Mein Sohn ist jetzt knapp 7 Monate alt und hat noch nie vernünftig geschlafen. Seit seiner Geburt schlief er noch nie länger als 2 Stunden am Stück. Tagsüber wollte er die ersten 10 Wochen nur ins Tragetuch zum schlafen und auch jetzt ist kein Ende in Sicht. Er wacht nachts mindestens 1,5 stündlich auf, kann aber auch mal im 10-Minuten-Takt sein. Abends kann ich mich nichtmal mit meinem Mann in Ruhe auf die Couch setzen, denn er fängt ständig an zu weinen, obwohl er kurz vorher ohne weinen seelenruhig eingeschlafen ist. Zwischen halb und um 5 ist die Nacht dann entgültig vorbei. Tagsüber schläft er immer schlechter ein, je weiter der Tag fortgeschritten ist (klar, durch die Eindrücke von außen). Dann schläft er eine halbe Stunde und wird wach, obwohl er noch müde ist und schläft nur weiter, wenn ich dann wirklich bei ihm liegen bleibe. Ich hab schon alles probiert. Einschlafstillen abgewöhnen, Selbstversuch mit homöopathischen Mitteln (Calmedoron und Füße massieren mit Lavendelöl), Besuch beim Heilpraktiker (hat Viburcol verordnet). Auch der Tagesablauf ist so ruhig und gleichmäßig wie möglich. Ich habe ihn nie schreien lassen, er wird noch gestillt und er schläft im Familienbett (aber eher unfreiwillig). Haben Sie noch einige Tipps? Wehe, hier sagt jemand, das ist normal ;) , das ist keine Krankheit und schadet ihm nicht, aber normal wäre es höchstens, wenn es phasenweise auftritt beim Zahnen oder so. LG Sinaaahhhhh