Frage: 4jährige mit diversen Ängsten

Guten Tag Herr Busse, Unsere vierjährige Tochter plagt sich seit etwa 9 Monaten mit diversen Ängsten. Sie hat auch viele (ich finde es sind viele, 3-4/Woche) Alpträume. Sie sorgt sich zum Beispiel dass plötzlich jemand ins Haus kommt und sie mitnimmt, sie hat plötzlich Angst dass ein fremder Hund in unseren Garten kommt und sie beißt (ist nicht möglich, völlig eingezäunt), sie hat Angst dass sie mit mir ins Meer geht, sie nicht stehen kann, eine große Welle kommt und sie mir aus dem Arm reißt und sie unter geht und ich sie nicht mehr finde, sie hat Angst in der Stadt könnten wir getrennt werden und ein Fremder käme.....und so weiter. Nichts von all dem ist auch nur annähernd passiert. Bei uns wurde nicht eingebrochen, mit Hunden gab es auch keine Situation, im Wasser genau so wenig. Sie geht seit einem Jahr in die Kita. Leider hatte sie einen schlechten Start. Nach 2 Monaten wurde sie vergessen als die Gruppe in die Mensa ging (nach etwa 5 Minuten wurde sie von einer Erzieherin einer andren Gruppe gefunden und hinterher gebracht) - daraufhin hatten wir ein langes Gespräch mit der Gruppe über Aufsichtspflicht etc. Etwa 1 1/2 Monate später wurde sie auf der Toilette vergessen als die Gruppe zum turnen in ein anderes Gebäude ging. Ich weiß nicht wie lange sie dort tatsächlich allein war und wie lange ihr bewusst war dass sie allein war, aber es müssen mind. 15 Minuten gewesen sein. Sie wurde natürlich völlig aufgelöst gefunden und uns wurde beim Abholen gesagt, sie sei selbst Schuld gewesen, weil sie getrödelt habe (darüber brauch sich hier jetzt niemand aufregen, das habe ich zur Genüge getan). Daraufhin habe ich sie eine Woche herausgenommen und einen sofortigen Wechsel erwirkt. In der neuen Gruppe ist sie gut angekommen, ist lt der Bezugserzieherin gelöst und fröhlich, äußere keine Ängste, gehe auch “allein“ raus oder in andere Gruppen zum spielen (Teil des Konzepts). Die Ängste scheint sie also wohl nur zu Hause zu haben. Oder sie versteckt sie im Kindergarten. Die Erzieherin achtet natürlich penibel darauf sie nicht in Situationen kommen zu lassen in denen sie Angst bekommt verlassen zu werden. Nun weiß ich nicht wie normal diese Ängste sind. Normal für Ihre Situation? Normal fürs Alter? Vll nur der Wunsch nach Aufmerksamkeit? Ich kenn mich nicht aus und wüsste gerne eine Einschätzung ob hier eine fachärztliche Abklärung von Nöten ist oder es sich eher von allein geben wird weil es Teil der Entwicklung ist. Freundliche Grüße und vielen Dank!

von Pünktchensmama am 05.07.2017, 14:16

Antwort auf: 4jährige mit diversen Ängsten

Liebe P., das kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Phantasien, auch solche, die angstbelegt sind, sind zwar in diesem Alter normal, sollten aber nicht den Alltag beeinträchtigen oder den ganzen Tag beherrschen. Sprechen Sie doch bitte mit Ihrem Kinderarzt, der Ihre Tochter kennt und jetzt erneut bei der U8 sieht. Alles Gute!

Antwort auf: 4jährige mit diversen Ängsten

Bekommt sie Nachrichten mit? Ich weiß, dass ich als ich klein war, immer erst nach den 20Uhr Nachrichten ins Bett musste. Ich konnte die schrecklichen Bilder natürlich nie einordnen und habe auch von Pest und Tollwurlt und Krieg geträumt. Meinen Eltern war das gar nicht so klar, glaube ich...

von Mama-von-Linchen am 05.07.2017, 21:03

Antwort auf: 4jährige mit diversen Ängsten

Hallo, die Frage ist gut, aber nein. Sie darf ab und an mal gestreamt eine Folge “Conni“ schauen, ansonsten schauen wir kein fern wenn die Kinder da sind. Also keine Werbung, keine Nachrichten etc. Betreut wird sie nur durch uns, also schaut sie auch nirgendwo sonst fern. LG

von Pünktchensmama am 05.07.2017, 21:26

Antwort auf: 4jährige mit diversen Ängsten

Als ich in dem Alter war, und auch noch später, hatte ich das ebenfalls. Und zwar lange Zeit, Angst vor Einbrechern. Ohne dass es einen Grund dafür gab, ich bin ewig lange zu meinen Eltern ins Bett gewandert. Ich glaube es ist eine Phase. Geht sicher bald vorbei.

von Kornblume2016 am 05.07.2017, 22:14

Antwort auf: 4jährige mit diversen Ängsten

Hallo, also erstmal Lob an dich das du die kleine gleich aus der Kita genommen hast. Sowas geht gar nicht! Als ich das gelesen habe, was deiner kleinen passiert ist, war für mich klar das diese Ängste aus den Situationen im Kiga herrühren. Für mich ist klar das bei ihr da jede Menge vertrauen verloren gegangen ist. Ich denke das sie die ängste im Kiga eher versteckt. Zu euch hat sie mehr Vertrauen und zeigt es dann ehrlicher. Ich würde das Thema mal mit dem Kinderarzt besprechen ob da eventuell psychiatrische Hilfe notwendig ist oder was du sonst noch tun kannst. Ich hoffe es wird bald besser. Ansonsten sei für die kleine da und zeig ihr das auf euch verlass ist. Ich denke das es für ein Kind wirklich schrecklich ist ganz allein zu sein. Auch wenn es im Kiga ist. Lg

von Orchidee_240914 am 05.07.2017, 22:16

Antwort auf: 4jährige mit diversen Ängsten

Ich kann dir nur sagen was unser Ki-Arzt gesagt hat wie ich ihn irgendwann mal angesprochen hatte: Er meinte jetzt beginnt die Zeit der "Ängste". Das scheint wo also durchaus normal zu sein. Unser wird diesen Monat 5 - und aktuell hat er Angst vor seinen Kuscheltieren oder vor Feuerwehrman-Sam-Bettwäsche. Wir machen dann eine Art "Zauberritual" oder ähnliches und meistens hilft es. In einem bestimmten Umfang scheint es also eher "normal" zu sein. Wichtiger erscheint mir eher wie sie damit insgesamt zurecht kommt.