Frage: Schlafverhalten meines Sohnes 8.5 Monate

Hallo Frau Höfel, Wir haben folgendes 'Problem': Mein Sohn, inzwischen gut 8.5 Monate alt, hat bisher noch nicht eine Nacht durchgeschlafen. Unser Tag läuft dermaßen ab, dass ich Vormittags voll stille, gegen 12 bzw 13 uhr bekommt er Mittagsbrei, gegen 15.30/ 16 uhr milchfreier ObstGetreidebrei und gegen 18 / 19 uhr Milchbrei. D.h. nachmittags stille ich wenn überhaupt max. 1 mal.Gegen 19 / 20 uhr bringen wir ihn ins Bett, weil er müde ist. Dann ziehen wir ihn um, wickeln, putzen Zähne, ich stille, singe dabei das GuteNacht Lied, meist schläft er zumindest halbwegs an der Brust ein. Dann lege ich ihn in sein Bett und meist schläft er dann rd. 2 stunden. Wenn ich etwa knapp 2 Stunden später zu Bett gehe ( er schläft noch bei uns im Zimmer), kann ich noch so leise sein, kommt er meist kurz drauf, max. Jedoch eine Stunde danach und will an die Brust. Manchmal trinkt er kaum, daher glaube ich nicht, dass ihn der große Hunger weckt. Wenn ich ihn danach zurück in sein Bett lege, weint er entweder gleich oder wälzt sich so unruhig hin und her und sucht mit den Händchen etwas zu greifen (vermutlich mich), dass er nach kurzer Zeit wach wird. Da ich nicht alle 15 Minuten an sein Bettchen kann nachts, nehme ich ihn irgendwann dann zu mir ins Bett um uns allen etwas Schlaf zu gönnen. Aber auch hier wälzt er sich oft herum und geht gefühlt stündlich an die Brust. Inzwischen hat er auch 3 Zähne und ich frage mich, ob das ständige stillen nachts und nuckeln nicht den Zähnen schadet? Wenn der Kleine tagsüber schläft, tut er das nachmittags meist im Kinderwagen und Vormittags schläft er ebenfalls beim Stillen ein bzw. lege ich mich kurz dazu (auch um selbst auszuruhen ). Hier schläft er dann allerdings nicht in seinem Bett, sondern auf dem Spielteppich mit Decke z.b. Hinzu kommt, dass der Kleine vor 2 Wochen eine MagenDarm Grippe hatte (die inzwischen aber überstanden ist), seitdem jedoch sehr anhänglich ist, sich auch des nachts oft nur von mit beruhigen lässt und auch nur von mir den Brei annimmt etc. Vermutlich spielt es auch eine Rolle, dass er langsam nicht mehr nur robbt, sondern auf die Knie geht (zwar noch nicht krabbelt), und sich hier weiter entwickelt. Haben Sie einen Tipp, wie es gelingen könnte, den Kleinen allmählich an das Durchschlafen und v.a. In seinem eigenen Bett zu gewöhnen bzw. Was ich optimieren könnte? Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

von Verena_M am 04.01.2017, 08:01



Antwort auf: Schlafverhalten meines Sohnes 8.5 Monate

Liebe Verena, Sie haben kein Problem, sondern ein Kind, welches sich völlig normal verhält. Julia hat es schon gut beschrieben. Das Kind lernt viel Neues, dann sind da so komische Dinger im Mund usw. Das Kind versichert sich in der Nacht, dass alles in Ordnung ist. Die Idee mit dem Kuscheltier (am bestens eins mit langen Affenarmen) hilft oft. Es sollte allerdings tatsächlich nur im Bett wohnen. Sonst zählt es bald zu den normalen Spielsachen und wird nicht mehr angeschaut. Dass das Kind aufwacht, wenn Sie das Schlafzimmer betreten, das ist auch völlig normal. Sie umweht der Duft von Muttermilch. An das Durchschlafen kann man kein Kind gewöhnen. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife (nicht von der Nahrung oder den Ritualen). Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.01.2017



