Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Schimmel in der Wäsche

Guten Tag Frau Höfel,
Ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass unsere Waschmaschine wohl von innen bis hin zur Schublade stark schimmelt. Ich habe die ganze Zeit über auf ca. 30 Grad gewaschen. Aktuell bin ich in der 23 SSW. Wir werden eine neue Waschmaschine kaufen und die Kleidung von dem Baby wird dann mit der neuen gewaschen. Nun habe ich unsere komplette Wäsche aber die ganze Zeit mit dieser Maschine gewaschen. Sind darin nun Schimmel oder Sporen enthalten die dem Baby Schaden zufügen können sobald es auf der Welt ist? Soll ich alle Sachen die wir besitzen waschen bevor es zur Welt kommt?
Ich habe gehört dass Schimmel zu SIDS führen kann. Es war zwar von Matratzen die Rede aber nun bin ich verunsichert.
Hat der Schimmel dem Baby bereits schaden können?

Vielen Dank vorab für Ihre Antwort!

von Li Apfel am 26.06.2016, 05:01 Uhr

Antwort:

Schimmel in der Wäsche

Liebe Li,

Jede Waschmaschine hat in den unsichtbaren Schläuchen Schimmel (Auskunft Maschinenmechaniker). Diesen kann man massiv reduzieren, indem man die von Andrea empfohlenen Tipps beherzigt.

Eine neue Maschine ist nicht notwendig. Einmal gründlich reinigen genügt.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.06.2016

Antwort:

Schimmel in der Wäsche

Hallo!
Wollte dir nur kurz einen Tipp geben für deine dann neue Waschmaschine. Nicht immer nur auf 30 Grad waschen. Gerade Bettwäsche usw auf 60 Grad. Und am besten in regelmäßigen Abständen die Waschmaschine LEER auf 90 Grad durchlaufen lassen . Normale Wäsche kannst du auch immer auf 40Grad waschen. Dann sollte da auch nichts schimmeln. LG

von Nadinchen81 am 26.06.2016

Antwort:

Schimmel in der Wäsche

Hallo, ich würde zusätzlich sagrotan benutzen gibt es auch für Wäsche um Bakterien abzutöten kennst du bestimmt

von Nevin0821 am 26.06.2016

Antwort:

Schimmel in der Wäsche

Der Schimmel aus der Waschmaschine läßt sich durch Waschmaschinenreiniger und gründliches Putzen beseitigen.
Die bereits gewaschene und getrocknete Wäsche wird keinen wesentlichen Anteil an Sporen enthalten.
Sagrotan (wie vorgeschlagen) ist überflüssig bis schädlich.
Zukünftig sollte die Wäsche heißer gewaschen werden, häufiger ein 60°C und/oder 90°C Waschgang erfolgen, das Waschmittelfach und die Waschmaschinentür nach dem Waschen offen stehen.
Bei einer ordentlich gepflegten Waschmaschine entsteht kein Schimmel.

von Andrea6 am 26.06.2016

Antwort:

Schimmel in der Wäsche

Hallo Frau Höfel,
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Nun habe ich aber noch eine Frage zu den bisher gewaschenen Textilen.
Ich habe gehört dass Schimmel (wenn auch im Zusammenhang mit Matratzen) zu SIDS führen kann. Nun wurde die Wäsche ja die ganze Zeit in der stark verschimmelten Maschine gewaschen.
Daher könnte diese Schimmelsporen enthalten. Muss ich nun unsere kompletten Textilien nochmal waschen weil es für das Baby schädlich sein könnte wenn es zur Welt kommt
?
Hat das Baby möglicherweise bereits Schaden nehmen können?

Lieben Dank vorab für Ihre Hilfe:-)

von Li Apfel am 26.06.2016

Antwort:

Schimmel in der Wäsche

Liebe Li-Apfel,

nein, Sie müssen weder die Wäsche nochmal waschen noch die Maschine zerlegen!

Mit jeder Wäsche werden die Sporen rausgespült.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.06.2016

Antwort:

Schimmel in der Wäsche

Vielen lieben Dank Frau Höfel. Auch möchte ich mich für die Tipps der anderen bedanken:-)

Ich wünsche allen einen angenehmen Abend!

von Li Apfel am 27.06.2016