Frage: Sitzen und Krabbeln (etwas länger)

Hallo. Meine Kleine ist etwas über 8 Monate. Sie kann noch nicht sitzen und auch nicht krabbeln. Mein Problem ist, sie will immer sitzen. D.h. sie sieht sich an meinen Fingern hoch. Streubt sich gegen das Hinlegen und wenn man sie in den Maxi Cosi setzen will spreizt sie die Arme ab so das sie sitzt und nicht nach hinten rutscht zum Anlehnen. Wenn sie dann sitzt, sitzt sie frei und hat auch einen geraden Rücken. Was soll ich tun? lassen oder immer in eine liegende Position zurückbringen. Sie turnt auf dem Boden. Stemmt sich gut ab. Streckt ein Bein ab und versucht sich zu Bewegen. Aber irgendwie klappt es nicht, die Beine unter den Körper zu bringen um zu Krabbeln oder sich hinzusetzen. Muss ich da etwas fördern oder einfach abwarten? Mach mir ein bisschen Gedanken! Vielen Dank

Antwort auf: Sitzen und Krabbeln (etwas länger)

Liebe irmi, das muss Sie auch noch nicht können! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Kind das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und es wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die es noch nicht reif ist! Haben Sie noch etwas Geduld! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.02.2009

Antwort auf: Sitzen und Krabbeln (etwas länger)

Hallo, klar findet sie sitzen schöner, denn dann sieht man ja mehr. Aber solange sie es nicht kann, sollte man das nicht unterstützen. Erst wenn sie es selber kann, ist ihr Körper dafür auch ausgelegt. Und krabbeln konnten meine beiden auch erst spät. Der große war schon fast ein Jahr und der kleine konnte mit etwa 10 Monaten krabbeln. Sie sind lieber gerobbt, was aber auch an unserem glatten Fußboden liegt (nur laminat/Fliesen). Da rutscht man schneller wieder weg und findet schlechter Halt. Also einfach weiter abwarten. Kinder entwickeln sich völlig unterschiedlich und nach ihrem eigenen Rhytmus.