Antwort auf: Schlafverhalten meines Sohnes 8.5 Monate

Auf die Antwort bin ich unglaublich gespannt! Auch hier, 8 Monate alt, spielt es sich nachts exakt so ab wie bei euch! Nur dass er nicht aufwacht, wenn ich reinkomme, sondern Punkt 21.30 Uhr, egal, wann er eingeschlafen ist. Hilfe kann ich also auch echt gut gebrauchen. Ich drück uns beide die Daumen, dass entweder der ultimative Tipp kommt, oder es bald von selbst rum geht!!

von ER2011 am 04.01.2017, 13:18



Antwort auf: Schlafverhalten meines Sohnes 8.5 Monate

Hallo, ich habe auf keinen Fall den ultimativen Tipp ;-) Zumal mein Sohn mit 14 Monaten auch nichts vom Durchschlafen hält.... Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass viele Kinder wenn sie etwas neues lernen (robben, krabbeln, laufen) schlechter und unruhiger schlafen. Vielleicht kann euch ein Schnuller helfen, wenn es nachts eher ums nuckeln geht? Wird halt dauern, bis er sich dran gewöhnt hat- wenn er ihn überhaupt akzeptiert. Wenn du das Gefühl hast, er will was umarmen, versuch es doch mal mit einem Kuscheltier oder Schnuffeltuch. Mein Sohn hat eins, das liebt er heiß und innig- es 'wohnt nur im Bett'. Es wird eigentlich die ganze Nacht gehalten. Oder er liegt auf dem Stillkissen und umarmt das. Vielleicht nur Anregungen, die du alle schon versucht hast... Alles Gute

von julia-82 am 04.01.2017, 15:04



Antwort auf: Schlafverhalten meines Sohnes 8.5 Monate

Schön zu hören, dass es nicht nur uns so geht. Schnuller nutzen wir schon. Selbst wenn er ihn verloren hat und ich ihm den wieder gebe und ihn noch dazu im liegen so zu mir drehe, als ob ich ihn stille (also ganz nah), spuckt er ihn aus und will die Brust. Schnuffeltuch oder getragenes Schlafanzugoberteil von mir hilft bisher leider auch nicht. Da fehlt wohl die Körperwärme... Aber ich bin für jeden Tipp dankbar. Zwischenzeitlich war es sogar so, dass ich ihn nichtmal mehr ablegen ohne ohne dass er aufwachte...und dann half auch nur Mama um ihn zu beruhigen. . . Ich bin sehr gespannt auf weitere Tipps...

von Verena_M am 04.01.2017, 15:19



Antwort auf: Schlafverhalten meines Sohnes 8.5 Monate

Sehr geehrte Frau Höfel, Vielen Dank für Ihre Antwort! Beruhigend zu hören, dass das völlig normal ist, wenn auch zeitweise etwas anstrengend; -) . Ist es denn kritisch, nachts so häufig zu stillen ( zeitweise stündlich), wenn schon Zähnchen da sind? Dann werden wir mal einen kleinen Plüschaffen mit langen Armen suchen ;-) Danke Ihnen!

von Verena_M am 06.01.2017, 08:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafverhalten Baby 11 Monate

Guten Tag, ich hoffe Sie haben einige Tipps Verbesserung oder Vorschläge für mich!! Meine Tochter ist 11 Monate und schläft nur bei mir am Arm ein, es ist kein Problem sie danach in ihr Bett zu legen. Ihre Schlafenszeiten sind Tagsüber 12:30/13:00 - 14:00/15:00 Abends gebt sie zwischen 19:00/19:30 ins Bett kommt dann zwischen 04:00 & 06:00 u...


Schlafverhalten

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine kleine Tochter von 19 Monaten ist bis Tag X immer perfekt eingeschlafen und seit 3 Tagen ist das vorbei. Sie möchte nicht mehr einschlafen und schreit nur noch. Klnnen sie mir Tipps geben und sagen woran das liegt ? Wir haben nix verändert. Und noch etwas: würden sie Zahnpasta mit oder one florid für Kinder emp...


