Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

8 Monate altes Baby - Ernährung anpassen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

ich habe unseren Sohn 6 Monate voll gestillt, danach die Breie eingeführt.
Das sah wie folgt aus:

- nachts und morgens: Stillmahlzeit
- mittags: Gemüse/Fleisch/Kartoffel-Brei
- nachmittags: (zuckerfreien) Zwieback-Brei mit Obst gemischt
- abends: GOB

Nun ist er knapp 8 Monate und hat kein Interesse mehr an Brustmahlzeiten. Nachts kommt er nun ohne Trinken aus und den Abendbrei habe ich deshalb seit einer Woche mit Vollmilch (200ml) zubereitet. Mittlerweile jedoch würgt er sobald er die ersten Happen gegessen hat und verweigert den Brei dann ganz.

Der Speiseplan sah dann also wie folgt aus:
- morgens: GOB
- mittags: Gemüse/Fleisch/Kartoffel-Brei
- nachmittags: (zuckerfreien) Zwieback-Brei mit Obst gemischt
- abends: Milchbrei
(er trinkt zusätzlich ca. 150 ml Wasser über den Tag verteilt)

Muss ich nun doch noch mit einer Anfangsmilch(Flaschennahrung) beginnen oder gibt es einen anderen Weg, dem Kleinen seine benötigte Milch zukommen zu lassen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von kalli27 am 23.11.2012, 22:13 Uhr

 

Antwort:

8 Monate altes Baby - Ernährung anpassen

Liebe K.,
er braucht 2 MIlchmahlzeiten, also zusätzlich zu dem MIlchgetreidebrei eine weitere und die sollte eine Folgemilch sein. Entweder aus der Flasche oder als Brei angemacht.
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.11.2012

Antwort:

8 Monate altes Baby - Ernährung anpassen

Hallo,

Ich hate letztens ein ähnliches Gespräch mit einer Ernährungsberaterin die auf Babys spezialisiert ist und die mient Babys sollten eigendlich bis zu 10 Monaten 2 MIlchmahlzeiten haben.
Außerdem sollten sie keine normale MIlch bekommen evtl verträgt er die einfach nicht und würgt deswegen oder es schmeckt einfach nicht. Normale MIlch kann außerdem später zur Laktoseintolleranz führen oder anderen Allergien.
Versuchs doch mit der 1er Milch. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate. Ich habe auch lange gestillt und mein Sohn hat die Milch super angenommen. Wenn Wie ich gelesen habe gibt du morgens GOB ( wieso eigendlich 2 mal am Tag GOB ) wenn du ihn die Flasche garnicht geben magst geb ihn Morgens und Abends einen Milchbrei so bekommt er seine benötigte MIlch. Wenn du den Brei selber machst kannst du den super mit der 1er MIlch machen anstatt normaler MIlch.
Vobei ich glaube das ihn die Flasche nicht schaden würde, das wäre zusätzlich Flüssigkeit. 150ml sind ja nicht so wirklich viel.

Ein normaler Essensplan für ein 8 bis 10 Moante altes Baby sollte etwa so aussehen.

Morgens: MIlchmahlzeit ( Flasche oder Brei)
MIttags. Gemüsebrei mit oder ohne Fleisch
Nachmittags: GOB
Abends: MIlchmahlzeit ((Flasche oder Abendbrei)

Liebe Grüße

von Silvie am 24.11.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ernährung von sieben Monate altem Baby

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist sieben Monate alt. Er wird zwischen 5:00 Uhr und 6:00 Uhr gestillt, dann noch einmal um ca. 8:30 Uhr. Mittags bekommt er Brei. Nach dem Mittagsschlaf (meist 14:30 Uhr) wird er wieder gestillt und bekommt dann um ungefähr 17:30 Uhr seinen ...

von FrageMama 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Ernährung

Ernährungsplan bei 8 Monate altem Baby

Guten Tag, ich habe dem auf den Seiten veröffentlichten Ernährungsplan entnommen, dass ein 8 Monate altes Baby morgens Muttermilch / Fertigmilch und abends einen Milchbrei bekommen soll. Bisher ging ich immer davon aus, dass mein 8 Monate alter Sohn 3 Milchmahlzeiten ...

von lennardsmama 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Ernährung

Ernährung Baby 5 Monate

Hallo, undzwar beschäftigt mich die Ernährung meiner kleinen Tochter. Sie ist nun 5 Monate alt, 70 cm groß und ca 8500 bis 8700 g schwer. Mit 4 Monaten haben wir mit der Beikost begonnen. Seitdem möchte sie irgendwie nicht mehr so gerne Milch trinken. Sie trinkt am Tag ...

von LiebesKind2012 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Ernährung

Ernährung 11 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse: ab wann darf man denn einem Baby etwas von dem Essen geben, das die Erwachsenen essen? Und ganz konkret: wenn wir in Urlaub fahren wird das Baby im 11. Monat sein, der große Bruder isst im Urlaub (leider) viel Pizza oder Pommes- schadet es, wenn er ...

von Bibi11 15.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Ernährung

Ernährung 10 Monate altes Baby

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt und ich habe eine Frage zu der Ernährung: Abends wird bei uns warm gegessen und da meine Tochter bei uns vom Tisch mitisst, bekommt sie halt abends Kartoffel-Gemüse-Fleisch. Das ist soweit auch kein Problem. Nur was ...

von Gartenwanze 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Ernährung

Baby Ernährung

Hallo Meine kleine ist 9 Monate.Sie wurde 4 wochen eher geholt,weil ich einen schlimmen Morbus Crohn schub hatte. Sie bekommt immernochBeba Pre Milch und zwischendurch mal ein gläschen,das klappt auch schon ganz gut. Naja wenn es was festeres ist fängt sie noch häufig an ...

von jasmin86 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Ernährung

Ernährung Baby 11 Monate

Hallo Hr. Dr. Busse, ich habe eine Frage. Meine Tochter ist 11 Monate alt und ihr Essen über den Tag verteilt ist : ca. 08 Uhr - 250 ml Milch ca. 13 Uhr - Mittagsmenü mit Fleisch und ca. 100 g Obst ca. 16 Uhr - Suppe oder Brötchen (brot mit butter und wurst) oder Brezel ...

von Marisol28 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Ernährung

Re: Ernährung eines 8 Monate alten Babys

Hallo Dr. Busse, vielen lieben Dank für ihre Antwort und den Link. :) Gibt es denn eine Tabelle etc. wo man die Essmengen pro Alter aufgeführt findet?! D.h. mit "normalen Milchprodukten" wie Jogurth, Quark etc. warte ich noch bis zum 10. Monat. Darf ich aber die ...

von diedina81 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Ernährung

Ernährung eines 8 Monate alten Babys

Hallo Dr. Busse, ich habe mir den "Ernährungsfahrplan für das 1. Lebensjahr" angesehen und habe dazu und allg. Fragen: 1. Reichen für das aktuelle Alter (über 8 Mon.) bzw. generell 4 Mahlzeiten am Tag oder sollten es 5 sein? 2. Welche Menge sollte mein Baby aktuell bei ...

von diedina81 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Ernährung

Ernährung Baby 11 Monate

Guten Tag, wir sind ein bisschen ratlos bei unserem 2. Baby. Unsere Tochter ist nun fast 11 Monate alt und läuft seit 1 Monat bereits alleine und ist auch sonst sehr weit entwickelt. Dies kennen wir bereits von unserem 1. Sohn bei dem dies auch so war. Nun haben wir ...

von LAWoman 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Ernährung

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.