Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Weicher Muttermund 23 Ssw

Hallo Frau Höfel,

Vorab vielen Dank für Ihr Engagement in diesem Forum, das ist ein Segen!

Bereits durch NFP habe ich regelmäßig meinen Muttermund abgetastet und weiß daher um die Unterschiede hart, weich, etc. Jedenfalls im nicht schwangeren Zustand ;-) Nun bin ich in der 23 Ssw und mein Muttermund kam mir instinktiv zu weich vor. Auersserdem spüre ich an der Spitze ein kleines Grübchen, in das die Fingerkuppe passt (nicht viel davon). Manchmal habe ich einen ziehenden, stechenden Schmerz am Muttermund...dieser vergeht meist bald wieder.
So, die Ärztin sagte nach der Tastuntersuchung gar nichts dazu, meinte nur dass alles ok ist und dass ich Selbstuntersuchungen am MuMu besser unterlassen sollte.
Die Hebamme gab mir recht und sagte, dass der Muttermund für eine Erstgebärende tatsächlich ungewöhnlich sei. Sie meinte die Spitze sei weich und leicht klaffend, weiter hinten sei er allerdings noch derb. Er ist geschlossen und nach hinten geneigt. Auf Grund der Betitelung 'ungewöhnlich für Erstgebärende' mache ich mir nun doch etwas Sorgen!
Können Sie mich mit ihrer langjährigen Erfahrung etwas beruhigen?

Vielen Dank,
Leca

von Leca am 05.06.2012, 12:49 Uhr

Antwort:

Weicher Muttermund 23 Ssw

Liebe Leca,

Elefanten sind grau! Es gibt aber auch ein paar weiße (Die mußte man dann immer dem Kaiser schenken. Je mehr weiße Elefanten der hatte, umso mächtiger war er!) - sehr ungewöhnlich!

Und so ist es mit Ihrem Muttermund. Der ist vorne weich (das ist eben ungewöhnlich - aber nicht besorgniserregend) - sonst ist alles in Ordnung. Wie bei den weißen Elefanten auch!

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.06.2012