Frage: Wie lange darf man überfällig sein?

Hallo Frau Höfel, mein ET war am 24.01., Zeugungstermin ist mit absoluter Sicherheit bekannt, und das Kind war laut US bei zwei versch. Ärzten immer etwa 3 Wochen voraus. Brachte es laut Messung in der 35. Woche schon auf 3000g, ist aber trotzdem noch im Bauch, und der Muttermund ist geschlossen. Das Köpfchen sitzt noch nicht fest im Becken. Das war bei meiner To. vor 8 Jahren auch nicht der Fall. Sie wurde nach Blasensprung und Wehentropf nach 12 Stunden wegen schlechter Herztöne per KS geholt. Plane eine Hausgeburt und habe schon einige Hausmittelchen probiert um Wehen auszulösen, ohne Erfolg. Habe aber permanent Übungswehen, die ich mehr oder weniger schmerzhaft empfinde, die sich aber seit etwa 2 Wochen auch nicht verstärken und nichts bewirkt haben. Es half kein Einlauf, kein scharfes Essen incl. Zimt und Ingwer, heiß baden, Sauna, Sex, nix zu machen. Was kann ich tun um eine Einleitung oder einen KS zu vermeiden, und wie lange kann ich warten, will unbedingt eine HG. Wie sind ihre Erfahrungen und wächst das Kind noch weiter? Kan das zu Komplikationen führen? Cata

Antwort auf: Wie lange darf man überfällig sein?

Liebe Cata, ich versuche immer objektiv zu sein und bin auch für alles offen - nur Extreme in die eine oder andere Richtung lehne ich ab. In Ihrem Brief fallen zwei Dinge auf: das Kind ist groß (was nicht unbedingt etwas heißen muß!) und bei Ihrer Tochter ist der Kopf (genau wie jetzt) nicht ins Becken eingetreten! Ist während des Kaiserschnittes Ihr Becken ausgemessen worden? Ist sichergestellt, dass das Kind durchs Becken paßt? Es ist schon auffällig, dass das Kind nicht ins Becken rutscht. Den Wusnsch nach einer Hausgeburt kann ich gut verstehen, aber es gibt Situationen, da ist die Klinik der bessere Ort. Aber da wird Ihre Hebamme ja auch noch ein Wort mitreden. In einer Klinik ist man nicht unmündig! Mit vernünftigen Argumenten ist es durchaus möglich, auch dort eine sanfte Form der Einleitung zu finden! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.02.2005

Antwort auf: Wie lange darf man überfällig sein?

Hallo, also ich will ja auch wieder eine Hausgeburt und meine Hebi läßt mich maximal 8-10 tage übern termin zuhause entbinden Je nachdem, natürlich wie es dem kind geht. Hat deine Hebi mal akkupunktur gemacht? Das hilft auch zur weheneinleitung oft. viele grüße tine

Antwort auf: Wie lange darf man überfällig sein?

Danke für deine Antwort, aber ich geh auch nach 10 Tagen nicht ins KH. Da kann ich gleich einen KS machen lassen. Morgen hab ich einen Termin bei der Hebi. Akkupunktur wollte ich nicht, hab Angst vor den Nadeln, würde einfach zu hause bleiben solange es dem Kind gut geht. Wie hat man das früher gemacht? Waren die Leute sich mit den Terminen immer so sicher? Was passiert, wenn ich abwarte, sollte die Natur das nicht von selbst regeln? Meine größte Sorge ist, daß ich in ein KH muß, krieg da echt die Panik. Cata

Antwort auf: Wie lange darf man überfällig sein?

Hallo, Cata, hoffe, dass du auch Frauen mit ähnlichen Erfahrungen gemeint hast mit deiner Frage... ich sag einfach mal "meinen Senf" dazu: Auch ich habe die TOTALE Nadelphobie, und deshalb ging auch Akupunktur nicht. Mein Sohn ging 12 Tage übern Termin, auch mit allen Hausmitteln probiert. War natürlich alle 2 Tage beim FA, und der hat mich immer beruhigt, weil CTG gut. Leider war das alles Bockmist, mein Kleiner war schon nicht mehr richtig versorgt und hat im Bauch schon sehr abgenommen. Jetzt geht es ihm gut, aber es war äußerst grenzwertig. Deshalb mein Tipp: lass wenigstens einen Dopplerultraschall machen, da sieht man, ob die Plazenta richtig arbeite, dann kannst du beruhigt sein. Ich war auch voll gegen einleiten und für die Regelung durch die Natur, aber das gilt halt auch nicht immer. CTG alleine beim FA ist nicht aussagekräftig genug. Ich wünsche dir von Herzen, dass es ganz bald losgeht und dass du eine gute Hausgeburt hast!!! Liebe Grüße und alles Gute B.

Antwort auf: Wie lange darf man überfällig sein?

Danke, habe keine weiteren Termine beim FA gemacht, der ist nach 10 Tagen für Einleitung, und CTG ist meiner Meinung nach nicht aussagekräftig. Herztöne sind ok und Bewegungen spür ich ja auch. Abnehmen würde nicht schaden, da das Kind eh schon ziemlich groß und schwer ist. Das Problem ist halt, daß man von med. Seite fast nie eine objektive Meinung bekommt, da niemand verantwortlich sein will, wenn was schief läuft. Hoffe, daß Frau Höfel vieleicht auch was dazu schreibt. Würde mich nämlich nur im Notfall ins KH begeben. LG cata