Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von Nicolino am 15.02.2003, 13:00 Uhr

cerebrale Bewgungsstörung

Hallo.
Ich wollte mich zuerst bei allen bedanken, die bei meinem letzten Eintrag geantwortet haben. Ich weiß ja, warum ich diese Seite und vor allem euch so nett und toll finde.
Diese Woche war Nico´s neue Physio Therapeutin da.
Sie macht einen sympathischen Eindruck.
Ich habe ihr alles erzählt - wegen dem LKH, der alten Therapeutin und wegen der cerebralen Bewegungsstörung.
Sie war 1 1/2 Stunden da und hat Nico beobachtet.
Sie hat mir dann erklärt:
Ja, Nico hat eine cerebaler Bewegungsstörung - das sieht man (sie hat viel mit solchen Kindern zu tun) und es stimmt auch, das eine cerebrale Bewegungsstörung immer von einem Gehirnschaden ausgelöst wird.
Aber nach Ihrer Beobachtung - so wie Nico sich gibt, er seine Umwelt wahrnimmt und so wie er reagiert - dürfte Nico Geistig nicht oder zumindest kaum betroffen sein. Es bestehen also gute Aussicheten das Nico nur Körperlich gehandicapt ist, er sich aber geistig normal entwickeln wird.
Doch das genau zu beurteilen ist noch zu früh, das wird sich erst über die Jahre zeigen.
Ich weiß nicht ob die Therapeutin mir das alles auch gesagt hätte, wenn ich das Thema nicht angesprochen hätte.
Doch da ich das alles rausgefunden habe und ich jetzt bescheid weiß, hatte sie wohl keine andere Wahl.
Ich habe meinen ersten Schock jedenfalls überwunden.
Es ändert sich für mich nichts - ich habe Nico einfach sehr lieb, so wie er ist. Daran ändert auch ein Gehirnschaden nichts.
Liebe Grüße
Birgit

 
2 Antworten:

Re: cerebrale Bewgungsstörung

Antwort von Gritta am 15.02.2003, 14:26 Uhr

Hallo Birgit,

wollte dir nur sagen, dass deine Einstellung super-toll ist!

Bei was für einem Arzt seid ihr denn in Behandlung? Sicher bei einem Orthopäden? Kannst du mir mal erklären, woran ihr gemerkt habt, dass etwas nicht in Ordnung ist?

LG und ein schönes Wochenende
Gritta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cerebrale Bewgungsstörung

Antwort von Mama von Nicolino am 15.02.2003, 15:17 Uhr

Hallo Gritta.

Danke für dein Lob, aber ich kann nichts ändern. Nico kann nichts dafür! Vorwürfe mache ich aber aber trotzdem. Wäre ich damals bloß früher ins KH gefahren - vielleicht hätte man die Geburt stoppen und Nico viel Leid ersparen können.
Aber nach den ganzen Horrorgeschichten die ich mir von "Freundinnen" über wehen und Geburt anhören mußte, bin ich nicht im Traum auf die Idee gekommen, das ich wehen hatte. Außerdem wollte ich nicht als hysterische Schwangere abgestempelt werden. Alles was ich hatte war ein ziehen im Kreuz - von 11 Uhr Vormittag bis 21 Uhr abends. Dann wurde es schlimmer und ich bekam Blutungen. Da habe ich erst kapiert was eigentlich los ist. Aber wer denkt in der 25. SSW an sowas?! Als ich im KH ankam hatte ich schon Preßwehen, und die Geburt war nicht mehr aufzuhalten. Deswegen mache ich mir nach wievor Vorwürfe!
Wie ich bei Nico bemerkt habe das etwas nicht stimmt?
Er ist jetzt 2 und kann weder laufen, krabbeln oder sitzen. Er hat Probleme mit der Motorik und Schluck und Trink Schwierigkeiten.
Es hieß zuerst er habe das KISS-Syndrom. Vor einem halben Jahr wurde er als Behindert eingestuft - in den Befund haben die Ärzte im LKH geschrieben: globaler Entwicklungsrückstand mit cerebraler Bewegungsstörung - aber ich sollte mir deswegen keine Sorgen machen. Frühchen wären in der Entwicklung hinten, das würde sich schon legen. Man hätte nur irgndetwas in den Befund geschrieben um die Einstufung durch zu kriegen.
Was cerebrale Bewegungsstörung wirklich heißt und bedeutes habe ich übers Internet herraus gefunden - gesagt hat mir das keiner!
Weder die Ärzte noch die alte Therapeutin die bescheid wußte.
Ups, das wr aber schon wieder ein langer Eintrag.
Liebe Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.