Frage: Schlafverhalten meines Sohnes 8.5 Monate

Hallo Frau Höfel, Wir haben folgendes 'Problem': Mein Sohn, inzwischen gut 8.5 Monate alt, hat bisher noch nicht eine Nacht durchgeschlafen. Unser Tag läuft dermaßen ab, dass ich Vormittags voll stille, gegen 12 bzw 13 uhr bekommt er Mittagsbrei, gegen 15.30/ 16 uhr milchfreier ObstGetreidebrei und gegen 18 / 19 uhr Milchbrei. D.h. nachmittags stille ich wenn überhaupt max. 1 mal.Gegen 19 / 20 uhr bringen wir ihn ins Bett, weil er müde ist. Dann ziehen wir ihn um, wickeln, putzen Zähne, ich stille, singe dabei das GuteNacht Lied, meist schläft er zumindest halbwegs an der Brust ein. Dann lege ich ihn in sein Bett und meist schläft er dann rd. 2 stunden. Wenn ich etwa knapp 2 Stunden später zu Bett gehe ( er schläft noch bei uns im Zimmer), kann ich noch so leise sein, kommt er meist kurz drauf, max. Jedoch eine Stunde danach und will an die Brust. Manchmal trinkt er kaum, daher glaube ich nicht, dass ihn der große Hunger weckt. Wenn ich ihn danach zurück in sein Bett lege, weint er entweder gleich oder wälzt sich so unruhig hin und her und sucht mit den Händchen etwas zu greifen (vermutlich mich), dass er nach kurzer Zeit wach wird. Da ich nicht alle 15 Minuten an sein Bettchen kann nachts, nehme ich ihn irgendwann dann zu mir ins Bett um uns allen etwas Schlaf zu gönnen. Aber auch hier wälzt er sich oft herum und geht gefühlt stündlich an die Brust. Inzwischen hat er auch 3 Zähne und ich frage mich, ob das ständige stillen nachts und nuckeln nicht den Zähnen schadet? Wenn der Kleine tagsüber schläft, tut er das nachmittags meist im Kinderwagen und Vormittags schläft er ebenfalls beim Stillen ein bzw. lege ich mich kurz dazu (auch um selbst auszuruhen ). Hier schläft er dann allerdings nicht in seinem Bett, sondern auf dem Spielteppich mit Decke z.b. Hinzu kommt, dass der Kleine vor 2 Wochen eine MagenDarm Grippe hatte (die inzwischen aber überstanden ist), seitdem jedoch sehr anhänglich ist, sich auch des nachts oft nur von mit beruhigen lässt und auch nur von mir den Brei annimmt etc. Vermutlich spielt es auch eine Rolle, dass er langsam nicht mehr nur robbt, sondern auf die Knie geht (zwar noch nicht krabbelt), und sich hier weiter entwickelt. Haben Sie einen Tipp, wie es gelingen könnte, den Kleinen allmählich an das Durchschlafen und v.a. In seinem eigenen Bett zu gewöhnen bzw. Was ich optimieren könnte? Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

von Verena_M am 04.01.2017, 08:01

Antwort auf: Schlafverhalten meines Sohnes 8.5 Monate

Liebe Verena, Sie haben kein Problem, sondern ein Kind, welches sich völlig normal verhält. Julia hat es schon gut beschrieben. Das Kind lernt viel Neues, dann sind da so komische Dinger im Mund usw. Das Kind versichert sich in der Nacht, dass alles in Ordnung ist. Die Idee mit dem Kuscheltier (am bestens eins mit langen Affenarmen) hilft oft. Es sollte allerdings tatsächlich nur im Bett wohnen. Sonst zählt es bald zu den normalen Spielsachen und wird nicht mehr angeschaut. Dass das Kind aufwacht, wenn Sie das Schlafzimmer betreten, das ist auch völlig normal. Sie umweht der Duft von Muttermilch. An das Durchschlafen kann man kein Kind gewöhnen. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife (nicht von der Nahrung oder den Ritualen). Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.01.2017

Antwort auf: Schlafverhalten meines Sohnes 8.5 Monate

Auf die Antwort bin ich unglaublich gespannt! Auch hier, 8 Monate alt, spielt es sich nachts exakt so ab wie bei euch! Nur dass er nicht aufwacht, wenn ich reinkomme, sondern Punkt 21.30 Uhr, egal, wann er eingeschlafen ist. Hilfe kann ich also auch echt gut gebrauchen. Ich drück uns beide die Daumen, dass entweder der ultimative Tipp kommt, oder es bald von selbst rum geht!!

von ER2011 am 04.01.2017, 13:18

Antwort auf: Schlafverhalten meines Sohnes 8.5 Monate

Hallo, ich habe auf keinen Fall den ultimativen Tipp ;-) Zumal mein Sohn mit 14 Monaten auch nichts vom Durchschlafen hält.... Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass viele Kinder wenn sie etwas neues lernen (robben, krabbeln, laufen) schlechter und unruhiger schlafen. Vielleicht kann euch ein Schnuller helfen, wenn es nachts eher ums nuckeln geht? Wird halt dauern, bis er sich dran gewöhnt hat- wenn er ihn überhaupt akzeptiert. Wenn du das Gefühl hast, er will was umarmen, versuch es doch mal mit einem Kuscheltier oder Schnuffeltuch. Mein Sohn hat eins, das liebt er heiß und innig- es 'wohnt nur im Bett'. Es wird eigentlich die ganze Nacht gehalten. Oder er liegt auf dem Stillkissen und umarmt das. Vielleicht nur Anregungen, die du alle schon versucht hast... Alles Gute

von julia-82 am 04.01.2017, 15:04

Antwort auf: Schlafverhalten meines Sohnes 8.5 Monate

Schön zu hören, dass es nicht nur uns so geht. Schnuller nutzen wir schon. Selbst wenn er ihn verloren hat und ich ihm den wieder gebe und ihn noch dazu im liegen so zu mir drehe, als ob ich ihn stille (also ganz nah), spuckt er ihn aus und will die Brust. Schnuffeltuch oder getragenes Schlafanzugoberteil von mir hilft bisher leider auch nicht. Da fehlt wohl die Körperwärme... Aber ich bin für jeden Tipp dankbar. Zwischenzeitlich war es sogar so, dass ich ihn nichtmal mehr ablegen ohne ohne dass er aufwachte...und dann half auch nur Mama um ihn zu beruhigen. . . Ich bin sehr gespannt auf weitere Tipps...

von Verena_M am 04.01.2017, 15:19

Antwort auf: Schlafverhalten meines Sohnes 8.5 Monate

Sehr geehrte Frau Höfel, Vielen Dank für Ihre Antwort! Beruhigend zu hören, dass das völlig normal ist, wenn auch zeitweise etwas anstrengend; -) . Ist es denn kritisch, nachts so häufig zu stillen ( zeitweise stündlich), wenn schon Zähnchen da sind? Dann werden wir mal einen kleinen Plüschaffen mit langen Armen suchen ;-) Danke Ihnen!

von Verena_M am 06.01.2017, 08:16