Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Querlage 35. ssw

Guten Tag Frau Höfel, Seit heute habe ich das Gefühl ich spüre mein Baby links und rechts von meiner Bauchdecke, also wahrscheinlich in Querlage. ...

Ramonaaa

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Und Dehnungs (?) schmerzen

Ich habe noch eine weitere Frage: Sowohl in dieser als auch in meiner letzten Schwangerschaft habe ich immer wieder Periodenähnliche Beschwerden im...

Mausich

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schwangerer Alltag mit Kleinkind

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin in der 10. ssw und habe einen 18 Monate alten Sohn. In unserem Alltag passieren uns regelmäßig „Unfälle“. Eben hat...

Mausich

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Juckende Brustwarzen 11.SSW

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt bei 11+5 und habe seit 2 Tagen mit zum Teil heftig juckende Brustwarzen zu tun. Ich trage zuhause keinen BH mehr nu...

Annischu

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Infektion Wochenfluss

Hallo Liebe Frau Höfel, Ich weiß man darf während des Wochenflusses am besten keinen Sex haben aber jetzt ist es doch passiert und mein Partner und...

Titanic1007

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Polyp und schwanger

Liebe Frau Höfel, nachdem ich 2021 einen Polyp in der Gebärmutter entfernt bekommen habe, ist er nun leider schon wieder hier und sollte in 3 Woche...

StefanieBr

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


pH-Wert bei 7

Liebe Frau Höfel, am Sonntag war ich während des Urlaubs im KH. Dort wurde ein pH-Wert von 7 festgestellt. Sie durften ambulant jedoch keinen Abstr...

LivsMama

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Tritt in den Bauch

Hallo liebe Frau Höfel, mir hat heut früh meine 2,5 Jahre alte Tochter beim wickeln in den Bauch getreten. Das tat schon kurz weh. Muss ich mir...

LisaIsa15

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kann man nach 1 Monat Stillpause wieder stillen?

Liebe Frau Höfel Meine Kleine hat mit 3 Monaten angefangen meine Brust zu verweigern. Ich nehme an dass es an meinem hohen Milchspendereflex lag un...

Heidis

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Öl

Liebe Frau Höfel, darf man den Säugling bedenkenlos mit Fenchel-Kümmel-Öl gegen Bauchschmerzen massieren? Ich mach das seid er 4 Wochen alt ist. Ist...

EmiliaSonne

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schmerzen nach Strecken beim Putzen

Guten Tag Frau Höfel, Vielen Dank für Ihre Hilfestellung und kompetente Beratung bei unseren Anliegen. Heute habe ich die Küche sauber gemacht. ...

Nan89

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fingernägel Baby

Ich habe die Fingernägel meiner 4 Monate alten Tochter glaube ich immer etwas zu Rund geschnitten. An 3 Fingern ist es rechts und links neben dem Nage...

Biene1910

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fundusstand

Hallo Frau Höfel, ich bin zum 6. Mal schwanger (10+3ssw). Gestern war ich zur Vorsorge bei meiner Hebamme und sie Maß den Fundusstand,dieser beträg...

Julienmami

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Fußpilz - Akupuntkur

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 36. Woche. Da ich seit langem Schuppige Haut an den Füßen habe wurde eine PK angelegt, die leider positiv war. ...

Loisel

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hirtschtäscheltee

Hallo :)) Ich hatte am 29.6. eine stille Geburt in der 15 Ssw ohne Abrasio. 14 Tage später Kontrolle beim Gyn - dort sah mal wohl Planzentareste - ...

kleiner_mond

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bitte Helfen Sie mir: Eisenarmut

Hallo Martina Ich habe seit meiner Jugend einen HB Wert von 9-12 g/dl. In den Schwabngerschaften natürlich weniger so 6-7 g/dl. Mein Ferritinwe...

Cherubimx

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schwangerschaftstest positiv

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich hatte mit tabletten am 29 Juni einen abort in der 10 ssw da dass Herz meines Babys in der 7 ssw aufhörte zu schlagen. ...

Elena040

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kindsbewegungen wo in SL

Ich bin jetzt in der 36. SSw. Vor knapp 3 Wochen hat sich das Baby in die SL gedreht. Ich bin mir aber nicht sicher ob es sich nicht wieder in die BEL...

Poan

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zu viele fläschen?!

Hallo ich habe eine Frage. Mein Sohn ist acht Tage alt und ich mache mir Gedanken über sein Trinkverhalten, oder mein Futterverhalten. Er trinkt zur...

LaElla

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet