Frage: ANsteckung mit HIV möglich?

Sehr geehrter Dr. Busse, wir haben heute bei unserem Kind (1,5 Jahre) eine Untersuchung auf Zöliakie machen lassen (untergewicht). Sie hatte einen Zugang in die Hand bekommen. Beim Abmachen des Zugangs hat sie etwas geblutet, so dass ich die Tupfer, die ich schon auf ihr Bett gelegt hatte, noch einmal drauf getan habe. Sie war vorher mit Sachen in dem Bett, mit denen sie vorher schon im Warteraum auf dem Boden gespielt hat. Ich selbst hatte mir vor dem Abmachen des Zugangs und dem Draufkleben des Pflasters auch nicht die Hände gewaschen und war leicht gegen die Innenseite des Pflasters gekkommen (ich wurde von der Schwester in dem Moment ein bisschen überfallen). Meine Sorge: wenn nun auf dem Bett oder meinen Händen (ich hatte z.b. ihren Schnuller vom Boden aufgehoben) Spuren von (fremden) Blut gewesen sind, und ich damit den Tupfer bzw. ihr Pflaster verunreinigt habe und diese Spuren nun Kontakt mit der frischen Wunde hatten, kann sie sich dann angesteckt haben? (Sie ist vollständig geimpft, Hep B spielt also keine Rolle) Stimmt es, dass bereits abgestorbene HI-Viren (soll ja an der Luft sehr schnell gehen) durch Kontakt mit frischem Blut wieder aktiviert werden? Ist vermutlich überängstlich, aber durch die Untersuchung bin ich sehr angespannt im Moment. Vielen Dank!

von pausbacke am 25.10.2012, 19:17



Antwort auf: ANsteckung mit HIV möglich?

Liebe P., das ist so 5 mal um die Ecken gedacht, dass Sie es wirklich vergessen dürfen. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung mit Hepatitis oder sogar HIV? Danke im voraus für die Hilfe!

Ich weiß ja das man sich als Mutter immer zuviele Gedanken macht.Aber diese Frage muß ich hier einfach mal stellen und ich hoffe auf eine Anwort. Mein Tochter, geboren im August, leidet an dem sog. Kisssyndrom (Blockarde im Nacken).Nun gehen wir zu einem Krankengymnasten, der diese Blockraden löst. Heute hatte er an seinem Händen so kleine rissige...


ansteckung von HIV durch Nadel

Hallo, wahrscheinlich mache ich mir zu viele Sorgen, aber mein 3-jähriger Sohn hatte seit er gestern im Sandkasten war, plötzlich einen nadelähnlichen Einstich am Knie. Da möglicherweise eine Spritze im Spiel gewesen sein könnte, zerbreche ich mir darüber dauernd den Kopf. Könnte es theoretisch sein, daß über den KOntakt mit einer Spritze eines ...


Frage bezügl. Ansteckung HIV

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (21 Mon.) hat heute einen Bekannten (ich weiß nicht, wie er so drauf ist - er war schon mal im Knast und führt ein bewegtes Leben) von einer Scheibe Fleischwurst abbeißen lassen. Er hat aber nur ganz vorsichtig vorne mit den Schneidezähnen abgebissen und die Wurst nicht mit den Lippen berührt. Danach hat mein Sohn di...


HIV Ansteckung

Sehr geehrter Dr. Busse, ich plage mich seit Geburt meiner Tochter (März 2013) mit einer schrecklichen Angst und hoffe, dass sie mir diese endgültig nehmen können. Meine Tochter kam vier Wochen zu früh und untergewichtig (2000g) aber kerngesund zur Welt. Sie musste wegen dem geringen Gewicht und auch einer Neugeborenen-Gelbsucht auf die Neonata...


Grippeimpfung - Ansteckung HIV

Ich habe meine Kinder gestern Grippe impfen lassen. Den Impfstoff aus der Apo besorgt und zum Kinderarzt gebracht. Ich habe die Verpackung innen nicht kontrolliert ob die Spritzen in Ordnung gewesen sind. Die Ordinationshilfe hat die Spritzen während wir im Warteraum waren, dann aus der Verpackung genommen und die Spritzen für die Ärztin vorbere...


HIV Ansteckung Kiga

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ist es möglich, dass mein Sohn sich mit HIV ansteckt im Kiga? Ich kenne die Übertragungswege und möchte auch keinen ausgrenzen. Nun ist aber ein Vorfall geschehen, da ein Kind einer Drogensüchtigen (oder ex-süchtig) mein Kind gekratzt hat ausversehen und mein Kind eine mini Wunde im Gesich hatte wie ein aufgekratzte...


kann ausschlag fieber was mit hiv ansteckung zu tun haben

Vor 3 monaten habe mich beim rasieren am hals geschnitten, und kind umarmt,gemerkt habe das sie etwas blut auf Wange und Lippe hatte,sie ist jetzt im 11 monat das kleine Kind hat Impfung bekommen jetzt hat sie Fieber und Hautausschlag bekommen mund fuss hand und auch bischen Körper bereich,nun hab ich erfahren das ich selbst hiv habe ob sie sich d...


Ansteckung mit HIV oder Hepatitis C

Guten Tag Herr Dr. Busse! Uns ist leider etwas Dummes passiert. Wir waren auf einem Spielplatz auf welchem es einen Brunnen gibt, bei dem durch Drehen einer Kurbel Wasser in eine Wasserrinne fällt. Meine Tochter (13 Monate) ist in dieser Rinne ohne Schuhe auf und ab gelaufen, als gerade einem weinenden Kind das blutverschmierte Gesicht gewasche...


Ansteckung

Hallo Hr. Dr. Busse, wir waren gestern in einem privaten Wildgehege wo es Rehe gab.  Mein Sohn wurde von einem Reh direkt ins Gesicht genießt.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen zwecks einer Ansteckung zum Beispiel mit Würmern? Weiß nämlich nicht ob die Tiere tierärztlich regelmäßig untersucht werden.  Auf was sollte ich jetzt achten? 


Staphylokokken Ansteckung

Guten Tag Herr Dr. Brügel Wir hatten Besuch von meiner Freundin mit ihrer 9 Monate alten Tochter. Diese hat seit Wochen Durchfälle, teils blutig und laut Arzt unauffällig, ebenfalls die Stuhlproben. Nun kam heraus, dass Staphylokokken im Stuhl sind. Meine Tochter ist 9 Wochen alt, ich mache mir nun Sorgen, dass sie sich unter Umständen angestec...