Frage: Sitzen und Krabbeln (etwas länger)

Hallo. Meine Kleine ist etwas über 8 Monate. Sie kann noch nicht sitzen und auch nicht krabbeln. Mein Problem ist, sie will immer sitzen. D.h. sie sieht sich an meinen Fingern hoch. Streubt sich gegen das Hinlegen und wenn man sie in den Maxi Cosi setzen will spreizt sie die Arme ab so das sie sitzt und nicht nach hinten rutscht zum Anlehnen. Wenn sie dann sitzt, sitzt sie frei und hat auch einen geraden Rücken. Was soll ich tun? lassen oder immer in eine liegende Position zurückbringen. Sie turnt auf dem Boden. Stemmt sich gut ab. Streckt ein Bein ab und versucht sich zu Bewegen. Aber irgendwie klappt es nicht, die Beine unter den Körper zu bringen um zu Krabbeln oder sich hinzusetzen. Muss ich da etwas fördern oder einfach abwarten? Mach mir ein bisschen Gedanken! Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 24.02.2009, 09:32



Antwort auf: Sitzen und Krabbeln (etwas länger)

Liebe irmi, das muss Sie auch noch nicht können! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Kind das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und es wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die es noch nicht reif ist! Haben Sie noch etwas Geduld! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.02.2009



Antwort auf: Sitzen und Krabbeln (etwas länger)

Hallo, klar findet sie sitzen schöner, denn dann sieht man ja mehr. Aber solange sie es nicht kann, sollte man das nicht unterstützen. Erst wenn sie es selber kann, ist ihr Körper dafür auch ausgelegt. Und krabbeln konnten meine beiden auch erst spät. Der große war schon fast ein Jahr und der kleine konnte mit etwa 10 Monaten krabbeln. Sie sind lieber gerobbt, was aber auch an unserem glatten Fußboden liegt (nur laminat/Fliesen). Da rutscht man schneller wieder weg und findet schlechter Halt. Also einfach weiter abwarten. Kinder entwickeln sich völlig unterschiedlich und nach ihrem eigenen Rhytmus.

Mitglied inaktiv - 24.02.2009, 20:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sitzen krabbeln und so weiter

Hallo! Ariane ist heute genau 11 Monate alt, kam allerdings 32+1! Ausser robben macht sie gar nichts. Sie kann nicht sitzen, auch wenn man sie hinsetzt, lässt sie sich absichtlich nach hinten fallen, sie krabbelt nicht und zieht sich auch nirgendwo hoch! Ist das schon ein Fall für Krankengymnastik? Oder kann ich da auch noch irgendwas selber mac...


Kein sitzen, kein Krabbeln, kein Zahn

Hallo Frau Höfel, meine kleine ist jetzt genau 7,5 Monate alt. Sie kann weder Krabbeln, noch richtig sitzen und hat keinen Zahn. Ist das Normal? hab mich in Foren durchgelesen, bei manchen steht das das Kind in diesem alter mit der Entwicklung zurückgeblieben ist, ist es so? Bitte um Info


Länger gebeugtes sitzen danach schmerzen

sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe da nochmal eine Frage gestern habe ich länger gebeugt gesessen als ich danach aufgestanden bin tat es mir kurz für ein paar Minuten beim Atmen weh &‘ allgemein hatte ich gestern leichte Bauchschmerzen bin jetzt 19+6 woran kann das liegen ? Bin oft sehr verunsichert da ich schon im Krankenhaus lag während der Sc...


Kann man in der SS sitzen?

Guten Abend, Ich bin jetzt in der 39Ssw und mir ist auf gefallen, dass wenn ich sitze ich Kopfschmerzen bekomme. Beim Liegen geht es, aber ich sitze lieber. Ist es bedenkenlos in der SS zu sitzen?


Steißbein Schmerzen beim Sitzen

Guten Abend liebe Frau Höfel, Ich bin nun in der 39Ssw und mir ist aufgefallen, wenn ich normal sitze tut mir mein Steißbein weh. Damals war es nicht der Fall. Ich konnte immer normal sitzen ohne Schmerzen. Könnte es daran liegen, dass durch den Druck das Steißbein anfängt weh zu tun? Ich muss dann immer aufstehen bisschen laufen und mich wieder s...


Schmerzen im Sitzen

Hallo, ich bin in der 21. SSW und habe Schmerzen im Bereich des Vaginalbereichs im Sitzen, vor allem beim Sitzen auf der Toilette. Laufen und Stehen ist jedoch kein Problem. Kann das vom Becken kommen oder könnte dies auf ein Problem hinweisen, was einer gynäkologischen Abklärung bedarf. Mein nächster Termin bei der Gynäkologin ist am Mittwoch. Vie...


Sitzen und Drehen

Guten Abend! Ich hätte 2 Fragen: 1. Gerade war meine Mutter da und hat kurz auf meine Tochter 3,5. Monate aufgepasst. Als ich zurückkam hatte sie die Kleine auf ihre Beine gelehnt und siee ließ die Kleine sich aus dieser halbaufrechten Position nach vorne beugen ohne sie zu stützen und so gebeugt etwas verweilen...ist dies schädlich für den Rücken...


Krabbeln im Schlaf

Guten Tag, Meine Tochter fast 10 Monate alt krabbelt neuerdings beim Einschlafen oder Schlafen durchs Bett. Ich lege sie hin und dann fängt sie sofort mit hinsetzen und Krabbeln an. Ich habe gehört dass die Babys das oft machen wenn sie was neues erlernt haben aber krabbeln und sitzen kann sie schon was länger, also ist es nicht neu. Nachts i...


Baby 11 Monate will nicht krabbeln

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter ist nun 11 Monate und macht keine Anstalten zu krabbeln. Sie robbt sich lediglich nach hinten und nach 5 Minuten hat sie keine Lust mehr weil sie nicht voran kommt. Sitzen dagegen kann sie wie eine 1. Sie sitzt und spielt dann und das war’s. Langsam mach ich mir echt Sorgen ob alles in Ordnung ist. Habe...


Starkes ziehen kompletter Unterbauch nach ganzem Tag sitzen im Büro

Hallo, ich bin aktuell in der 27 SSW und arbeite Vollzeit in einem sitzenden Job (Verwaltung). Seit ca. 6 Wochen bemerke ich, dass ich nach so einem langen Tag sitzen und auch schon währenddessen starkes ziehen über den kompletten Unterbauch habe. Zwischendurch aufstehen und ein paar Minuten auf dem Gang hin und her laufen, bringen leider keine...