Frage: "Schreistunden"

Guten Tag Frau Höfel! Mitlerweile sind wir ganz verzweifelt. Unsere Kleine wird morgen 7 Monate alt und seit 3 Monaten versuchen wir ihr das allein einschlafen beizubringen. Es gab mal hin und wieder einen Abend wo es ganz ohne Geschrei abging, aber eigentlich schreit sie sich täglich die Seele aus dem Leib. Wir haben alles versucht, vom Streicheln, über vorsingen oder einfach nur da sein, sie nimmt das alles nicht an wird höchstens noch zorniger und panisch. Meist sieht sie nur ihr Bett geht es schon los. Ansonsten aber wenn sie drin liegt. Wir haben jeden abend unser gleiches Ritual. Sie bekommt nochmal 5 Minuten die Brust und dann geht es in ihr Zimmer, Licht an, ins Bett gelegt, zugedeckt, den Rollo runter, Spieluhr aufziehen, ein Küsschen auf die Stirn, ich hab Dich lieb und dann verlasse ich das Zimmer, Licht aus, Tür zu. Es läuft alles ruhig und harmonisch ab, ich habe auch keinen Groll davor sie ins Bett zu bringen, aber sie tut mir jeden Tag einfach unendlich leid. (Aber dieses "Leid tun" ist auch erst, wenn ich unten bei meinem Mann bin, sie mal wieder schreit und einem 5 Minuten wie eine Stunde vorkommen.)Ich bringe sie täglich ins Bett, also wirklich immer der gleiche Trott und auch, um einige Minuten hin und her, immer dieselbe Schlafenszeit. Warum hat sie es nur so schwer??? Was können wir für sie tun??? Was ich vielleicht noch erwähnen sollte. Cadence ist ARG neugierig, sie will alles sehen wissen - (schrecklich). Sie schläft wenn es hoch kommt am Tage 2 Stunden, meist 2 x eine halbe. Sie ist zwar müde, aber die großen Augen wollen einfach nichts verpassen. Wie kann ich meinem Kind das "Schlafen" schmackhaft machen??? Am Tage ist es mir auch ziemlich egal, dann ist sie eben nach 30 Minuten wieder wach und wir beschäftigen uns, oder sie liegt auch auf ihrem Spielteppich und beschäftigt sich allein. Am Tage schläft sie im Kinderwagen, aber auch da nicht ohne zu Protestieren, mal mehr, mal weniger. Es spielt auch keine Rolle ob der Wagen rollt oder nicht, schlag 30 Minuten sind die Augen wieder groß. Mein Mann erwähnte mal, sie hat nen Wecker verschluckt, manchmal glaube ich das auch . . . Was zudem komisch ist . . . schläft sie mir an der Brust ein und ich bekomme sie schlafend ins Bett ist sie nach 30 - 45 Minuten wieder wach und schreit dann. Legen wir sie wach hin und ihre "Einschreizeit" ist rum ( 5 Minuten - 1 1/2 Stunden -LEIDER), schläft sie gut. Ins Bett geht sie meist um 19 Uhr und um 6.30 Uhr ist aufstehen angesagt. Zwischen 3 und 5 Uhr stille ich sie meist nochmal und bringe sie wieder in ihr Bett zurück, ohne Probleme! Was können wir tun das das aufhört, es ist nicht schön und so traue ich mich mein Kind gar nicht zu Oma zu bringen, da habe ich einfach keine Ruhe! Ist es okay, das ich sie nachts noch stille??? Abendbrot gibt es zwischen 17.30 und 18 Uhr. Da hält sie doch gut durch, oder? Schon mal im voraus VIELEN DANK für Ihre Antwort. Ist leider etwas lang geworden, wollte aber alles möglichst genau umschreiben. Ich hoffe das sie einen guten Tipp für uns haben!

Antwort auf: "Schreistunden"

Liebe matz-mama, Sie tun schon alles, was frau tun kann! Das, was Sie beschreiben, erinnert mich absolut an meine NIchte (heute 20 Jahre alt). Meine Schwester hatte damals das gleiche Problem mit ihr. Auf den Buchstaben genau. Das hat angehalten, bis das KInd knapp drei war (keine Angst kriegen!). Ich habe das damals auch nicht geglaubt, bis ich das 1. Mal babysitten war. Da war meine NIcht schon 2 1/2 Jahre alt. Wir haben gespielt, gegessen, Zähne geputzt, ein Buch angeschaut - und dann hat meine NIchte 10 MInuten geheult und geschlafen. Ich habe den Grund bis heute nicht gefunden. Es war einfach so - auch später noch. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.04.2008