Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Eisenmangel

Guten Tag Frau Höfel, ich vermute bei mir einen starken Eisenmangel. Ich stille mein 3 Monate altes Baby voll, kann dies negative Auswirkungen für...

L_i_s_a

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Verapamil & Stillen

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 8,5 Monate und ich stille ihn noch und würde das auch sehr gerne weiterhin machen. Jetzt ist meine Schmerzerkrankung ...

Miriam12

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rhinomer babysanft

Hallo Frau Höfel, Nachdem meine Kleine Maus eine trockene Nase hatte dachte ich mir ich helfe ihr ein wenig mit den oben genannten Nasentropfen! ...

honey2019

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Rose-Teebaum-Vaginalzäpfchen in der Frühschwangerschaft?

Hallo Frau Höfel, ich habe immer wieder mit Candia zu tun. Jetzt auch. Aktuell bin ich in der 6. SSW. Darf ich die Rose-Teebaum-Vaginalzäpfchen nach...

Susi973

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Geburt unter Influenza

Liebe Frau Höfel, Gestern ist unsere Tocher geboren und ich bin influenza positiv. Die liebevolle Hebamme hat sie mir direkt ohne Maske zum stillen...

Fenja123

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Übungswehen trotz magnesium

Guten Abend Meine Frage ist kann man übungswehen haben trotz magnesium Einnahme? Liebe Grüße

Nathalie 2

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenbett/Schonung

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe vor wenigen Tagen mein zweites Kind geboren. Habe wieder einen Scheidenriss+Dammriss Grad 2, was genäht wurde. Ges...

Nelly1

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Erneut Corona infiziert

Guten Tag Frau Höfel, unglücklicherweise habe ich mich nun während meiner Schwangerschaft zum 2. Mal, trotz vollständiger Impfung, mit Corona infiz...

Melissa777

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hallo. Ich bin 6+1 und habe seit 3 wochen leichte Blutungen

Hallo. Ich war am freitag im kh weil ich seit 3 Wochen fast leichte Blutungen habe. Da wurde dann erfreulich festgestellt ich bin schwanger mit 6+1. U...

AnnikaOdin

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Lippenherpes Übertragung

Guten Tag Frau Höfel Ich bin in der SSW 36+0 und habe seit Sonntag wieder einmal ein Herpes an der Lippe. Normalerweise passe ich sehr gut auf, dass ...

SiriMuriella

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Krampfadern in 3. Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, Dies ist meine 3. Schwangerschaft. Ich bin nun in der 32. Woche. In der 2. Schwangerschaft hatte ich bereits zum Ende ein Hämorrho...

froggy2014

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Darf man Femlac in der Schwangerschaft nehmen?

Hallo Frau Höfel! Leider habe ich noch keine Hebamme daher eine kurze Frage. Darf man Femalac in der Schwangerschaft einnehmen ? Femanose ist ja erlau...

SeeStern87

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kepalhämatom

Liebe Frau Höfel, meine drei Wochen alte Tochter kam mit kepalhämatomen zur Welt. Zwei Stück am Kopf, ziemlich klein. Seit ein paar Tagen ist da...

LisaIsa15

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stuhlgang bei Pre

Hallo Frau Höfel, heute waren wir zur U3. Meine Kleine bekommt Pre von Milipa Milumil. Sie trinkt zwischen 6-8 Maglzeiten am Tag. Ich habe angespro...

Tracy231

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Vorzeitige Wehen durch Nierenstau?

Hallo, nach meiner ersten Schwangerschaft mit vorzeitigen Wehen ab der 30. Woche und Gebärmutterhalsverkürzung (beides ohne Ursache, keine Infektion)...

Jana10

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Dammnaht blutet immer noch nach fast 4 Wochen

Ich habe am 23.11 entbunden. In 3 Tagen werden 4 Wochen her sein. Hatte bei der Geburt leider einen dammriss 2ten Grades und scheidenriss. Der scheide...

Jasraf

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby 4 Monate Schlafverhalten

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist fast 4 Monate alt. Seit Sie ungefähr 2 Monate alt ist hält sie tagsüber nur kurze schläfchen à 30 Minuten. F...

Nika90

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Blutung in der SSW 13+1

Hallo, am 9-14.12.22 war ich (36) im Krankenhaus wegen plötzlich auftretender Blutung. Am 11.12 hatte ich erneut eine Blutung nachdem ich spazieren w...

Kitkat86

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hartnäckiger Schnupfen

Hallo Frau Höfel, Akt bin ich in Woche 33+0. Ich leide schon seit ca 6W an ständigem Schnupfen, mal besser mal schlechter. Anfangs hab ich es noch mi...

Mine5891

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Welche Folsäure in der Stillzeit?

Liebe Frau Höfen, Ich hoffe ab nächste Woche stillen zu können und frage mich, welche Folsäure wohl gut ist für die Stillzeit. Die Femibion (nehme ...

Fenja123

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet