Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Zyklus kommt nicht zur Ruhe

Hallo,

ich brauche nochmal Ihren Rat.
Seit nun 6 Monaten kommt trotz Einnahme von Mönchspfeffer der Zyklus nicht zur Ruhe. Von 19 nach und nach auf 33 Tage, dann nach und nach wieder zurück auf 21. Hätte ich auf dem "Höhepunkt" aufhören sollen oder soll ich dran bleiben?
Und wie ist es mit alternativen "Unterstützungen" wie Tees o.ä.
Vielen Dank für Ihre Antwort.

von bajadera am 07.08.2013, 12:59 Uhr

Antwort:

Liebe bajadera,

sind Hormonuntersuchungen gemacht worden? Oder nach fast einem Jahr ohne regelmäßigen Zyklus angedacht? Manchmal sucht man an der falschen Stelle, z.B. bei der Gebärmutter und das Problem liegt an der Hypophyse.

Mönchspfeffer reguliert den Zyklus, schlägt aber um bei Überdosierung. Frauenmanteltee (nur 2. Zyklushälfte!) soll die zweite Phasephase stabilisieren.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.08.2013

Antwort:

Vielen Dank für die Antwort.

Ich werde meinen FA nach seinem Urlaub darauf ansprechen.

Bedeutet "Überdosierung", dass ich hätte aufhören sollen, als der Zykluswert okay war?

LG bajadera

von bajadera am 09.08.2013