Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

ANsteckung mit HIV möglich?

Sehr geehrter Dr. Busse,

wir haben heute bei unserem Kind (1,5 Jahre) eine Untersuchung auf Zöliakie machen lassen (untergewicht). Sie hatte einen Zugang in die Hand bekommen.
Beim Abmachen des Zugangs hat sie etwas geblutet, so dass ich die Tupfer, die ich schon auf ihr Bett gelegt hatte, noch einmal drauf getan habe. Sie war vorher mit Sachen in dem Bett, mit denen sie vorher schon im Warteraum auf dem Boden gespielt hat. Ich selbst hatte mir vor dem Abmachen des Zugangs und dem Draufkleben des Pflasters auch nicht die Hände gewaschen und war leicht gegen die Innenseite des Pflasters gekkommen (ich wurde von der Schwester in dem Moment ein bisschen überfallen).
Meine Sorge: wenn nun auf dem Bett oder meinen Händen (ich hatte z.b. ihren Schnuller vom Boden aufgehoben) Spuren von (fremden) Blut gewesen sind, und ich damit den Tupfer bzw. ihr Pflaster verunreinigt habe und diese Spuren nun Kontakt mit der frischen Wunde hatten, kann sie sich dann angesteckt haben? (Sie ist vollständig geimpft, Hep B spielt also keine Rolle)
Stimmt es, dass bereits abgestorbene HI-Viren (soll ja an der Luft sehr schnell gehen) durch Kontakt mit frischem Blut wieder aktiviert werden?

Ist vermutlich überängstlich, aber durch die Untersuchung bin ich sehr angespannt im Moment.

Vielen Dank!

von pausbacke am 25.10.2012, 19:17 Uhr

 

Antwort:

ANsteckung mit HIV möglich?

Liebe P.,
das ist so 5 mal um die Ecken gedacht, dass Sie es wirklich vergessen dürfen.
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.10.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Salmonellen, besteht ansteckungsgefahr?

Hallo.Der 1,5 jährige Sohn meiner Nachbarin wurde diesen Montag nach einer Salmonellenvergiftung aus dem Krankenhaus entlassen.Jetzt will ihr sohn mit meinen Sohn ( 2 Jahre ) spielen.Zudem bin ich auch noch schwanger. Ich habe angst dass wir uns anstecken.Besteht die ...

von Schackedei 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

Ansteckung Hand-Fuss-Mund-Krankheit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir möchten am Samstag mit Freunden und deren Sohn (4 Jahre) in den Urlaub fliegen. Der Junge hat seit Samstag die Hand-Fuss-Mund-Krankheit mit Bläschen im Mund, Händen und Füßen. Seit gestern ist das wohl rückläufig. Die Rücksprache mit der ...

von rictin 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

Ansteckungsgefahr -Streptokokken

Sehr geehrte Dr.Busse, mein ältere Sohn(5Jahre) hat die Streptokokken A und nimmt seit zwei Tage Antibiotikum. Mein jungere Sohn(15 Monate) zeigt bis jetzt keine Symptome und sein Kinderarzt will ihm kein Abstrich machen, weil er Fieber frei ist. Ich habe mich auch ...

von Taki-tam 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

Herpes Ansteckungsgefahr

Sehr geehrter Dr. Busse, wir sind morgen bei meinen Eltern eingeladen. Meine Mutter hat seit ca einer Woche extrem Lippenherpes mit Ausstrahlung bis zum Kinn. Ich habe Angst unser Kleiner (3 Wochen alt) könnte sich damit anstecken. Wie lange ist denn so eine Herpesinfektion ...

von Jana12 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

Ansteckungsgefahr?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich würde gerne wissen, ob für meinen Sohn eine Ansteckungsgefahr besteht. Er ist derzeit 17 Monate alt und kerngesund. Der Hintergrund der Frage ist, dass meine Mutter sich derzeit im Urlaub im Mittelmeer befindet und sich eine ...

von newmum2011 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

Wäre die Ansteckung mit Herpes noch lebensbedrohlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe viele Forumeinträge zum Thema Lippenherpes gelesen, allerdings finde ich keine zu meinem Fall passende Antwort. Deswegen nochmal meine Frage: Ich habe dummerweise (mache ich sonst nie!) den Schnuller meiner 9 Wochen alten Tochter ...

von Aggi 08.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

Hepatitis B- Ansteckung durch Abbeißen einem Stück Gurke ?

Sehr geehrter Dr. Busse, am Sonntag hat meinen Sohn (17 Momate alt) auf dem Spielplatz mit einem anderen Kind gespielt, die Eltern des Kindes waren am Essen und haben meinem Sohn auch eine Gurke angeboten, er hat sie aber abgelehnt. Plötzlich sehe ich wie der Vater von der ...

von anyas 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

Mann Hautausschlag Schulterblatt,danaben war mein Baby Ansteckungsgefahr Masern?

Mein 6 Monate altes Baby saß in der Babyschale im Auto und die Autotür stand auf.Sie hat eine leichten Infekt. Dann kam ein Bekannter und der sich mit uns unterhalten hat und neben der offenen Autotür vom Baby stand.Er war auch beim Arzt weil er einen Hautausschlag ...

von malteser97 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

Ansteckung Herpesbläschen

Hallo, ich habe immer wieder mit Herpesbläschen zu kämpfen auch in der Schwangerschaft. Stimmt es , dass das Kind automatisch einen Nestschutz erhaelt und wann sind Herpesbläschen ansteckend? Bereits schon bei der Rötung und Schwellung oder wirklich nur der Bläscheninhalt? ...

von Stern2012 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

Ansteckung bei mundsoor

Guten Tag! Meine Freundin war vor einen Tag mit ihrer 11Monate alten Tochter bei uns zu besuch. Meine Tochter auch 11Monate spielte mit ihr tauschten schnuller und Flasche. Heute rief sie mich an und meinte ihre Tochter hat mundsoor! Wie weit kann sich meine Tochter ...

von kati11 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.