Stark Juckender Bauch und Rücken+Trockene Haut 37. SSW was kann ich machen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Stark Juckender Bauch und Rücken+Trockene Haut 37. SSW was kann ich machen?

Hallo. Bei mir ist es sehr unterschiedlich, mit dem Jucken. Heute war es ganz besonders Schlimm trotz Creme und Öl. Manche Tage ist garnichts... Wen ich geduscht habe, mit Duschöl und mich hinterher noch Eingeölt habe (Öl in die noch feuchte Haut) Habe ich nach ein paar minuten trotzdem eine sehr trockene Haut (am Bauch,Po,Rücken,manchmal auch Arme), und muss mehrmal nachcremen, bis es besser wird. Zudem ist es so, das wen ich nachts schlafen gehe und mich auf die Seite lege, habe ich wieder dieses Jucken und zwicken. Trotz das ich ein Stillkissen als Bauchstütze verwende. So muss ich mich meistens dan auf den Rücken legen, was ja eigentlich nicht so gut sein soll. Ich würde mich sehr über ein paar Tips freuen. Vielleicht wissen Sie was ich tun kann? Vielen Dank schon mal im Vorraus. Gruß :-)

von Lilith_83 am 12.02.2011, 19:36



Antwort auf: Stark Juckender Bauch und Rücken+Trockene Haut 37. SSW was kann ich machen?

Liebe Lilith, wenn Sie schon mit Duschöl duschen, dann bitte hinterher nur noch eine Feuchtigkeitscreme benutzen. Frau Stadelmann beschreibt bei Juckreiz folgenden Tee: Schöllkraut, Mariendistel, Löwenzahnkraut und -wurzel sowie Baldoblätter. Von den Kräutern Mariendistel und Löwenzahnkraut und -wurzel sollten sie die eineinhalbfachen Mengen gegenüber dem Schöllkraut und den Baldoblättern verwenden. Die Schwangere soll zwei bis drei Tassen täglich trinken. Vermutet Ihre Hebamme/Ihr Arzt eine Cholestase? Diese ist meist Folge eines mechan. Abflußhindernisses in den großen ableitenden Gallenwegen (Ductus hepaticus communis od. Ductus choledochus), am häufigsten ausgelöst durch Gallensteine. Bäder bei generalisiertem Juckreiz: Vorwiegend sehr trockene Haut läßt sich durch Ölbäder sehr günstig beeinflussen, die unter Umständen 2 x tgl. lauwarm ca. 15 Minuten durchgeführt werden müssen. Bewährt hat sich auch das sogenannte "Kleopatrabad" (¼ l Milch und 2 Eßlöffel Vital-Öl in das Badewasser geben und umrühren), das von vielen Patienten als sehr angenehm empfunden wird. VORSICHT: RUTSCHGEFAHR in der Wanne!!!!! Äußerlich: Nach jedem Baden muß ein gründliches Einfetten der Haut erfolgen. Ein sehr einfaches Mittel ist Niveamilk mit Zusatz von einigen Tropfen Nivea Kinderöl. Bei Vorhandensein von trockenen Ekzemen ist die Anwendung von Stibium Phcp Salbe angezeigt. Bitte vorher Rücksprache mit Doc. Bei uns in der Hautklinik mischen wir diesen Frauen eine Cortisonsalbe. Das macht den Juckreiz erträglich. Bitte an den Hautarzt wenden! Der Juckreiz kann ein Vorläufer der PUPP sein (muß aber nicht!!!!!!) PUPP-Syndrom, Schwangerschaftsexanthem PUPP ist ein Exanthem der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Das PUPP-Syndrom ist eine stark juckende Hautkrankheit, die in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auftreten kann. PUPP ist eine Abkürzung und steht für pruriginöse und urtikarielle Papeln und Plaques. Im englischen Sprachgebrauch heißt die Krankheit pruritic urticarial papules and plaques of pregnancy. Deshalb findet sich auch gelegentlich die Abkürzung PUPPP. Pruriginöse ist der Fachbegriff für Jucken. Hauptsymptom sind stark juckende Plaques. Die Hautausschläge beginnen meistens vereinzelt im Bereich des Bauches oder Unterleibes. Es bilden sich Papeln, Quaddeln und plattenartige Hautveränderungen (Plaques). Später weiten sich diese einzelnen Veränderungen zu regelrechten Exanthemen aus. Diese können den Rumpf und auch die rumpfnahen Bereiche von Armen und Beinen überziehen. Die Plaques jucken einige Tage sehr stark, bevor sie sich wieder zurückbilden. Gleichzeitig werden ständig neue Plaques gebildet. Die Schwangerschaft wird nicht behindert. In vielen Fällen leiden die betroffenen Frauen vor Ausbruch des PUPP Syndroms unter nicht näher qualifizierbarem Juckreiz. Die Schwere des PUPP Syndroms ist individuell sehr unterschiedlich. Immer beginnen die Beschwerden in der zweiten Schwangerschaftshälfte und klingen nach der Geburt wieder ab. Die Schwangerschaft selbst und das Kind werden nicht beeinträchtigt. Auch andere Symptome, als die schon beschriebenen, kommen nicht vor. Die Ursachen sind bisher unbekannt. Warum Frauen erkranken und was die Ursache ist, ist bisher nicht bekannt. PUPP kann die gesamte zweite Hälte der Schwangerschaft anhalten. Das Wiederauftreten bei einer erneuten Schwangerschaft ist nicht zwangsläufig, aber doch wahrscheinlich. Schüttelmixturen und schwache Steroide auf Cremebasis. Behandelt wird das PUPP Syndrom mit lokal unzuwendenden Schüttelmixturen. Auf der Basis einer Creme, können außerdem schwach wirksame Steroide verordnet werden. Die systemische Gabe von Steroiden ist zu vermeiden. Sie sollte nur in Ausnahmefällen, bei sehr hartnäckigen und schweren Krankheitsverläufen eingesetzt werden. Auch Salben sollten nicht angewandt werden. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.02.2011



Antwort auf: Stark Juckender Bauch und Rücken+Trockene Haut 37. SSW was kann ich machen?

