Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Harter Bauch?

Hallo Frau Höfel ich bin jetzt am Ende der 30. SSW. Letzten Montag hatte ich einen Arzttermin, bei dem alles in Ordnung war. Muttermund fest geschlos...

LilliB

1 Antwort


Welche Kontraktionen sind das?

Hallo, seit der 17. ssw wird mein Bauch hart. Seit ungefähr der 20. ssw jeden tag vermehrt, und ungefähr 20-30 mal alle 2-3 Tage und auch teilweise ...

tine84

1 Antwort



Hausaufgabe als Hebammenschülerin

Hallo Frau Höfel, ich bin Hebammenschülerin im ersten Lehrjahr und habe eine Hausaufgabe zum Thema Zusammenarbeit zwischen Psychologen / Psychother...

Meli86

2 Antworten


baby trinkt nicht vernünftig

Hallo Frau Höfel, ich habe ein sehr großes Problem. Mein Sohn ist jetzt genau 5Wochen alt und seid ca. 4 Tagen trinkt er nicht mehr richtig. Er trei...

spanishstarlight

2 Antworten


zu wenig Fruchtwasser

Guten Abend, bin in der 20. SSW, beim 2. Screening wurde zu wenig FW festgestellt. Der darauf folgende Fein-US ergab beim Kind keine pathologischen...

esel123

1 Antwort


Wachphase

Hallo Ist eine Wachphase von 3 Stunden bei einem 2 Monate alten Baby normal? Er ist dann ganz "aufgedreht" und kann schlecht einschlafen. Aber meis...

Cahuita

1 Antwort


Phytolacca-wie oft?

Hallo! Ich habe vor einiger Zeit wegen des Abstillens gefragt und du hast geschrieben: Am ersten Tag stdl. jeweils 5 Globuli. Ist das richtig? Ic...

Krötili

1 Antwort


Wie oft stillen ?

Hallo liebes Hebammen-Team und Mitleser, ich habe einen 14 Tage alten Sohn, und ich stille voll. Es klappt mitlerweile sehr gut, dank Stillhütchen....

Desuela

2 Antworten


windeln

hallo, ich hab mal ne etwas andere frage. ich hab für mein erstes kind eine windeltorte bekommen also vor 1 1/2 jahren kann ich die windeln für mein ...

muddi29

1 Antwort


fäuste nuckel, anzeichen für zahnen?

hallo! hab noch mal ne andere frage. meine tochter (14 wochen) nuckelt verstärkt auf ihren fäusten rum und sabbert sehr stark, ist das schon ein anze...

abby2012

1 Antwort


tee wieder erwärmen?

hallo! möchte meiner tochter ((14 wochen) fencheltee geben, weil sie so stark mit blähungen zu kämpfen hat. ein beutel ist immer für 150 ml, das trin...

abby2012

1 Antwort


Liegend stillen

Hallo nochmal, Nun habe ich nochmals eine Frage zwecks meinem fast 7 wochen alten Sohnes. Er wird noch voll gestillt und Zuhause Stille ich ihn meis...

Aberle2010

1 Antwort


Bläuliches Munddreieck

Hallo, Unser sohn ist am sonntag 7 Wochen Alt. Seit der Geburt ist es immer wieder Ober- und unterhalb der Lippen leicht bläulich- also an der Haut....

Aberle2010

1 Antwort


Hirtentäscheltee

Hallo, Noch mal eine Frage zum Wochenfluss.Ich hatte ja schon geschrieben das dieser nach 5-7 Tagen bereits anscheinend zu Ende ist,(reresectio)Nun...

dieneelh

1 Antwort


Geburtsvorbereitung trotz leichter Wehen?

Hallo Silke, ich bin es schon wieder :-) Habe da nochmal ne Frage. Bin jetzt Ende der 36. SSW. War letzte Woche Freitag und heute schon wieder b...

BiEnE1984

3 Antworten


Verhütung nach Schlaganfall

Hallo, ich hatte 3 Monate nach der Entbindung einen Schlaganfall. Gott sei Dank nichts geblieben, keine Ursache gefunden, vermutlich auf die Schwan...

waschtruck

1 Antwort


übungswehen 12 ssw ? was tun?

Hallo liebe hebamme, ich bin mit meinem 3.Kind schwanger (12ssw) 4 schwangerschaft (1Fehlgeburt) und ich habe die letzten tage immer mehr unterleib zi...

Sternchenmami83

1 Antwort


Massage

Hallo SilkeJulia, darf ich in der Schwangerschaft (28.SSW) eine Fussreflexzonenmassage erhalten. Wenn ja, welche Punkte müssen ausgelassen werden. ...

baby in sicht

0 Antworten


Massage

Hallo SilkeJulia, darf ich in der Schwangerschaft (28.SSW) eine Fussreflexzonenmassage erhalten. Wenn ja, welche Punkte müssen ausgelassen werden. ...

baby in sicht

1 Antwort