5 Mahlzeiten wirklich Pflicht (9 Monate)?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 5 Mahlzeiten wirklich Pflicht (9 Monate)?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (9 Monate) bekommt vorschriftsgemäß 5 Mahlzeiten am Tag, zwei davon Pre-Milch. Zwischen den Mahlzeiten liegen 3 Stunden Pause, manchmal auch mehr, wenn er Mittagsschlaf hält. Dadurch haben wir in letzter Zeit regelmäßig das Problem, dass er bereits nach der 4. Mahlzeit seinen Nachtschlaf beginnt. Wir füttern ihn dann halt trotzdem im Schlaf noch mit der letzten Flasche (und putzen ihm selbstverständlich danach im Schlaf noch die Zähne). Wie lange sind denn die 5 Mahlzeiten Pflicht? Eigentlich ist er von Größe und Gewicht eher im oberen Perzentilbereich und als Erwachsener isst man ja auch nur 2-3 Mahlzeiten am Tag. Vielen Dank und viele Grüße blablug

von blablug am 25.07.2020, 01:48



Antwort auf: 5 Mahlzeiten wirklich Pflicht (9 Monate)?

Liebe B., das ist in der Tat nur eine allgemeine Empfehlung, die 2. Flasche darf entfallen und muss vor allem nicht aufgedrängt werden, wenn ein Kind bestens gedeiht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2020



Antwort auf: 5 Mahlzeiten wirklich Pflicht (9 Monate)?

Hallo, von Pflicht zu sprechen ist vielleicht ein bisschen hart formuliert. Ich würde es eher als Anhaltspunkt bezeichnen. Unser Sohn bekommt schon lange vier Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Zwischenmahlzeit, Abendessen), und das passt für ihn/uns gut. Wenn er aber morgens zwischendurch Hunger hat oder weit genug vor dem Abendessen, bekommt er natürlich etwas. Viele Grüße

von Mamamaike am 25.07.2020, 06:36



Antwort auf: 5 Mahlzeiten wirklich Pflicht (9 Monate)?

Meine Töchter haben beide nur 4 Mahlzeiten gegessen. Von einer Pflicht zu 5 Mahlzeiten habe ich noch nie gehört.

von Tigerblume am 25.07.2020, 08:29



Antwort auf: 5 Mahlzeiten wirklich Pflicht (9 Monate)?

"...bekommt vorschriftsgemäß 5 Mahlzeiten am Tag..." So eine "Vorschrift existiert nicht - irgendwas hast du wohl falsch verstanden. Es gibt allenfalls Empfehlungen für die Anzahl der täglichen Mahlzeiten: im Alter von 9 Monaten würde man ca. 4 Mahlzeiten empfehlen. Das Kind weiß das offenbar besser als seine Eltern "...füttern ihn dann halt trotzdem im Schlaf noch mit der letzten Flasche " (und dann noch schlafend Zähne putzen, au weia).

von Andrea6 am 25.07.2020, 11:22



Antwort auf: 5 Mahlzeiten wirklich Pflicht (9 Monate)?

Naja Dr. Busse sagt ja immer 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten (davon zweimal Milch und ein Getreide-Milchbrei), also sah ich das bisher schon als Vorschrift an, ja. Und Zähneputzen muss nach der letzten Mahlzeit ja auch sein, sonst kriegt er Karies.

von blablug am 25.07.2020, 14:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reflux - kleinere Mahlzeiten?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Baby ist seit heute in der 3. Lebenswoche. Sie trinkt gut, im Moment 100 ml alle 3-4 Std. Nun soll ab der 3. Lebenswoche laut Angabe auf der Pre Nahrung die Trinkmenge auf 130 ml erhöht werden. Die Kleine hat aber sehr mit Aufstossen/Reflux zu kämpfen. V.a. nachts ist sie unruhig, presst, röchelt, gurgelt, sch...


Erbrechen der Mahlzeiten bei Infekten

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn kam als spätes Frühchen an 36+1 mit 2730g zur Welt. Jetzt ist er 8 Monate (korrigiert 7 Monate) alt. Er entwickelt sich prima, der Kinderarzt ist an sich zufrieden nur das Gewicht haben wir im Auge, da er aktuell lediglich 6000g auf 70cm wiegt. Anfangs nahm er sehr gut zu. Bis zum ersten Infekt. Ab dann ...


Anzahl mahlzeiten Kleinkind

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Sohn (15 Monate, 77 cm, 9 kg, gut entwickelt, läuft seit 11. Monat, spricht viele Wörter) war von Anfang an ein schlechter Esser. Wir haben uns bisher an die allgemeine Empfehlung mit 3 Hauptmahlzeiten und 2 Snacks gehalten. Da isst er z.B. morgens ein paar Löffel Müsli, dann eine halbe Banane, mittags ca 10-15 Nude...


Wie lang noch zu den Beikost-Mahlzeiten stillen?

Unsere Tochter ist 8 Monate und sie ißt jetzt schon mittags, nachmittags und abends Brei, sllerdings nicht immer gleich viel, aber das ist glaube ich normal. wir haben vor 12 Wochen gestartet. d.h. bald würde ich noch das Frühstück einführen. ich biete ihr danach noch stillen an und meist trinkt sie. Jetzt meine Frage, wie lange soll ich ihr no...


Mahlzeiten Abstand

Lieber Herr Dr Busse, meine Tochter (bald 3) ist 13.7 kg schwer u 94 cm groß. Sie ist ein guter Esser und mag bislang alles inkl Gemüse, Fisch und Fleisch. Sie hat meist 4 Mahlzeiten am Tag( 3 Hauptmahlzeiten und 1x Obst am Nachmittag) Manchmal trinkt sie auch noch während des Tages 1 Becher Milch. Ansonsten trinkt sie nur Wasser. Wie we...


Reichen die Mahlzeiten?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 8,5 Monate alt. Er ist ein gesundes und zufriedenes Baby. Vor drei Wochen hat sich bei mir aufgrund einer erneuten Schwangerschaft die Milchproduktion plötzlich eingestellt und ich gebe nun Pre-Nahrung. Davon trinkt er jedoch nicht sehr viel. Verschiedene Hersteller habe ich ausprobiert. Nun hat mein So...


Abstände Mahlzeiten

Hallo Herr Dr. Busse meine Tochter 3 Jahre und 4 Monate alt, ist von 9 Uhr bis 15:30 Uhr im Kindergarten und seit einigen Monaten verweigert sie dort das Mittagessen und isst absolut nichts. D.h. sie frühstückt um 8 Uhr und hat dann ihre nächste Mahlzeit um 16 Uhr wieder, also nach 8 Std wieder. In wie weit kann das denn schädlich für die Entwi...


Baby 10,5 Monate abgestillt und nur 4 Mahlzeiten pro Tag

Guten Tag, mich treiben aktuell zwei Fragen um, die in direktem Zusammenhang zueinander stehen. Dazu kurz zur "Vorgeschichte": Nach Einführung der Beikost hatten sich nach und nach die Stillmahlzeiten tagsüber erübrigt: 1. mittags, 2. abends, 3. nachmittags, 4. vormittags. Es blieben dann nur noch nächtliche Stillmahlzeiten nach Bedarf. Nachde...


stillen und Mahlzeiten

sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich hatte ja vor ein paar Tagen gefragt wegen der Muttermilch, die gefroren ist und ich nur zur Nacht geben möchte. Meine Tochter wird am 2.2 11 Monate alt Meine Tochter isst am Tisch mit, möchte aber immer danach noch an die Brust, egal wie viel sie gegessen hat und sie isst wirklich viel Gemüse mittags! Oder Nude...