Frage: ANsteckung mit HIV möglich?

Sehr geehrter Dr. Busse, wir haben heute bei unserem Kind (1,5 Jahre) eine Untersuchung auf Zöliakie machen lassen (untergewicht). Sie hatte einen Zugang in die Hand bekommen. Beim Abmachen des Zugangs hat sie etwas geblutet, so dass ich die Tupfer, die ich schon auf ihr Bett gelegt hatte, noch einmal drauf getan habe. Sie war vorher mit Sachen in dem Bett, mit denen sie vorher schon im Warteraum auf dem Boden gespielt hat. Ich selbst hatte mir vor dem Abmachen des Zugangs und dem Draufkleben des Pflasters auch nicht die Hände gewaschen und war leicht gegen die Innenseite des Pflasters gekkommen (ich wurde von der Schwester in dem Moment ein bisschen überfallen). Meine Sorge: wenn nun auf dem Bett oder meinen Händen (ich hatte z.b. ihren Schnuller vom Boden aufgehoben) Spuren von (fremden) Blut gewesen sind, und ich damit den Tupfer bzw. ihr Pflaster verunreinigt habe und diese Spuren nun Kontakt mit der frischen Wunde hatten, kann sie sich dann angesteckt haben? (Sie ist vollständig geimpft, Hep B spielt also keine Rolle) Stimmt es, dass bereits abgestorbene HI-Viren (soll ja an der Luft sehr schnell gehen) durch Kontakt mit frischem Blut wieder aktiviert werden? Ist vermutlich überängstlich, aber durch die Untersuchung bin ich sehr angespannt im Moment. Vielen Dank!

von pausbacke am 25.10.2012, 19:17

Antwort auf: ANsteckung mit HIV möglich?

Liebe P., das ist so 5 mal um die Ecken gedacht, dass Sie es wirklich vergessen dürfen. ALles Gute!