Welche Folgen für das Ungeborene wenn ich Ringelröteln hatte?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Welche Folgen für das Ungeborene wenn ich Ringelröteln hatte?

Hallo Frau Höfel ! Ich bin in der 28 ssw und habe mich bei meinem Sohn (2 Jahre) mit Ringellröteln angesteckt! Allerdings ist dies wohl schon etwas her, konnte im blut aber noch nachgewiesen werden. (genauer Zeitpunkt der Krankheit kann nicht festgelegt werden) Bei der letzten Vorsorge Untersuchung war alles okay (Herztöne, Kindsbewegungen usw) Nun diese Diagnose und der nächste Termin ist erst am Donnerstag! :( Nun habe ich Angst, dass das kleine auch infiziert ist und es im schlimmsten Fall zum Tod des kleinen führen kann! :( Meine Frauenärztin meinte ich soll mir erstmal keine Gedanken machen. Am liebsten würde ich sofort ins Krankenhaus fahren und alles mögliche untersuchen lassen!! Diese Ungewissheit halte ich einfach nicht aus...bringt es denn was jetzt ins Krankenhaus zu fahren oder soll ich doch abwarten? Kann es denn auch sein, das dadurch Fehlbildungen oder Behinderungen beim Kind auftreten oder andere Spätfolgen? Ich bin total ratlos ! :( Mfg Susi

von susi02 am 08.03.2013, 14:49



Antwort auf: Welche Folgen für das Ungeborene wenn ich Ringelröteln hatte?

Liebe Susi, es macht keinerlei Sinn jetzt in die Klinik zu fahren. Was soll man dort tun? Die Fakten sind doch bekannt. Ringelröteln sind in der Schwangerschaft gefährlich, weil sich das Ungeborene bei Ihnen anstecken kann, falls Sie selbst sich anstecken. Ringelröteln sind NICHT mit Röteln verwandt und gehören zu denjenigen Viren, die durch die Plazenta hindurchdringen können. Fetale Komplikationen treten hauptsächlich bei mütterlicher Infektion gegen Ende des 1. Trimenons und im 2. Trimenon auf. Hierzu gehören Wassereinlagerung (in ca. 10-15% der akut infizierten Schwangeren) und in seltenen Fällen eine Fehlgeburt. Eine Ansteckung ist für das Kind also zwischen der 13. und 28. Schwangerschaftswoche am gefährlichsten. Das Intervall zwischen mütterlicher Infektion und der der kindlichen Komplikation kann zwischen 2 bis 17 Wochen variieren, beträgt aber in 80% zwei bis vier Wochen. Weiterhin deuten mehrere Studien darauf hin, dass nach der 20. SSW keine Schäden beim Kind zu erwarten sind. Hier noch eine neuere Studie: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2358947/ Sie werden jetzt engmaschig überwacht. Das heißt aber noch nicht, dass automatisch Folgen beim Kind zu erwarten sind. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ringelröteln

Hallo Frau Höfel, mein Sohn war in den letzten elf Tagen nicht im Kindergarten. Heute habe ich ihn das erste Mal wieder gebracht und habe erfahren, dass im Kindergarten (in der Nachbargruppe) letzte Woche ein Kind mit Ringelröteln erkrankt ist. Ich bin in der 14. Woche. Abgeholt wird mein Sohn heute von der Oma. Ich habe meine Frauenärztin ange...


Ringelröteln

Sehr geehrte Frau Höfel, zu Beginn der Schwangerschaft wurde ich auf Ringelröteln getestet. Hierbei kam folgendes raus: IgG 1,9 IgM kleiner 0,9 „die Konstellation spricht für eine zurückliegende Infektion“. Nun hat meine Hebamme gesagt, Ringelröteln könne man mehrmals bekommen. Wie sehen Sie das? Teilen Sie diese Meinung bzw. sind Ihnen...


Nachfrage Ringelröteln

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort. Reicht Ihrer Meinung nach der Mini-Titer von 1,9 (IgG) aus, um mich und das Baby vor Ringelröteln zu schützen? Vielen lieben Dank


Unterdrücktes Niesen, folgen?

Hallo! Habe heut mehrmals ausversehen das niesen unterdrückt in den Bauch rein das tat auch weh. Da ich sowieso eine Risikoschwangerschaft habe mache ich mir Gedanken ob dies folgen haben könnte durch den starken Druck? Kann es zb die Plazenta etwas lösen oder ähnliches in der Spätschwangerschaft 35/36 ssw? Mfg


Ausschabung ohne Folgen?

Liebe Frau Höfel, ich hatte im Herbst letzten Jahres leider ein Fehlgeburt im ersten Drittel mit Ausschabung. Die Ausschabung verlief ohne Komplikationen und ich hatte keinerlei Beschwerden danach. Meine erste Regelblutung bekam ich 31 Tage später und die zweite Regelblutung folgte wieder nach 30 Tagen. Kann ich aufgrund des schnell wieder ...


Speckknödel gegessen- Folgen bzgl.Toxoplasmose/Listerose?

Hallo, wir sind derzeit im Urlaub und ich habe heute einen Speckknödel in einem Restaurant gegessen. Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob die Speckwürfel zuvor angebraten wurden oder nicht, das fiel mir jedoch erst nach dem Essen ein :( . Stellt das ein Problem bezüglich Toxoplasmose oder Listerose dar? Vielen lieben Dank vorab.


Folgen von schwerem Heben

Guten Tag Frau Höfel, ich befinde mich momentan in der 31. SSW. Ich habe heute eine schwere Tüte etwa 15 Kilo getragen. Habe nun Angst, dass sich hierdurch Folgen in Form von Plazentaproblemen oder Gebärmutterhalsverkürzung ergeben können? Natürlich weiß ich dass das nicht besonders gut war. Werde es auch künftig vermeiden. Liebe Grüße Kira


Folgen nach sturz

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin in der 37 ssw und vorhin mit dem Fuß umgeknickt und darauf hin auf die Straße gefallen konnte mich aber mit knien und Händen abfangen. Muss ich mir jetzt Sorgen um mein baby machen?


Nachtrag Alkohol/Stillzeit/Ü1 Stillkind/Folgen

Fr Höfel habe Sie neulich wg Alkoholkonsum in der Stillzeit bei meinem Ü1 Still-Babys kontaktiert gehabt ,und jetzt erhöhte Leberwerte und eine Nierenzyste,evtl Nierenfehlbildung bei anfänglich gesunder Niere. (Alkohol und Stillzeit cca 1Jahr her).Bei Leberwerten haben Sie geschrieben das es auf mein Alkoholkonsum damals(3Bier tgl.)nicht zurück zu ...


Ringelröteln und Schwangerschaft

Guten Morgen, vor 10 Tagen sind zwei Fälle von Ringelröteln im Kindergarten meiner Tochter aufgetreten. Ich bin in der 7. Woche schwanger und habe leider keine Antikörper. Da ich arbeiten muss, ist es mir nicht möglich meine Tochter so lang zuhause zu lassen. Sie war letzte Woche komplett zuhause. Es sind keine weiteren Fälle aufgetreten. Ich weis...