Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


gebrauchte Spucktücher/Mullwindeln

Hallo Frau Höfel, ich bekomme gebrauchte Spucktücher/Mullwindeln für unser Baby von meiner Schwägerin. Reicht es wenn ich diese bei 95° wasche? Oder...

sakura1987

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Flasche oder Muttermilchbecher

Hallo liebes Team, ich habe nächste Woche einen längeren Arzttermin zudem ich mein dann 8 Wochen altes Stillkind nicht mitnehmen kann. Sie wird dann ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


pucken und drehen

Liebe Frau Höfel, meine Baby ist knapp über 3 Monate alt und wurde bisher immer nachts gepuckt. Das funktionierte ziemlich gut. Seit einer halben ...

stardust82

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stoffwechsel nach Geburt

Hallo, vor 3 Monaten habe ich mein 2. kind bekommen. Nach der 1. schwangerschaft bin ich schnell wieder in meine alten Hosen gekommen nach dieser Schw...

Destemona16

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bin ich schwanger oder nicht ?

Hallo und zwar nehmen ich seid 1 Monat eine andere pille und mach seid 3 Tagen eine Pause! Allerdings bin ich seid 3 Tagen überfällig und bekomme mein...

Nin18

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


im Minutentakt stechenden Schmerz

Guten Tag.. Ich bin seit gestern in der 38.ssw , habe seit 3 Wochen über den Tag verteilt Kontraktion die inzwischen weit über den obligatorischen ...

Bibimaus84

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafverhalten 12 Wochen altes Baby

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist nun 12 Wochen alt und wird voll gestillt. Tagsüber wird sie sehr schnell müde, teilweise bereits nach 1,5 Stund...

Blüte1984

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kindsbewegung oder Wehen

Hallo Frau Höfel, ich bin heute bei 32+6 und war am Freitag bei meinem Arzt am CTG, da ich mir Sorgen wegen der Kindsbewegungen gemacht habe. Im A...

Knopf2016

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Beckenboden 3 Monate nach Geburt

Hallo Frau Höfel, Ich bin nun 3,5 Monate nach der Geburt (1. Kind) und habe von Anfang an einen seltsamen 'Druck nach unten', nicht schmerzhaft abe...

Tineli82

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby 4 Monate nimmt keine Flasche

Hallo Habe vor 4 Monaten meine Tochter bekommen die ich voll Stille. Habe aber in den 4 Monaten schon 11 Kilo abgenommen und da ich eh eine sehr zierl...

Quapa

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bauchschmerzen?

Hallo. Meine Tochter wurde im März 1 Jahr alt und hatte von Anfang an sehr mit Koliken zu kämpfen. Sie bekam ab Geburt hipp combiotik pre und als nac...

Lefee

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zum Arzt wegen Durchfall 9ssw?

Hallo Frau Höfel, Ich habe seit gestern Durchfall. Es blubbert ununterbrochen im meinem Bauch, Krämpfe habe ich allerdings kaum, nur etwas Druck man...

Syl1903

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie problematisch ist eine SS mit bestehender Narbenhernie

Ich hatte in den letzten 2 1/2 Jahren mehrere große Bauch-OPs und auch jetzt ist eine Bruchlücke am Oberbauch vorhanden. Ich bin in der 6. Woche schwa...

Dames

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


rückenlage

hallo! habe jetzt schon oft gelesen, man solle in der Spät-ss nicht mehr auf dem rücken liegen, es würde einem schwindlig und übel werden, weil die ba...

amy2107

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


baby erschreckt sich beim Wassertrinken

Liebe Frau Höfel, Ich bin in der 29 SSW und mir ist oft aufgefallen, dass jedes mal wenn ich Wasser trinke, erschreckt sich mein Baby und es vibrier...

Ann11

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


kanm ich einfach die hebamme wechseln?

Hallo! Seit ca eine woche versuche ich meine hebamme zu erreichen. Leider geht sie nicht ans handy ruft nicht zurück und reagiert auch nicht auf what...

jackiedesnoo

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ab wann Hebamme oder zum Arzt

Hallo, ich habe einen positiven Schwangerschaftswoche und bin laut meiner Rechnung in der 6. ssw. Ich hab gelesen, dass man die Schwangerschaft au...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Pucken

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Kleine ist 14 Wochen alt und kommt seit 2 Wochen nur gepuckt, herumgetragen in den Schlaf. Meine Hebamme hat mir ge...

Cissie

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


20 Ssw - Stechen/Druck

Hallo Frau Höfel (ich wieder). Sorry ist meine 1. Ssw und hatte bis jetzt nie wirklich Beschwerden (ausser mal Infektion und Hämatom) aber ist wieder ...

Maryksarah

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet