Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

3-Jähriger gat schon immer weichen Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse,
mein Sohn, gerade 3, hat schon immer eine schlechte Verdauung: Es ging bei der Einführung der Beikost damit los, dass er, sobald er 1 Löffel Karotte hatte, hochgenommen werden musste, um die Windel zu füllen. Jetzt steht er beim Frühstück/Mittagessen immernoch nach ein paar Löffeln auf, weil er dringend Stuhlgang machen muss. Dieser ist sehr weich und war noch nie "geformt". Der Kinderarzt hat auf Zöliakie untersucht, das hat nichts ergeben. Desweiteren meint er, es könne damit zusammenhängen, dass er so viel trinkt (über 1 l pro Tag). Was könnte man da noch untersuchen? Er ist ein schlechter Esser und sehr dünn. Ansonsten scheint er kerngesund, bewegt sich viel, ist nicht apathisch oder so. Ich habe eben "Begleiterscheinung von Mukoviszidose" gefunden, das hätte man schon beim Kinderarzt rausgefunden, oder?
Was würden Sie untersuchen? Oder einfach akzeptieren?
Milch und Fruchtzucker haben wir übrigens auch schon weggelassen - nix.

DANKE Doris H.

von Doris H. am 15.01.2013, 20:49 Uhr

Antwort:

3-Jähriger gat schon immer weichen Stuhlgang

Liebe D.,
man kann sich so etwas auch angewöhnen! Und das mit dem übermäßig trinken kann man ja auch ändern und dann sehen, was passiert. Vielleicht sollten Sie das Thema Stuhlgang aber auch mal einfach von der Tagesordnung streichen!?
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.01.2013