Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

1. Zahn! Was nun?

Hallo Herr Dr. Busse,
meine Tochter hat seit heut ihren ersten Zahn (ein kleines Eckchen ist unten jetzt durch) und nun habe ich einige Fragen bezüglich der Zahnpflege:
Bisher gebe ich meiner Tochter Vitamin D in Form von Vigantoltropfen. Muss ich jetzt umsteigen auf ein Präperat mit Fluor? Oder muss ich schon einmal täglich mit einer Fluorzahncreme putzen? Putzen muss ich aber doch auf jeden Fall einmal täglich mit einer Zahnbürste für Babies oder erst, wenn der erste Zahn richtig da ist? Vielen Dank! MfG

von Netti76 am 05.08.2010, 10:26 Uhr

 

Antwort:

1. Zahn! Was nun?

Liebe N.,
Putzen mit einer Babyzáhnbürste ist jetzt angesagt und es sollte Fluorid gegeben werden entweder, was ich befürworte wegen der genauen Dosis, als Kombitablette mit Vitamin D, oder in Form einer fluoridierten Kinderzahnpasta.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.08.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schmerzen beim Zahnen

Hallo, meine Kleine 16 Wochen,kriegt nun Ihr erstes Zähnchen,sieht sogar so aus als kommen gleich zwei. Sie weint und jammert viel,scheint Schmerzen zu haben. Was können Sie mir noch empfehlen außer Dentinox,das mag Sie nicht und es hilft auch leider nicht. Was kann ich tun ...

von alissam 01.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Ohrenschmerzen oder Zahnen?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter 9 Mon. bekommt gerade ihr erstes Zähnchen. Wenn sie jetzt weint oder kreischt, dann langt sie sich mit ihren Händchen immer an die Ohren bzw. es sieht fast so aus, als würde sie sich die Ohren beim Kreischen sogar zu halten. Kann das jetzt ein ...

von Whitsundays 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Leidet sehr unter Zahnen

Julia 7 Monate hat mit 6 Monaten ihre ersten 2 Zähne recht "komplikationslos" auf einmal bekommen. Nun stehen die oberen 2 Schneidezähne in den Startlöchern. Das Zahnfleisch ist sehr dick und rot, man könnte fast sagen es platzt fast. Es ist fast unmöglich ihr in den Mund zu ...

von katzenmama77 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Größere Müdigkeit durchs Zahnen?

Hallo Dr. Busse, ist es möglich, dass unser Sohn durchs Zahnen müder ist als sonst? Seit 2-3 Tagen juckt es ihn scheinbar wieder ganz arg, weil er immer mit der Zunge oben versucht zu kratzen (es kommen die oberen Schneidezähne als erstes). Und jetzt ist es so, er bekommt ...

von TiSchie 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Bronchitis - Zahnen

Hallo, mein Sohn ist 16 Monate alt. Seit letzten November hat er mit dem Zahnen angefangen, da hatte er eine Lungenentzündung. Seitdem bekommt er immer, wenn er erneut zahnt Bronchitis, meist spastisch und meist fiebert er dabei. Kann ich dem irgendwie vorbeugen, bin ...

von jannis06 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

zahnt Baby? und sie ungewöhnlichen Pseudo husten

Hallo, meine kleine ist 5 Monate und 1 Woche alt ich habe heute entdeckt, das sie unten im Zahnfleisch so ein winziges Löchlein hat und wenn ich das abtaste ist es ein kleines bisschen spitz. Außerdem hustet sie so pseudomäßig. sollte ich das lieber abklären ...

von mausic06 14.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Zahnschmelz Defekt

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 6 und war wieder Routinemäßig bei unserem Zahnarzt. Sie hat einen Zahhnschmelzdefekt/Mangel, die Zähne sind zu weich und teilweise auch mit Pigmentflecken, der Arzt sagte es sei leider sehr ausgeprägt und es könnte sein, dass sie mit 18 ...

von trilli 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Augen zukneifen bei Zahnungsschmerz?

Guten Abend (nochmal)! Meine fast 1-jährige Tochter kneift ab und an mal die Augen zu- bewegt dabei manchmal den Unterkiefer etwas. Habe nicht den Eindruck, dass sie schlecht sehen kann oder ihr was ins Auge geflogen ist... Kann es sein, dass sie in dem Moment Art ...

von Velvet879 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Zahnprobleme

Hallo, vielleicht können Sie mir weiterhelfen? Meine Tochter leidet an einer geerbten , seltenen Zahnerkrankung . Die Zähne sehen im Vergleich zu "normalen" gelb und durchsichtig aus. In letzter Zeit ist es vermehrt vorgekommen, dass sie darauf von anderen Kindern ...

von Minizicke2 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Zahnen

Mein Sohn, 7 Monate, zahnt gerade. Beide unteren Schneidezähnen schieben sich durch, man sieht schon die Spitzen. Übermorgen stünde eigentlich die nächste Impfung (6fach) an. Nun habe ich aber gelesen, dass beim Zahnen das Immunsystem geschwächt ist und somit Impfreaktionen ...

von Fleur123 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.