Frage: Unser Baby ist zu dick

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter hat laut unserem Kinderarzt ein Gewichtsproblem. Bei der Geburt am 18.12.2009 wog sie 3.210 Gramm bei 49 cm. Die ersten drei Wochen hat sie HA-Pre Nahrung von humana bekommen. Nachdem die Trinkmenge ca. 1.000 ml betrug und sie nahezu alle zwei Stunden Hunger hatte, haben wir auf die 1-er Nahrung umgestellt. Bei der U4 am 11.03.2010 wog sie 7.100 Gramm bei 61 cm. Unser Kinderarzt meinte das sei zuviel. 5 Flaschen am Tag á 170 ml müssen reichen. Bis Mitte April hatte sich ihr Trinkverhalten auch so eingependelt, nachts hat sie ca. 6 Stunden durchgeschlafen. Dann wurden die Abstände, in denen sie nach ihrer Milchflasche verlangte wieder kürzer, vor allem nachts kommt sie nach ca. 3-4 Stunden. Wir haben die Trinkmenge auf 200 ml (5 Flaschen) erhöht. Wir haben aber immer noch den Eindruck, dass sie nicht richtig satt wird. Ca. drei Stunden nach der letzten Mahlzeit ist sie quengelig und weint, durch Spielen oder Tragen beruhigt sie sich nicht. Nur durch Spazierfahrten im Kinderwagen können wir noch eine Stunde bis zur nächsten Mahlzeit gewinnen. Nachts wacht sie auch meist nach 4 Stunden auf und schreit. Tee oder Wasser verweigert sie total. Sie trinkt ihre Flasche mit 200 ml und 2 Teel. Reisflocken (aus einem Teesauger) leer und manchmal schreit sie danach noch immer. Sie trinkt zwischen 1.000 und 1.200 ml am Tag. Laut unserem Kinderarzt zuviel. Wir wissen nicht, was wir machen sollen. Das Baby eine Stunde schreien lassen bis zu nächsten Mahlzeit ist uns unmöglich. Nachts mit dem Kinderwagen spazieren zu fahren, ist auch nicht die Lösung. Wir wollen der Kleinen selbstverständlich nicht schaden und zusehen wie sie immer dicker wird. Sollen wir mit Beikost anfangen, schon jetzt auf 2-er Nahrung umsteigen. Besteht dann die Gefahr, dass unsere Tochter noch rapider zunimmt? Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus.

Antwort auf: Unser Baby ist zu dick

Liebe pepolino, Beikost wäre keine Lösung, da die Umstellung mit ein paar Löffelchen beginnt und so früh manchmal nur Stress macht! Nichts destotrotz ist die Trinkmenge tatsächlich zu hoch. Bitte besorgen Sie sich in der Apotheke Nestargel. Das ist ein Mittel zum Andicken der Milch - und eigentlich für Spukkinder gedacht. Ist aber einen Versuch wert! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.05.2010