Frage: MMR

Mein Sohn 13 Monate hat 3 der ersten impfungen bekommen..leider hinken wir hinterher weil er sehr oft krank war..jetzt meinte meine Kinderärztin die 4. mit tetanus,difterie ect...und pneumokokken..bräuchte er nicht da das in kanada auch so wäre und er solle als nächstes die 1. MMR bekommen ( im dezember) weil hat im 2.Jahr mehrere impfungen anstehn... ist das wirklicj okay ? weil ja gerade die masern wieder sehr im gespräch sind...ich hatte als kind Masern und habe ihn 12 monate gestillt...wie ist das mit den antikörpern..nicht das er die impfung nicht annimmt.... lg

von sylviaharney am 16.11.2011, 09:25



Antwort auf: MMR

Hallo, Entschuldigen Sie bitte meine spaete Antwort, ebenso die ungewoehnliche Schreibweise der Umlaute (“oe” etc.), aber ich bin zurzeit auf einem Kongress im Ausland. Hier meine Antwort: Ich sehe beides als wichtig an: baldmoeglichst die erste MMR-Impfung, aber auch die Auffrischungen der im 1. Lebensjahr begonnenen Impfserien gegen Pneumokokken und die so genannte 6fach-Impfung. das ist auch in Kanada so! gerade die Auffrischung im 2. Lebensjahr optimiert und verlaengert den Impfschutz sehr signifikant! Diese Impfungenkoennen auch terminlich kombiniert werden. Ebenso sinnvoll ist dann bald die IMpfung gegen "Meningokokken Gruppe C". Zum passiven Schutz gegen masern: stillen schuetzt nicht, die von Ihnen auf Ihr Kind uebertragenen Antikoerper schuetzen in den ersten Wochen bis wenigen Monaten, aber sicher nicht mehr im Alter von 13 Monaten. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 19.11.2011