Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Zusätzlich die Flasche?

Seit ca. 3 Wochen haben wir hier nachts Stillabstände von 1,5 Stunden. Tagsüber sind die Abstände größer aber mein Sohn (4 Monate und 3 Tage) trinkt sehr unruhig an der Brust. Er wendet sich ab, dreht sich wieder zu mir, trinkt ein paar Schlucke, wendet sich wieder ab und so weiter. Nachts trinkt er ruhiger. Bei der U4 letzte Woche war der Arzt mit dem Gewicht nicht zufrieden und meinte, dass wir in vier Wochen noch einmal wiegen sollen und dann eventuell über das Zufüttern reden. Letzten Samstag haben wir mit Karottenbrei angefangen, da er sich auch ständig die Finger in den Mund steckt und uns ganz neugierig beim Essen zuguckt. Abends bekommen wir ihn hier kaum zur Ruhe. Er schreit teilweise ganz heftig und zappelt beim Trinken. Ich befürchte nun, dass er einfach Hunger hat und eventuell mehr Milch braucht. Ich bin überhaupt kein Freund von Industriemilch und würde gern einen anderen Weg finden, längere Schlafintervalle zu unterstützen und den abendlichen/nächtlichen Stress zu verringern. Letzte Nacht schlief er erst gegen zwei Uhr ein. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Viele Grüße, Yvonne

von YvonneKaiser am 24.01.2012, 13:34 Uhr

Antwort:

Zusätzlich die Flasche?

Liebe Yvonne,

läuft Ihre Milch ausgesprochen gut?
Manche Kinder wenden sich ab, wenn der Milchspendereflex ziemlich stark ist und sie kaum dagegen antrinken können. Bitte bieten Sie ihm pro Mahlzeit weiterhin nur eine Brust an und probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen.

Probieren Sie es einmal aus! Bitte dann nochmal melden und berichten.

Wie ist denn die Gewichtsentwicklung?

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.01.2012

Antwort:

Zusätzlich die Flasche?

Liebe Martina, ich habe es jetzt mehrfach mit der Stillposition versucht. Leider macht mein Sohn die nicht mit. Inzwischen bin ich mir aber sicher, dass die Milch zu sehr sprudelt. Zudem trinkt er nur relativ kurz an der Brust und wird vermutlich daher auch schneller wieder Hunger bekommen. Ich weiß nicht, ob er genügend von der fetten Milch bekommt, wenn er nur so kurz (zwischen 10 und 20 Minuten) trinkt. Ich versuche ihn jetzt immer zu animieren länger zu trinken, was nur mäßig funktioniert. Ich vermute, wir haben den Wachstumsschub zur Gewohnheit werden lassen und nun trinkt er oft aber nicht viel. Der Gewichtsverlauf von Geburt an in Monaten: 3.440 (Geburt), 4.360 (1. Monat), 5.040 (2. Monat), 5.240 (3. Monat), 5.600 (4. Monat). Der Gewichtsverlauf unseres ersten Sohnes sah allerdings fast genauso aus. Können Sie mir vielleicht noch einen Tipp geben, wie ich die Stillmahlzeiten verlängern kann? Liebe Grüße, Yvonne

von YvonneKaiser am 26.01.2012