Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

1.Brei und Geschrei

Lieber Dr. Busse,

mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Ich habe ihn bis jetzt voll gestillt. Heute bekam er seine ersten Löffel (4-5 Löffel) Pastinakenbrei.
Heute Abend hat er schon dreimal in seinem Bett richtig schlimm aufgeschrien und sich oft ruckartig steif gemacht und ich musste ihn in den Schlaf zurück wiegen, damit er sich überhaupt beruhigt hat.
Kann das an dem Brei liegen, oder dass ich statt 2 Tassen Kaffee heute 3 getrunken habe oder will er einfach nicht das ich das Schlafzimmer verlasse? Außerdem haben wir heute eine Freundin besucht, deren Kind einen einstündigen Trotzanfall mit total lauten Geschrei hatte.
Ich bin mir so unsicher, weil er noch nie so reagiert hat.

Danke für Ihre Hilfe.

von BärundMaus am 19.01.2011, 21:11 Uhr

Antwort:

1.Brei und Geschrei

Liebe B.,
einen Zusammenhang mit der Nahrung halte ich für unwahrscheinlich und würde am ehesten die Erlebnisse des Tages als Auslöser vermuten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.01.2011

Antwort:

1.Brei und Geschrei

Vielleicht eine Mischung aus allem - das ungewohnte Essen, die Aufregung bei der Freundin.

Ich würde ihn auf jeden Fall nicht zum Einschlafen alleine lassen, sondern bei ihm bleiben bis er eingeschlafen ist - er ist ja erst 6 Monate.

von kirshinka am 20.01.2011