Frage: Schwangerschaft mit Septum

Hallo, ich würde gern wissen, ob Sie während ihrer Tätigkeit Muttis hatten, die trotz eines part. Septums in der GM ihre Schwangerschaft bis zum Ende erlebt haben. Ich habe solch ein Septum. Mein Sohn ist Sept. in der 24/1 SSW zur Welt gekommen und leider nach 12 Tagen gestorben. Grund für diese Frühgeburt war nachweislich eine Fruchtwasserinfektion. Das Septum war hier nicht der Grund. Da man mir in der Klinik sagte, dass ich dies unbedingt entfernen lassen soll, mein FA da aber nicht richtig ran will, bin ich jetzt ziemlich verunsichert. Können Sie mir hierzu vielleicht etwas raten? Dank schonmal im voraus.

Antwort auf: Schwangerschaft mit Septum

Liebe Sina, die meisten Frauen wissen vor der SS überhaupt nicht, dass Sie ein Septum haben! In der SS weicht es meisst zur Seite, da es sich mit wachsendem Kind dehnt. Wenn es am Ende der SS vorm Kind liegt, geht es unter der Geburt meist von allein kaputt oder wir helfen nach (merken Sie nicht!). Wenn Ihr Gyn da nicht ran will, wird er seine (wahrscheinlich s. o.) Gründe dafür haben! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.12.2003