Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

8 Monate altes Baby will plötzlich abends nicht mehr schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

unsere 8 Monate alte Tochter ist bis vor ca. 2 Wochen abends immer problemlos eingeschlafen, wenn wir sie zwischen 19 und 20 Uhr hingelegt haben. Wir haben lediglich 2 Schlaflieder gesungen und sind dann rausgegangen. Wenig später war sie eingeschlafen.
Seit 2 Wochen will sie nun abends nicht mehr einschlafen und schreit wie am Spieß. Wir setzen uns dann neben ihr Bett, singen oder sprechen leise mit ihr. Sobald wir rausgehen, geht das Geschrei wieder los.
Wir lassen sie dann ein paar Minuten schreien und gehen dann wieder rein, um sie kurz zu trösten. Das Spiel würde sich dann aber endlos hinziehen, wenn sie vor lauter Schreien nicht irgendwann vor Erschöpfung einschlafen würde. Sie schluchzt dann noch im Schlaf vor sich hin. Wir wissen nun nicht, wie wir ihr helfen können, wieder leichter in den Schlaf zu finden. Sie ist todmüde, wenn wir sie hinlegen, und wir machen abends auch kein wildes Programm mit ihr. Was könnte die Ursache für diese plötzlichen Einschlafprobleme sein? Macht es Sinn, sie vielleicht noch einmal vom Kinderarzt durchchecken zu lassen, um gesundheitliche Probleme auszuschließen? Aber wenn sie gesundheitliche Probleme hätte, würde sie sicherlich tagsüber nicht problemlos einschlafen, wenn sie hingelegt wird. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

von claudine2807 am 25.05.2011, 22:05 Uhr

 

Antwort:

8 Monate altes Baby will plötzlich abends nicht mehr schlafen

Liebe C.,
das ist eine ganz normale Phase. Ihr Kind entwickelt sich rasch weiter auch in Richtung Selbständigkeit und das ist anstrengend und muss auch verarbeitet werden. Bleiben SIe bei ihrem Zubettgehritual aber danach nur leise redend oder singend so lange neben dem Bett sitzen bis ihre Tochter einschläft. Auch wenn es lange dauert, die Konsequenz lohnt sich.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby will neben mir und nicht im Beistellbettchen schlafen

Hallo Herr Dr. Busse, meine zwei Wochen alte Tochter mag ihr Beistellbettchen nicht so gerne. Wenn ich sie abends reinlege, dann schläft sie sehr unruhig, auch wenn ich sie pucke, wird immer wieder wach etc. Sonst ist sie tagsüber ne sehr ruhige und schläft immer zwischen ...

von Bibi_33 13.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, schlafen nicht

Nochmal zu Baby will nicht schlafen

Hallo Herr Dr. Busse, das mit dem hinlegen und alleine schlafen habe ich auch schon versucht, ich streichle sie und singe und rede, aber sie steigert sich dann so in Ihr heulen, bis sie keine Luft mehr kriegt und länger wie eine halbe stunfde kann ich sie nicht schreien ...

von Manuela2507 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, schlafen nicht

Baby will nicht schlafen

Hallo, meine Tochter (8Wo. alt) will einfach nicht alleine schlafen.Tagsüber schläft sie nur auf dem Arm ein und schläft nur so lange sie auf dem Arm ist.Kaum wird sie abgelegt,ist sie hellwach und quengelig.Wenn mein älterer Sohn Mittagsschlaf macht,stille ich sie in den ...

von Manuela2507 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, schlafen nicht

8 Monate - schreit seit 2 Nächten - will dann nicht mehr schlafen

Guten Abend Herr Dr. Busse, Als Erstes möchte ich Ihnen von den alltäglichen Dingen berichten, damit sie sich ein Bild machen können. Meine Tochter ist 8 Monate und ist von Anfang an ein sehr sehr liebes und ausgeglichenes Baby. Sie hat mit vier Wochen schon durchgeschlafen ...

von püppi80 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, schlafen nicht

baby will nicht schlafen

hallo also mein baby ist 10monate alt und hat noch keine zähne muss ich dazu sagen. also meine kleine maus schläft seid 2 Tagen tagsüber höchstens 45 Minuten und abends so gegen 20.uhr will sie auch nicht schalfen.sie macht ein theater sie schreit dan wiea m spiess bei uns ...

von stella1274 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, schlafen nicht

mein baby will tagsüber nicht schlafen

mein baby ist 51/2 Monate alt und will tagsüber nicht schlafen obwohl sie müde ist sie nörgelt rum und weint möchte die ganze zeit beschäftigt werden. wenn ich sie ins bett lege schreit sie bis sie dann einschläft oder auch nicht weil ich es nicht lange aushalte wenn sie ...

von ayboz 19.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, schlafen nicht

Baby will nicht am rücken schlafen

Sehr geehrter Hr.Dr.med. Busse, Ich weiss nicht mehr wie es dazu gekommen ist,aber mittlerweile schläft mein 7,5 Wochen altes baby immer am bauch (abgesehen in der trageschale unterwegs) . Seit ich gelesen habe das diese Lage wegen dem SID riskant ist, will ich das natürlich ...

von DanielaP. 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, schlafen nicht

Sie will nicht mehr alleine schlafen

Hallo, meine Tochter wird im Mai 4 Jahre alt. Sie schläft schon immer alleine in ihrem Zimmer. Seit einem Monat will sie nicht mehr alleine in ihrem Zimmer schlafen. Sie weint, stampft mit den Füßen im Bett,schreit und läuft sofort wieder aus ihrem Zimmer, wenn man es ...

von Tigerlilly06 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, schlafen nicht

Will nicht in seinem Bett schlafen...

Mein kleiner,der 3 Jahre alt ist, will seit ein paar Tagen einfach nicht in seinem Bett schlafen, sonst hat er da immer geschlafen aber momentan will er das einfach nicht,sondern bei mir, überhaupt ist er Mama bezogen. Ist das eine Phase oder könnte es daran liegen das ich ...

von SweetMum2006 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, schlafen nicht

Will mittags nicht mehr schlafen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 27 Monate alt, hat bis vor 2 Wochen mittags immer noch 2-3 Std. geschlafen, und jetzt will er auf einmal gar keinen Mittagsschlaf mehr machen. Dafür ist er dann gegen 16 Uhr so hundemüde, dass er auf meinem Schoß einchläft, was wir schon lange nicht ...

von jen23 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, schlafen nicht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.