Frage: Spritze vom Zahnarzt in der Schwangerschaft?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 36 SSW und habe am 29.11. ET. Nun steht bei mir eigentlich eine Zahnbehandlung mit Betäubungsspritze an. Ich zweifel sehr ob ich das während der Schwangerschaft machen soll. Der Zahnarzt meinte es wäre kein Problem. Oder soll ich lieber bis nach der Geburt warten? Ich möchte aber auf jedem Fall stillen (so wie bei unserer Tochter ca. 1 Jahr.) Gehen die Inhaltsstoffe der Spritze in die Muttermilch über oder können Sie dem ungeborenen Baby schaden? Und wie sieht das mit Röntgen der Zähne während des stillens aus? Ist das unbedenklich? Danke für Ihre Antwort. Rieke

Mitglied inaktiv - 29.10.2009, 13:24



Antwort auf: Spritze vom Zahnarzt in der Schwangerschaft?

Liebe Rieke, die Spritze beim Zahnarzt ist auch in der Schwangerschaft überhaupt kein Problem. Wir operieren sogar schwangere Frauen am Blinddarm oder am Rücken! Zähne Röntgen in der Stillzeit ist auch kein Problem, da Sie eine dicke Bleischürze anbekommen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

spritze beim zahnarzt

hallo,ich stille meine tochter voll,seit gestern habe ich zahnschmerzen,meine frage ist kann unbesorgt eine spritze machen lassen?geht es in die muttermilch über?mfg


Bluterguss Bauch nach Spritze

Hallo, ich bin in der SSW 10+2 und muss alle zwei Tage Prolutex spritzen. Die Spritze setze ich immer ziemlich seitlich in den Bauch. Nun habe ich gestern nach dem Spritzen einen Bluterguss ca 10 cm lang und dunkellila. Nicht schmerzhaft oder angeschwollen. Ist das Gefährlich für das Baby? Es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin etwas ...


Hexenschuss Spritze

Hallo Frau Hofer, ich habe einen Hexenschuss und damit verbunden starke Rückenschmerzen. Mein Sohn ist 2,5 und nuckelt abends zum Einschlafen noch an der Brust und nachts trinkt er öfter 1x etwas Milch. Ist da eine Spritze problematisch? Und wie lange kann ich IBU 600 nehmen unabhängig jetzt vom Kind sondern als Info für mich. Hatte vor 2 W...


Hexenschuss Spritze

Hallo Frau Hofer, ich habe einen Hexenschuss und damit verbunden starke Rückenschmerzen. Mein Sohn ist 2,5 und nuckelt abends zum Einschlafen noch an der Brust und nachts trinkt er öfter 1x etwas Milch. Ist da eine Spritze problematisch? Und wie lange kann ich IBU 600 nehmen unabhängig jetzt vom Kind sondern als Info für mich. Hatte vor 2 W...


Medikament Zahnarzt Schwangerschaft

Guten Tag ich bin in der 22 ssw und musste wegen stärkeren Zahnschmerzen zum Zahnarzt. Habe natürlich sofort gesagt das ich schwanger bin. Und das ich dem Ungeborenen nicht schädigen möchte durch Zahnarzt. Er füllte 2 Löcher einmal mit Versiegelung und normale Füllung und sagte mir er habe noch ein Medikament in den Mund gemacht. Hatte das Gefühl ...


Örtliche Betäubung beim Zahnarzt in der 27 SSW erlaubt?

Hallo:) Ich hab mal eine dringende Frage.. Ich habe am Donnerstag ein Termin beim Zahnarzt, dort soll die Wurzelbehandlung fortgesetzt werden, welche ja aufgrund der Schmerzen nicht ohne Betäubung gemacht wird.. Leider hatte ich in der 25 SSW vorzeitige Wehen, weshalb ich mich jetzt frage ob ich trotzdem normal zum Zahnarzt gehen kann und di...


Ab wann zum Zahnarzt?

Guten Tag Frau Höfel, Danke schon einmal im voraus für Ihre kompetente Hilfestellung. Seit ca. einer Woche habe ich ein leichtes Ziehen am Backenzahn. Ich weiß das die Zahngesundheit sehr wichtig ist in der Schwangerschaft bin auch penibel reinlich was Zahnpflege/Hygiene angeht auch, nicht schwanger. Auch bekannt ist aber das sie in der Schwa...


Hat Thrombose Spritze Auswirkung auf Kinderwunsch?

Hallo men Mann hatte eine Fussop und muss jetzt 4 5 Monate Enoxaparin Becat 40mg als Spritze einnehmen als Vorbeugung wegen Thrombose wir sind in der Kinderwunsch Zeit hat das Auswirkung auf die Kinderwunschzeit oder sollen wir pause einlegen?


Betäubungsspritze Zahnarzt

Hallo Frau Höfel, ich habe da doch nochmal eine Frage. Ich war am Donnerstag bei der Prophylaxe und da wurde mir gesagt, dass an einer ganz kleinen Stelle eine Füllung aufgrund von Karies gemacht werden müsste. Jetzt habe ich für kommende Woche einen Termin. Eine Füllung ohne Betäubung machen zu lassen ist natürlich sehr schmerzhaft, we...


Röntgenstrahlen Zahnarzt

Hallo Frau Höfel, ich war heute mit meinem Sohn beim Zahnarzt. Dieser hat einen Röntgenraum, welcher direkt an den Flur grenzt. Die Tür wird nur angelehnt, wenn der Knopf zum Röntgen ausgelöst wird. Als wir die Praxis betreten haben, war gerade eine Patientin drin. Daher habe ich den Arzt gefragt, ob die Strahlung für Schwangere gefährlich ist,...