Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

1. Zahn! Was nun?

Hallo Herr Dr. Busse,
meine Tochter hat seit heut ihren ersten Zahn (ein kleines Eckchen ist unten jetzt durch) und nun habe ich einige Fragen bezüglich der Zahnpflege:
Bisher gebe ich meiner Tochter Vitamin D in Form von Vigantoltropfen. Muss ich jetzt umsteigen auf ein Präperat mit Fluor? Oder muss ich schon einmal täglich mit einer Fluorzahncreme putzen? Putzen muss ich aber doch auf jeden Fall einmal täglich mit einer Zahnbürste für Babies oder erst, wenn der erste Zahn richtig da ist? Vielen Dank! MfG

von Netti76 am 05.08.2010, 10:26 Uhr

Antwort:

1. Zahn! Was nun?

Liebe N.,
Putzen mit einer Babyzáhnbürste ist jetzt angesagt und es sollte Fluorid gegeben werden entweder, was ich befürworte wegen der genauen Dosis, als Kombitablette mit Vitamin D, oder in Form einer fluoridierten Kinderzahnpasta.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.08.2010