Ja vielen Dank für die Tips :-)

von Lilith_83 am 26.02.2011, 22:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen in der Brust 37. Ssw

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin heute in der 36+4 SSW mit meinem 3. Kind. Seit heut morgen habe ich Schmerzen in der re. Brust. Die Brust ist ganz weich und auch nicht heiß. Es schmerzt rechts außen und hinter der Brustwarze. Mehr als ein kleiner Tropfen Vormilch kam in den letzten Tagen noch nicht. Die linke Brust ist beschwerdefrei. Was kann d...


Husten in der 37. ssw mit gelb-grünem Auswurf

Liebe Frau Höfel, ich habe seit einigen Tagen Husten der mit trockenem Husten begann inzwischen löst sich gelb grünlicher Schleim. Ich hatte kein Fieber und fühle mich auch nicht sonderlich schlapp. Durch inhalieren, viel trinken, Wärme und Salz gurgeln habe ich das ganz gut im Griff und auch das Gefühl es klingt schon langsam ab. Meinem Mann ...


Handcremes gegen trockene Haut

Hallo, Ich habe mir in der Online Apotheke 2 Rezepfreie Handcremes bestellt. Aufgrund der Corona Krise achte ich momentan auf häufiges Hände waschen und desinfizieren, was man meinen Händen nun auch ansieht. Ich habe folgende Handcremes bestellt und wollte wissen ob diese Cortisonfrei sind und unbedenklich während der Schwangerschaft genutzt...


Was kann man tun gegen trockene Haut?

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 38Ssw und mir ist aufgefallen, dass ich seitdem ziemlich trockene Haut an den Armen habe. Juckt nur manchmal, aber nicht doll. Ich trinke schon viel, aber das bringt nicht wirklich was. Was könnte man dagegen tun?


Trockene Haut oder Schwangerschaftscholestase

Hallo, ich bin in der SSW 10 (9+5) und habe seit ein paar Tagen Juckreiz ohne Ausschlag an Schienbein, Wade, Oberarm innen rechts, Oberschenkel innen und seit gestern Abend auch an der Fußsohle und an der Handfläche. Bisher war ich relativ entspannt und habe es auf trockene Haut bezogen, da diese sich am Schienbein auch leicht zu schuppen beginnt. ...


Starke Übelkeit in der Nacht in der 37. SSW

Liebe Frau Höfel, Seit letzter Woche plagen mich vermehrt starke Übelkeit und Sodbrennen. Bis jetzt bin ich mit dem Magen Gel von Doppelherz ganz gut durchgekommen. Nun ist es aber gerade wenn ich mich hinlege, in der Nacht und beim Aufstehen kaum auszuhalten. Gibt es irgendwelche Hilfsmittel, um die Übelkeit ein wenig zu reduzieren? Danke für ...


37. Ssw Leukozyten im Urin hoch

Hallo Frau Höfel, ich habe gestern Abend einen Urintest gemacht, ob alles OK ist. Die Leukos waren dabei hoch (2+ also Maximum beim Test). Die anderen Werte waren normal, nur Protein leicht erhöht. Eben gerade bei noch einem Test das gleiche Bild. Alles mit Mittelstrahlurin. Habe nun Angst, dass ich mir doch eine Infektion - Blasenentzündung zugez...


Weicher Bauch 37. SSW

Liebe Frau Höfel, ich bin aktuell in der 37. SSW und der Bauch hat sich gefühlt schon etwas gesenkt, ich habe auch schon länger und recht häufig Übungswehen. Nun hab ich festgestellt, dass mein Bauch sich im Liegen und Sitzen insgesamt weicher anfühlt. Als wäre das Platzangebot da drin plötzlich mehr statt zunehmend weniger. Im Stehen ist der...


Wehentätigkeit CTG 37. SSW

Huhu :) Ich hatte eben einen Termin beim GYN, Routine Untersuchung. Beim CTG wurden Wehen gesichtet, die ich auch spüren konnte. Allerdings ist unten noch alles zu bzw. keine Anzeichen darauf das es bald los gehen könnte. Die letzten Tage hatte ich vermehrt Bauchschmerzen und Durchfall, war eher antriebslos und müde. Was könnte das bedeuten? Geht e...


Verdacht auf Harnstau, 37. SSW

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 37. SSW und habe seit ca. Freitag das Problem, dass ich nur noch wenig Wasser lassen kann trotz unveränderter Trinkmenge (mind. 2L). Manchmal brennt es aber auch nicht immer. Am Samstag war es zum Abend hin etwas besser also etwas mehr... aber seitdem kommt bei jedem Gang nur noch sehr wenig. Ich habe auch das Ge...