Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

8 Monate altes Baby will plötzlich abends nicht mehr schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

unsere 8 Monate alte Tochter ist bis vor ca. 2 Wochen abends immer problemlos eingeschlafen, wenn wir sie zwischen 19 und 20 Uhr hingelegt haben. Wir haben lediglich 2 Schlaflieder gesungen und sind dann rausgegangen. Wenig später war sie eingeschlafen.
Seit 2 Wochen will sie nun abends nicht mehr einschlafen und schreit wie am Spieß. Wir setzen uns dann neben ihr Bett, singen oder sprechen leise mit ihr. Sobald wir rausgehen, geht das Geschrei wieder los.
Wir lassen sie dann ein paar Minuten schreien und gehen dann wieder rein, um sie kurz zu trösten. Das Spiel würde sich dann aber endlos hinziehen, wenn sie vor lauter Schreien nicht irgendwann vor Erschöpfung einschlafen würde. Sie schluchzt dann noch im Schlaf vor sich hin. Wir wissen nun nicht, wie wir ihr helfen können, wieder leichter in den Schlaf zu finden. Sie ist todmüde, wenn wir sie hinlegen, und wir machen abends auch kein wildes Programm mit ihr. Was könnte die Ursache für diese plötzlichen Einschlafprobleme sein? Macht es Sinn, sie vielleicht noch einmal vom Kinderarzt durchchecken zu lassen, um gesundheitliche Probleme auszuschließen? Aber wenn sie gesundheitliche Probleme hätte, würde sie sicherlich tagsüber nicht problemlos einschlafen, wenn sie hingelegt wird. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

von claudine2807 am 25.05.2011, 22:05 Uhr

Antwort:

8 Monate altes Baby will plötzlich abends nicht mehr schlafen

Liebe C.,
das ist eine ganz normale Phase. Ihr Kind entwickelt sich rasch weiter auch in Richtung Selbständigkeit und das ist anstrengend und muss auch verarbeitet werden. Bleiben SIe bei ihrem Zubettgehritual aber danach nur leise redend oder singend so lange neben dem Bett sitzen bis ihre Tochter einschläft. Auch wenn es lange dauert, die Konsequenz lohnt sich.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2011