Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

19 Monate - kein Stehen, kein Laufen

Hallo,
meine Tochter, 19 Monate, läuft nicht, sie steht auch erst seit 6 Wochen selten mal für max. 3 Sek. frei. Wir feuern sie an und flippen dann vor Freude aus :) , sie strahlt auch, das ermutigt sie leider nicht dazu, es wieder zu versuchen. Ihre große Schwester läuft den ganzen Tag um sie herum, es scheint sie nicht anzuspornen. Sie ist sehr anhänglich an mich.
Sie war als Baby in der Physiotherapie weil ihr Köpfchen durch die Enge im Bauch immer schief lag, sie dann den Kopf immer nur auf eine Seite drehte und eine Asymmetrie hatte. Kann das noch damit zusammenhängen? Unser Kinderarzt sieht alles völlig locker, ich bis von ein paar Wochen auch. Aber sie läuft kaum an Tischen entlang, wenn wir sie locken, lässt sie sich runter und krabbelt die Strecke, und das Stehen stagniert auch total. Als würde sie kein Gleichgewicht finden können, und als hätte sie Angst vor jedem Hinfallen. Es wirkt, als würde das noch Monate dauern, bis wieder ein Fortschritt kommt, unsere Große lief von Anfang an (früh) sehr viel stabiler, auch an den Händen. Manchmal denk ich, sie lernt das nie :) Soll ich wieder zur Physiotherapie oder wirklich abwarten? Kann es psychisch sein, Trennungsangst von mir etc…? Ich lese quasi keine Ratgeberliteratur und dachte immer, alles kommt von allein, nun bin ich aber so ratlos und habe plötzlich ein schlechtes Bauchgefühl, wenn ich sie immer so beobachte, wenn sie auf den Knien herumrutscht, obwohl sie schon so groß ist. Kann ich ihr helfen, damit der Knoten endlich platzt, oder brauchen wir doch professionelle Hilfe?
Ganz herzlichen Dank!

von alva-b. am 29.09.2014, 11:28 Uhr

 

Antwort:

19 Monate - kein Stehen, kein Laufen

Liebe A.,
ich kann Ihre Tochter leider aus der Ferne nicht beurteilen und entscheidend ist, wie denn die Entwicklung insgesamt verläuft, nicht nur in diesem Teilbereich. Sprechen Sie doch bitte mit Ihrem Kinderarzt, ob er eine ausführlichere Entwicklungs- und neurologische Untersuchung für sinnvoll hält, die man z.B. im nächsten Sozialpädiatrischen Zentrum machen könnte.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.09.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

''Frühes'' stehen und laufen schädlich?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun 7 Monate alt und war motorisch schon immer weit entwickelt. Mittlerweile möchte sie sehr viel stehen (von uns gehalten), springt wie ein Flummi und macht auch ihre ersten Schritte an unseren Händen. Nun schrieb mich eine Bekannte ...

von -chOcO- 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stehen, laufen

21 Monate_ Schmerzen im Po_ kann nicht mehr sitzen, stehen, laufen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mir ist bewußt, dass Sie keine Ferndiagnose machen können. Vielleicht haben Sie aber einen Rat für mich, wie ich mich verhalten soll. Entschuldigen Sie, wenn es etwas lang wird. Meine 21 Monate alte Tochter hatte vor 3 1/2 Wochen solche ...

von Mini-Mieze 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stehen, laufen

15 Monate will nicht frei stehen / laufen

Hallo, mein 15 Monate will nicht frei stehen oder laufen. Er stellt sich seit er 12 Monate alt ist, an Stellen wo er sich festhalten kann hin und läuft dann auch entlang. Aber wenn ich ihn in den Raum stellen möchte dann zieht er die Beine an und kniet dann. Er hat auch ...

von papa37 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stehen, laufen

Stürze beim Laufen lernen

Hallo Dr. Busse, unsere Kleine wird 14 Monate. Mit 10 Monaten hat sie an der Hand das Laufen gelernt. Nun macht sie seit ein paar Tagen eigene Gehversuche. Es haut auch soweit gut hin. Nur hin und wieder, obwohl ich meistens versuche es zu verhindern, stolpert sie und fällt ...

von Arwen_79 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Sitzen, krabbeln, laufen

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Seit ungefähr zwei Wochen krabbelt sie wie der Blitz durch die Wohnung und fängt nun auch schon an, sich hochzuziehen, so dass sie bereits knien kann. Ab und an lässt sie sich dabei nach hinten ab, so dass sie ...

von Natsuki 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Muss ein Kind mit 12 Monaten frei stehen können?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist seit 3 Tagen 12 Monate alt. Ich mache mir Sorgen weil er noch nicht frei stehen und laufen kann. Er krabbelt seit er 8 Monate alt ist und zieht sich hoch seit er 9 Monate alt ist. An Möbeln entlang läuft er seit er 10 Monate ...

von tammy35 23.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stehen

Laufen auf Zehenspitzen

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bzgl. meiner 20 Monate alten Tochter. Sie läuft seit ca. Januar diesen Jahres frei und ist auch sehr sicher (rennt schon einige Schritte, klettert gerne und versucht Treppen schon zu gehen "wie die Großen", also mit festhalten am ...

von happymum12 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Wann muss ein Baby laufen können?

Guten Tag Meine Zwillinge werden in 3 Wochen 1 Jahr alt. Sie wurden in der 39.SSW geboren. Unsere Kinderärztin ist sehr zufrieden, aber sie sagt sie müssten langsam laufen. Mein kleiner Mann probiert manchmal sich an der Couch hoch zu ziehen, aber nur auf ...

von Winnie666 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

mein sohn (11 monate) hat seit zwei tagen ständig laufenden schnupfen

Seit zwei tagen läuft die nase meines sohnes durchgehend. Der schleim ist mal klar durchsichtig mal schnee weiß.. Er schläft dadurch sehr schlecht und wacht ständig weinend auf.. Sonst hat er aber nichts kein fieber keinen husten nichts. Wodurch kann das sein und was soll ich ...

von susulove 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

9jährige hat laufen für sich entdeckt

hallo dr. busse, seit einem sponsorenlauf an der grundschule meiner gerade 9 jahre alt gewordenen tochter (wo sie ungeübt 7,5 km gejoggt ist), hat sie das laufen für sich entdeckt. sie ist allgemein sehr sportlich und hat eine gute körperwahrnehmung. sie zieht 2-3 x pro woche ...

von rosengartenmaedels 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.