Frage: Problem Beleghebamme

Oh man ich bin total Frustriert. Ich möchte so gerne eine Beleghebamme mit zur Geburt nehmen die mich auch vorher und nachher betreut. Aber irgendwie ist das schwieriger als gedacht. Für das KH in das ich möchte Arbeiten wohl "nur" 12 Hebammen laut Liste, von denen fallen aber 3 weg weil sie nicht mehr nach dort gehen sondern sich für ein näheres Haus entschieden haben, bzw nur noch bei Zwilligsgeburten oder anderen Risikogeburten nach dort gehen, von den Restlichen 9 Wohnen 7 zu weit weg und 2 melden sich nicht....... Was nun? Ich weiß wirklich was Raten können sie mir da wohl nicht und das ist wohl der Preis dafür das wir im Umkreis von 30 Km 7 Häuser mit Kreissaal und Wochenstation haben. Da gehen eben die Hebammen aus. Für mich ist das ganze sehr schwer, weil ich mir das so wünsche und mich belastet es das es wohl nicht möglich sein wird. Haben sie vielleicht einen Rat? Das andere Haus kommt aus Persönlichen Gründen nicht in Frage und die anderen haben keine angeschlossene Kinderklinik die für mich sehr wichtig ist. Ich brauch da die sicherheit im Hintergrund. Entschuldigung das ich mit sowas für andere sicher "belanglosem" ihre wertvolle Zeit verschwende. Gruß

Mitglied inaktiv - 20.11.2008, 10:43



Antwort auf: Problem Beleghebamme

Hallo, zwölf Beleghebammen sind sehr viel. In meiner (recht großen) Entbindungsklinik waren nur fünf Beleg-Hebammen zugelassen. Ich würde zur Not eine wählen, die ruhig etwas weiter weg wohnt. Da muss man ein wenig flexibler sein, hu? Meine Beleg-Hebamme wohnte 25 Km weit weg, es hat aber trotzdem alles prima geklappt und sie war eine große Hilfe (hat Vorsorge und Geburt begleitet sowie die Nachsorge zu Hause). Der Mehr-Aufwand bei der Anfahrt zu ihr zu den Vorsorgeterminen hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich habe die Vorsorge abwechselnd bei ihr und meiner Ärztin gemacht, so dass ich eh recht selten zu ihr fahren musste, das geht dann schon. Grüßle, B.

Mitglied inaktiv - 20.11.2008, 11:05



Antwort auf: Problem Beleghebamme

Ja wäre ich ja gerne. Aber die Hebammen fahren dann nicht zu mir und sie arbeiten alle nur frei, d.h. sie empfangen keinen zu Hause und Arbeiten auch nicht in einer Hebammenpraxis. Ist ja deren Aussage nicht meine. Ich habe alle 12 Kontaktiert sonst würde ich diese aussage nicht treffen. Gruß

Mitglied inaktiv - 20.11.2008, 11:13



Antwort auf: Problem Beleghebamme

Hallo, Bianca! Also erstens finde ich Deine Frage nicht belanglos, ich kann das gut verstehen! In unserer Klinik gibt es gar keine Beleghebammen... Falls Du wirklich keine findest, vielleicht macht es Dir Mut, wenn ich Dir sage, dass ich in der Nacht drei Hebammen hatte und jede perfekt zum jeweiligen Stadium meiner Geburt gepasst hat. Jede war dann auch frisch und ausgeruht, es war echt ok so. Klar kann das auch anders laufen, aber eben auch so... Zudem ist sowieso nichts 100%ig planbar... Ich war so froh, dass meine FA Chefärztin der Klinik ist. Bei der letzten Vorsorge sagte sie, dass sie eine Woche Urlaub machen würde aber zum Geburtstermin wieder da sei...es seien noch keine Anzeichen vorhanden, dass es früher käme. Aber der kleine Mann hielt sich nicht an die Prognose und kam 5 Tage früher... Die betreuende Ärztin war dann auch sehr nett.... Was sagt eigentlich die Klinik zu der Misere mit den 12 Hebammen? (Erinnert mich irgendwie an ein Märchen, allerdings waren`s da 13 und Feen...) Echt blöd so was. Das mit der Kinderklinik war mir auch ganz wichtig. Liebe Grüße und viel Glück! Gaby

Mitglied inaktiv - 20.11.2008, 12:33



Antwort auf: Problem Beleghebamme

Die Kilink hat sich noch nicht geäusert. Denen hab ich heute auch erst geschrieben. Mal sehen, aber ändern können die auch nichts und die leitende Hebamme dort ist sehr nett und angagiert. Habe ja schon meinen Sohn dort Geboren, ohne Beleghebamme, klar geht das auch. Aber ich fände es toll wenn ich eben nicht wieder nur "fremde" Menschen um mich habe bei der Geburt. LG und danke für deine Antwort.

