn sie bewusst darauf achtet, funktioniert es in der Spontansprache nur im Anlaut, dann klingt der Redefluss jedoch abgehackt, weil sie erst nachdenken muss bevor ein "sch"-Wort kommt. Im Inlaut und Auslaut klappt es so gut wie gar nicht, z.B. bei "Tisch". Wir sind bereits bei der Logopädin. Durch das konstante Üben kommt jetzt noch hinzu, dass sie Wörter wie Sonne, See und Seife als "Schonne", "Schee" und "Scheife" ausspricht. Die Logopädin rät jetzt jedoch nach 4 Sitzungen zu einer Pause bis in den Spätherbst. Ich habe massive Bedenken, dass unsere Tochter das bis zur Einschulung im Herbst 2026 nicht hinbekommt. Gibt es hier Erfahrungswerte? Sollte das "sch" nicht doch irgendwann von alleine kommen? Lg Cindy
Liebe C., Die dürfen sich bitte entspannen und Geduld haben. Bei einem solchen "S-Fehler" ist die Chance sehr groß, dass er von ganz alleine verschwindet. Der Druck, unter dem Die und damit Ihre Tochter im Moment stehen, ist nicht hilfreich. Die Empfehlung der Logopädin, eine Pause zu machen mit der Therapie, ist also genau richtig. Und bitte auch zuhause das Thema völlig vergessen. Alles Gute!
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