Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

6fach-Impfung - ja oder nein?

Hallo,
leider ist das Impfen ja ein sehr emotionales Thema und es gibt so gut wie keine wirklich objektiven Aussagen dazu.
Da ich selbst Medizin studiere, ärgert es mich, dass anständige Infos so schwer zu bekommen sind...
Eine Hebamme sagte mir neulich, dass es besser sei, wenn man impft, dann alles auf einmal, da die Trägerstoffe am ehesten Allergien auslösen können - kennen Sie dazu fachlich fundierte Informationen?
Ich frage mich, ob man einen kleinen Organismus mit so viel auf einmal nicht überfordert und die wichtigen Impfungen nacheinander gibt und Hep. B frühestens im Kindergarten, wenn es niemand in der Familie hat.
Die STIKO-Empfehlungen sind ja leider auch nicht unbedingt objektiv...
Vielen Dank für Ihre Antwort,
Laura

von lalab am 12.05.2008, 14:30 Uhr

Antwort:

6fach-Impfung - ja oder nein?

Liebe L.,
wenn Sie Medizin studieren, dann müßten sie eigentlich wissen, dass die Empfehlungen des Robert-Koch- und Paul Ehrlich-Instituts auf objektiven wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen, die sich mit denen decken, die weltweit seriös veröffentlicht werden. Dort finden Sie auch einen Fragen- und Antwortkatalog, der genau auf ihre Fragen eingeht: www.rki.de, Thema Impfungen.
Und die Empfehlungen der STIKO beruhen genau auf diesen Erkenntnissen und sind wohl fundiert.
Ausführliche Infos finden Sie auch in unserem Impfforum.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 12.05.2008