Mitglied inaktiv - 20.11.2008, 13:07



Antwort auf: Problem Beleghebamme

Hallo, hast Du evtl. die Möglichkeit, die fest angestellten Hebammen des KH kennenzulernen? Ich war z.B. in den letzten Wochen vor der Geburt regelmäßig zur Akupunktur. Das hat fast jedesmal eine andere Hebamme gemacht. Für einen kleinen Schwatz war immer Zeit und man konnte sich ein wenig kennenlernen. Außerdem hatte ich das Glück, dass einer der dort angestellten Hebammen auch freiberuflich als Nachsorgehebamme gearbeitet hat. Sie hat mich vor, während (teilweise) und nach der Geburt betreut. Zum Schichtwechsel während der Geburt kam dann eine Hebamme, die ich leider noch nicht kannte. Es war aber trotzdem ganz ok, wenn auch nicht optimal. LG M.

Mitglied inaktiv - 20.11.2008, 15:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Bedürfniss nach Sex, hormonelles Problem?

Hallo Frau Klassen. Ich weiss nicht ob ich mit meinen Anliegen bei ihnen richtig bin, aber ich versuche es mal. Wir haben einen Sohn der Ende 2016 geboren wurde. In der SS hatte ich viel mit Blutungen zu tun und deswegen hatten wir fast die ganze SS über keinen Sex. Nach der Geburt hatte ich kein Bedürfnis nach Sex, ich war voll und ganz mit dem Ba...


Tagschlaf Problem

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Sie kam noch nie leicht in den Schlaf aber wir hatten nun eine Phase in der es entweder ging sie in den Schlaf zu stillen oder auf dem Arm zu tragen und in die Federwiege abzulegen. Seit ca 2 Wochen klappt es aber immer seltener, oft stemmt sie sich beim Tragen auf dem Arm regelrecht weg...


keine Beleghebamme, trotzdem bei der Geburt dabei?

Hallo Frau Höfel, ich bin gerade auf der Suche nach einer Hebamme (11+6, also viel zu spät anscheinend...) und alle Beleghebammen des Krankenhauses, in dem ich gerne entbinden möchte, sind ausgebucht. Meine Frage ist jetzt: Wenn ich eine Hebamme finde, die aber keine Beleghebamme ist, darf sie dann trotzdem bei der Geburt dabei sein? Gibt es Heba...


Einschlaf Problem 😏

Hallo, unsere kleine wird nächste Woche 5 Monate alt. Von Anfang hat sie von selbst nicht in den Schlaf gefunden bis heute nicht. Früh/ Mittag / Nachmittag und Abend muss sie immer in den Arm und geschaukelt werden. Kann man es ihr etwas abgewöhnen? Sie ist auch am Tag sehr neugierig und möchte gerne getragen werden. Trage hatten wir schon ausprobi...


Nachsorge oder Beleghebamme?

Liebe Frau Höfel, ich bin 41 Jahre alt und aktuell mit dem 3.Kind in der 6 ssw. Ich weiß es ist noch sehr früh aber ich hätte gerne gewusst ob eine Nachsorge Hebamme reicht oder es besser wäre die Schwangerschaft über, von einer Hebamme betreut zu werden. Ich lese überall mit 41 Jahren ist es eine absolute Risikoschwangerschaft und bedarf mehr Be...


Mein Problem bzw. Unser Problem war das unsere Tochter 9 Monate alt sich damals

Mein Problem bzw. Unser Problem war das unsere Tochter 9 Monate alt sich damals mit 2 Wochen sich so sehr verschluckt hatte das sie keine Luft bekommen hatte und ihre Lippen blau angelaufen waren, seit dem haben wir so eine Angst gehabt das das wieder passiert und haben kurze Hand sie ständig in den Schlaf getragen/ gewippt/ geschaukelt und in unsr...


Fliegen problem in der Kinderwunschzeit

Wir fliegen im März in den Urlaub meine Frage ist wen wir im Urlaub sex haben wegen dem kinderwunsch und ich wieder zürück nachhause fliegen muss schadet es das noch nicht entwickelte baby im bauch?


Hebamme und Beleghebamme

Ich habe bereits eine Hebamme mit der ich sehr zufrieden bin. Sie ist leider keine Beleghebamme, was mich anfangs egal war. Nun mache ich mir immer mehr Gedanken und fände es schön wenn während der Geburt konstant die selbe Hebamme Anwesend wäre. Kann man zusätzlich eine Beleghebamme haben ?


Keine Anti-D-Prophylaxe bei unbemerktem Abgang ein Problem?

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Anti-D-Prophylaxe. Ich hatte am vergangenen Wochenende leider eine Fehlgeburt in der 5. SSW. Ich habe am Donnerstag das erste Mal rosafarbenen Ausfluss bemerkt, am Samstag die erste Blutung. Ich bin daraufhin ins Krankenhaus gefahren, wo festgestellt wurde, dass ich Rhesus negativ bin. Am Sonntag, fast 7...


Pilz Brust nach Entbindung Problem?

Hallo Fr. Höfel, Ich habe aktuell einen Pilz zwischen den Busen. Ich bin in der 32 SSW. Ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch lange einen Pilz an der Brust. Ich habe Angst das auch dieser Pilz sich wieder lange zieht und er vielleicht bei Entbindung noch da ist. Wäre das dann ein Problem? Kann ich dann trotzdem normal stillen und auch mein...