Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Schluckprobleme und Würgereiz haben Sie einen Tipp für mich?

Liebe Frau Höfel,

ich bin in der 11. SSW und blieb bislang glücklicherweise von Übelkeit und Erbrechen verschont.

Seit einer Woche bekomme ich beim Essen aber einen Würgereiz, sobald ich runterschlucken möchte. Dabei ist mir überhaupt nicht schlecht oder übel, ich kriege nur kaum was runter. Manche Dinge gehen besser, andere schlechter (alles mit einer matschigen Konsistenz geht bspw. gar nicht).
So muss ich mir das Essen reinzwingen und breche nach einem halben Teller ab, weil es zum Verzweifeln ist - obwohl ich tierischen Hunger und Appetit habe.

Ich habe es schon mit Nux Vomica und Seabands probiert, aber da mir eigentlich gar nicht schlecht ist, helfen die nicht wirklich.
Und je öfter ich würgen muss, umso schwieriger ist es, eine entspannte Esshaltung beizubehalten.
Haben Sie einen Tipp für mich?

von Chutriel am 26.02.2013, 16:27 Uhr