Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Ziehen im Unterleib, und einen harten Bauch

Hallo Frau Höfel,
Ich habe da mal eine Frage,
Ich bin jetzt in der 8+4ssw.
Heute hatte ich den Tag über ein ziehmliches Ziehen im Unterleib, manchesmal bekam ich einen ganz harten Bauch.
Eine Freundin von mir, hatte in der 14Woche schon Wehen.
Können das auch schon Wehen sein? Wenn ja! Wie muss ich mich denn verhalten?
Danke im vorraus

von eliasunderic am 15.03.2009, 20:13 Uhr

Antwort:

Fast_Kollegin SilkeJulia hat Recht! o.T.

o.T.

von Martina Höfel am 16.03.2009

Antwort:

Ziehen im Unterleib, und einen harten Bauch

Hallo,

es ist unwahrscheinlich, dass das schon Wehen sind. In der 9.SSW ist die Gebärmutter noch gar nicht so groß, um einen harten Bauch verursachen zu können. Wahrscheinlich war es eher die Verdauung, die in der Frühschwangerschaft gerne mal ziemlich träge ist.
Du solltest zur Unterstützung der Verdauung vor allem reichlich trinken (2-3 Liter am Tag!).
Zusätzlich kannst du dich etwas mehr schonen, also zB nicht schwer heben und öfter mal die Beine hochlegen.
Mehr kann man da in dieser SSW noch nicht machen.

Alles Gute,

Silke

von SilkeJulia am 16.03.2009