Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

3-Jähriger gat schon immer weichen Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse,
mein Sohn, gerade 3, hat schon immer eine schlechte Verdauung: Es ging bei der Einführung der Beikost damit los, dass er, sobald er 1 Löffel Karotte hatte, hochgenommen werden musste, um die Windel zu füllen. Jetzt steht er beim Frühstück/Mittagessen immernoch nach ein paar Löffeln auf, weil er dringend Stuhlgang machen muss. Dieser ist sehr weich und war noch nie "geformt". Der Kinderarzt hat auf Zöliakie untersucht, das hat nichts ergeben. Desweiteren meint er, es könne damit zusammenhängen, dass er so viel trinkt (über 1 l pro Tag). Was könnte man da noch untersuchen? Er ist ein schlechter Esser und sehr dünn. Ansonsten scheint er kerngesund, bewegt sich viel, ist nicht apathisch oder so. Ich habe eben "Begleiterscheinung von Mukoviszidose" gefunden, das hätte man schon beim Kinderarzt rausgefunden, oder?
Was würden Sie untersuchen? Oder einfach akzeptieren?
Milch und Fruchtzucker haben wir übrigens auch schon weggelassen - nix.

DANKE Doris H.

von Doris H. am 15.01.2013, 20:49 Uhr

 

Antwort:

3-Jähriger gat schon immer weichen Stuhlgang

Liebe D.,
man kann sich so etwas auch angewöhnen! Und das mit dem übermäßig trinken kann man ja auch ändern und dann sehen, was passiert. Vielleicht sollten Sie das Thema Stuhlgang aber auch mal einfach von der Tagesordnung streichen!?
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.01.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Weichen breiigen Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter wird nächste Woche 2 Jahre alt. Sie hat seit Montag/Dienstag häufigen Stuhlgang. Der Stuhlgang ist weich u. breiig, er riecht auch säuerlich und ihre Haut am Po ist dann auch sofort rot. Ihr Befinden ist gut. Sie ist gut zufrieden, ...

von SiKa 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weichen, Stuhlgang

Immer weichen Stuhlgang (lang)

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn wird am Freitag 3 Jahre alt und wir sind gerade dabei ihn trocken zu bekommen. Er geht auch gerne und freiwillig auf die Toilette. Was mich nur stört, ist das er schon immer weichen Stuhlgang hat! Er hatte noch nie festen und so kann er einfach ...

von Schnuffelfee 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weichen, Stuhlgang

Stuhlgang von 4 1/2 Monate altem Säugling ist flüssig und riecht komisch

Hallo Herr Dr. Busse, seit gestern ist der Stuhlgang meiner Tochter sehr flüssig (also praktisch ohne das übliche "Hüttenkäsestückwerk") und riecht etwas seltsam, nicht wirklich unangenehm, aber anders wie sonst. Die Stuhlgang"frequenz" hat sich allerdings nicht erhöht, sie ...

von snoop 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

9 Wochen altes baby immer nur grünen stuhlgang

hallo dr Busse ich habe eine 9 wochen alte tochter die immer nur hellgrünen oder dunkelgrünen stuhlgang hat.Konnte sie nicht stillen weil keine milch hatte leider füttere ihr milumil1 hatte vor her preaptamil und hab dann gewechselt weil dachte liegt an der Milch .Ärzte ...

von Miri277 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Grüner Stuhlgang, blasse Haut

Meine Tochter, 10 Wochen alt, hat seid ca 4 Wochen grünen Stuhlgang. Sie bekommt Flaschennahrung HA und hat ca alle 1-2 Tage einmal Stuhlgang. Meine Hebamme meinte die Farbe des Stuhl sei nicht ausschlaggebend, aber in letzter Zeit ist ihre Haut sehr blass und ich habe den ...

von jeanie0107 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang Beikost

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 6 Monate alt. Er bekommt ausschließlich Pre-Milch, da es mit dem Stillen leider nicht geklappt hat. Er trinkt am Tag 5x 150ml. Da er leider unter 3-Monats-Koliken litt habe ich mit der Beikost sehr langsam begonnen. Er hat nun über 6 ...

von bell30 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

10 Tage kein Stuhlgang - was dann?

Guten Tag, mein Sohn macht selten in die Windel, aber so lange war sie noch nie leer... wir sind heute bei Tag 9. Es heisst ja, dass 10 Tage ohne Stuhlgang ok sind - was soll ich machen, wenn er morgen immernoch nichts macht? Es geht ihm gut. Er trinkt gut (vollgestillt), ...

von JuliaA 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Grûner Stuhlgang normal?

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist knapp 2,5 monate alt und wird gestillt und bekommt auch Flaschennahrung. Er hat jeden Tag Stuhlgang, der sehr sehr intensiv riecht und grün bis dünkelgrün Farbe hat. Manchmal hat der Stuhlgang aber gelbe Streifen. Ist es normal, dass es grün ist, ...

von Tugsoo 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Frage zu Mekoniumabgang, Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, meine Tochter ist 5 Monate alt (ich stille sie noch voll) war ein Tag nach der Geburt im KH, weil das Kindspech nicht selbständig abging und sie gallig erbrach. Mit ihrem Stuhlgang hat sie schon immer Probleme: er ist selten ( ca 1mal pro ...

von kaschka 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Ungewöhnlich riechender Stuhlgang

Guten Tag Dr. Busse, unser Sohn (12 Monate +) hatte heute zum dritten Mal in den letzten schätzungsweise 4 Monaten Stuhlgang, der sehr ungewöhnlich roch. Mich erinnerte der Geruch an starken Nagellack. Er war dunkelgrün und weich (nicht flüssig oder wässrig, eher cremig). Er ...

von Laydii 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.