Frage: Roter Popo

Liebe Frau Höfel, Baby (6 tage alt) wird voll gestillt und trinkt sehr brav. Abends clustert er sehr stark und hat ständig stuhlgang, der ziemlich flüssig ist, aber schon die farbe und geruch des muttermilchstuhls. Jetzt ist sein popo feuerrot und entzündet. Wir reinigen mit wasser und mandelöl und schmieren danach inotyol. Haben Sie noch einen Tipp?und ist urin im auge problematisch? Er hat sich gestern das ganze gesicht vollgepinkelt, auch die augen und sehr geweint. Lg

von Sabi2211 am 08.11.2018, 11:38

Antwort auf: Roter Popo

Liebe sabi, bitte den Po nur mit Wasser reinigen, trocken tupfen, an der Luft gänzlich trocknen lassen und dann dünn Panthenolcreme drauf. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.11.2018

Antwort auf: Roter Popo

Die Frage mit dem Urin hat Dr. Busse Dir doch gestern bereits beantwortet. Es schadet nicht, ist aber unangenehm. Ich hoffe, Deine Angststörung wird jetzt mit kleinem Baby nicht wieder schlimmer. Eine Zeitlang schien es ja besser zu sein.

Antwort auf: Roter Popo

Frische Luft hilft unheimlich gut. Lass den kleinen 2 oder 3 Mal am Tag eine halbe Stunde ohne Windel strampeln.

von Dragonlilly am 08.11.2018, 12:45

Antwort auf: Roter Popo

Lass das Mandelöl weg. Meine hat darauf auch so reagiert. Nur mit Wasser reinigen

von Nadinchen81 am 08.11.2018, 12:48

Antwort auf: Roter Popo

PS und du könntest noch Heilwolle mit in die Windel legen solange die rötung noch da ist

von Nadinchen81 am 08.11.2018, 12:50

Antwort auf: Roter Popo

Meine Hebamme sagt ganz klar: auf alles was rot ist kommt Muttermilch drauf! Hilft bisher wirklich gut. Ansonsten strampelt meine Maus nach dem pipi machen immer unten nackig auf einer Wickelunterlage, mindestens bis sie trocken ist. Richtig dolle Rötungen hatten wir noch keine. Würde mal alles weg lassen außer Wasser. Ich benutze darin zusätzlich Kokosöl (wenig!) Und sonst nix.

von Meyla am 08.11.2018, 14:30

Antwort auf: Roter Popo

Ganz ehrlich... dieses ganz Naturheilzeugs hat bei uns alles nichts geholfen, wenn der Popo wirklich mal feurrot war. Bei uns gab es dann schnöde Panthenolcreme und gut war. Klar würde ich vorher "auslüften" auch probieren, aber das hilft alles nur zu einem gewissen Grad. Und am Ende hat die Panthenol innerhalb kürzester Zeit Besserung gebracht. Wenn es nicht nur rot, sondern auch pickelig ist, dann geh bitte zum KiA und lass es ansehen. ob es ein Pilz o.ä. ist und Multilind dann nicht die bessere Wahl wäre (ich habe die beiden cremes ggf auch gemischt, denn Zinkcremes trocknen zusätzlich aus und dann hilft Panthenol gegen die Reizung). LG Lilly

Antwort auf: Roter Popo

Ich würde auch zukünftig das Öl weg lassen.

von Nenilein am 08.11.2018, 22:05