5 Mahlzeiten wirklich Pflicht (9 Monate)?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 5 Mahlzeiten wirklich Pflicht (9 Monate)?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (9 Monate) bekommt vorschriftsgemäß 5 Mahlzeiten am Tag, zwei davon Pre-Milch. Zwischen den Mahlzeiten liegen 3 Stunden Pause, manchmal auch mehr, wenn er Mittagsschlaf hält. Dadurch haben wir in letzter Zeit regelmäßig das Problem, dass er bereits nach der 4. Mahlzeit seinen Nachtschlaf beginnt. Wir füttern ihn dann halt trotzdem im Schlaf noch mit der letzten Flasche (und putzen ihm selbstverständlich danach im Schlaf noch die Zähne). Wie lange sind denn die 5 Mahlzeiten Pflicht? Eigentlich ist er von Größe und Gewicht eher im oberen Perzentilbereich und als Erwachsener isst man ja auch nur 2-3 Mahlzeiten am Tag. Vielen Dank und viele Grüße blablug

von blablug am 25.07.2020, 01:48

Antwort auf: 5 Mahlzeiten wirklich Pflicht (9 Monate)?

Liebe B., das ist in der Tat nur eine allgemeine Empfehlung, die 2. Flasche darf entfallen und muss vor allem nicht aufgedrängt werden, wenn ein Kind bestens gedeiht. Alles Gute!

Antwort auf: 5 Mahlzeiten wirklich Pflicht (9 Monate)?

Hallo, von Pflicht zu sprechen ist vielleicht ein bisschen hart formuliert. Ich würde es eher als Anhaltspunkt bezeichnen. Unser Sohn bekommt schon lange vier Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Zwischenmahlzeit, Abendessen), und das passt für ihn/uns gut. Wenn er aber morgens zwischendurch Hunger hat oder weit genug vor dem Abendessen, bekommt er natürlich etwas. Viele Grüße

von Mamamaike am 25.07.2020, 06:36

Antwort auf: 5 Mahlzeiten wirklich Pflicht (9 Monate)?

Meine Töchter haben beide nur 4 Mahlzeiten gegessen. Von einer Pflicht zu 5 Mahlzeiten habe ich noch nie gehört.

von Tigerblume am 25.07.2020, 08:29

Antwort auf: 5 Mahlzeiten wirklich Pflicht (9 Monate)?

"...bekommt vorschriftsgemäß 5 Mahlzeiten am Tag..." So eine "Vorschrift existiert nicht - irgendwas hast du wohl falsch verstanden. Es gibt allenfalls Empfehlungen für die Anzahl der täglichen Mahlzeiten: im Alter von 9 Monaten würde man ca. 4 Mahlzeiten empfehlen. Das Kind weiß das offenbar besser als seine Eltern "...füttern ihn dann halt trotzdem im Schlaf noch mit der letzten Flasche " (und dann noch schlafend Zähne putzen, au weia).

von Andrea6 am 25.07.2020, 11:22

Antwort auf: 5 Mahlzeiten wirklich Pflicht (9 Monate)?

Naja Dr. Busse sagt ja immer 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten (davon zweimal Milch und ein Getreide-Milchbrei), also sah ich das bisher schon als Vorschrift an, ja. Und Zähneputzen muss nach der letzten Mahlzeit ja auch sein, sonst kriegt er Karies.

von blablug am 25.07.2020, 14:15