Schlafverhalten

Liebe Martina, seit vier Wochen plagt uns ein "großes" Problem. Unser fünf Monate älter Sohn hat nachts 6 Stunden durchgeschlafen. Mittlerweile bekommt er mir Flasche auch Beikost, also sollte man meinen, dass er abends "pupssatt" ist, dem ist leider nicht so. Er kommt im 2 h Takt nachts für die Flasche. Was können wir machen, damit er und au...


Unruhiges Schlafverhalten Baby 5 Monate. Was tun?

Hallo Frau Höfel Unser Sohn ist nun 5 Monate alt. Ihn Nachts ohne Puk schlafen zu lassen ist fast unmöglich. Er strampelt, fährt sich mit den Händchen durchs Gesicht bis er wach ist. Uns wurde empfohlen ihn zu Puken. Allerdings macht er so lange bis die Arme aus dem Puk sind und schon geht die fuchtelei wieder los. Eigentlich würden wir das Einwic...


Schlafverhalten

Guten Tag Frau Höfel, Meine 10 Wochen alte Tochter schläft zu den Mittagsschläfchen nur ca. 30 Minuten. Sie ist dann wach und dann natürlich nur quengelig. Gestern habe ich mich mit ihr zum Mittagsschlaf mal ins Bett gelegt, dort hat sie dann 2 std geschlafen, war dafür aber abends sehr schwer zu beruhigen und war bis 23 Uhr wach..meine Frage wä...


Schlafverhalten

Liebe Frau Höfel, Ich bin zur Zeit sehr verunsichert. Unsere Tochter ist 18 Wochen alt und seit 3 Wochen haben wir große Probleme sie tagsüber schlafen zu legen. Sobald sie Müdigkeitsanzeichen zeigt, lege ich mich mit ihr ins abgedunkelte Schlafzimmer und kuschel mit ihr/ stille sie bis sie schläft (soe schläft in einem Beistellbett). Ich bleibe d...


Schlafverhalten

Hallo Frau Höfel Unsere Tochter kam am 05.02.2021 zur Welt, eigentlich aber am 19.04.2021. Vor zwei Monaten hatte sie eine Erkältung, vielleicht ist es ein Zufall aber seit da schläft unsere Tochter ganz schlecht. Sie hat jetzt zwei Zähne die hervorschauen und ich denke schon es kommen bald noch mehr. Wir bringen sie um ca 19 Uhr ins Bett und das...


Baby 4 Monate Schlafverhalten

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist fast 4 Monate alt. Seit Sie ungefähr 2 Monate alt ist hält sie tagsüber nur kurze schläfchen à 30 Minuten. Früher hat sie aber nachts wenigstens bis 8 Uhr morgens durchgehalten. Jetzt wacht sie immer um 5 Uhr auf. Der Tagesablauf ist auch total durcheinander und kann nicht eingehalten werden, denn die klei...


Schlafverhalten Baby 7 Wochen

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist heute 7 Wochen alt. Wir haben das Gefühl, dass er schon nach 20-30 Minuten Wachzeit unruhig und quengelig wird und eng am Körper zum Schlafen gebracht werden will, dem gehen wir auch nach. Schlafen funktioniert ausschließlich in der Trage oder er schläft auf meinem Bauch ein. Teilweise ist er auch mal Max 1 Stund...


Schlafverhalten

Hallo, unser Sohn ist mittlerweile fast 8 Monate alt und leider haben wir in Bezug auf sein Schlafverhalten schon etwas länger Probleme. Er ist unser viertes Kind also würde ich mal behaupten, dass ich schon über etwas Erfahrung verfüge, dennoch stellt mich unser Krümel hier vor eine Herausforderung. Er schläft generell nur, wenn ich bei ihm...