Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

6fach-Impfung - ja oder nein?

Hallo,
leider ist das Impfen ja ein sehr emotionales Thema und es gibt so gut wie keine wirklich objektiven Aussagen dazu.
Da ich selbst Medizin studiere, ärgert es mich, dass anständige Infos so schwer zu bekommen sind...
Eine Hebamme sagte mir neulich, dass es besser sei, wenn man impft, dann alles auf einmal, da die Trägerstoffe am ehesten Allergien auslösen können - kennen Sie dazu fachlich fundierte Informationen?
Ich frage mich, ob man einen kleinen Organismus mit so viel auf einmal nicht überfordert und die wichtigen Impfungen nacheinander gibt und Hep. B frühestens im Kindergarten, wenn es niemand in der Familie hat.
Die STIKO-Empfehlungen sind ja leider auch nicht unbedingt objektiv...
Vielen Dank für Ihre Antwort,
Laura

von lalab am 12.05.2008, 14:30 Uhr

 

Antwort:

6fach-Impfung - ja oder nein?

Liebe L.,
wenn Sie Medizin studieren, dann müßten sie eigentlich wissen, dass die Empfehlungen des Robert-Koch- und Paul Ehrlich-Instituts auf objektiven wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen, die sich mit denen decken, die weltweit seriös veröffentlicht werden. Dort finden Sie auch einen Fragen- und Antwortkatalog, der genau auf ihre Fragen eingeht: www.rki.de, Thema Impfungen.
Und die Empfehlungen der STIKO beruhen genau auf diesen Erkenntnissen und sind wohl fundiert.
Ausführliche Infos finden Sie auch in unserem Impfforum.
Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 12.05.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Nochmal 6fach- Impfung

Hallo, ich hab eben etwas versucht rauszufinden wegen der Unruhe meiner Tochter nach der 6 fach- Impfung und bin dabei auf einen Beitrag gestoßen, dass es zu Hirnhautschwellungen kommen kann, wie bedrohlich ist sowas und woran kann ich das erkennen, wie gesagt, sie ist ...

von 5225313-001 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 6fach Impfung

6fach- impfung

Hallo, meine Tochter hat vor 9 Tagen die dritte 6 fach- Impfung und Pneumokokkenimpfung bekommen und hatte auch kein Fieber, nur eine Rötung und Schwellung der Impfstelle- dort ist noch immer ein kleines Knötchen (ca.erbsengroß) ist das Okay? Seit der Imfung ist sie viel ...

von 5225313-001 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 6fach Impfung

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.